Original von Richard Stresemann
Warum? Liberalismus und Sozialismus sind geistesgeschichtlich nahe Verwandte. Sie sind sich in ihren Grundlagen viel näherstehend als die heutigen Wahlverwandten Liberalismus und Konservatismus.
Also warum Liberalismus und der heutige Konservatismus sich angeblich so nahe stehen, bleibt mir auch ein Raetsel. Hier kann ich leider nur konstatiren, in was für Abgründe Leute wie Westerwelle sich begeben, daß sie rein aus machtpolitischen Kalkül mit der Schlange ins Bett gehen. Das sind Leute, die stehen nicht sehr hoch in meiner Achtung.
Konservatismus und Sozialismus passen da insofern besser, als daß sich der Konservatismus stark von der christlichen Soziallehre ableitet. Wie im Sozialismus steht im Konservatismus die Gemeinschaft an der ersten Stelle und das Wohl für diese, währed im Liberalismus das Individuum im Vordergrund steht. Im Sozialismus wiederum - anders als im Konservatismus - geht das Individuum ganz unter und wird zum Rädchen einer gesamten Gesellschaft degradiert. Auf den einzelnen kommt es nicht mehr an, nur auf die Gesellschaft.