Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Genossinen und Genossen,
ich bedanke mich für Ihr zahlreiches Erscheinen. Die Demokratische Union befindet sich in schweren Zeiten, involviert in internationale Konflikte. Doch keine Bedrohung der Welt darf uns vergessen machen, wofür es sich lohnt, Feinbilder beiseite zu schieben und Gegnern die Hand zu reichen: Für eine Welt, in der wir und unsere Kinder und Enkel in Frieden und Gerechtigkeit leben können. Dies ist für mich immer Maxime politischen Handelns gewesen und ist es gerade in solch schwierigen Zeiten mehr denn je.
Die Linke Liste steht zu diesen Wahlen in besonderem Maße für Deeskalation und Gewaltlosigkeit. Macht die Metternich-Regierung solche Gegenpositionen doch mehr als notwendig. Ich behaupte, dass es kein Zufall ist, dass gerade zu diesem Zeitpunkt Angriffspläne gegen die DU bekannt geworden sind. Die Intervention in der Antarktis, die Provokationen gegenüber dem Bedjinger Pakt lassen es nicht verwunderlich erscheinen, wenn Nachbarstaaten die Union als strategische Bedrohung empfinden. So sehr die Pläne Barnstorvias - sollten sie authentisch sein - zu verachten sind: Konflikte können verhindert werden, bevor sie entstehen und darin haben Herr Metternich und seine Regierung kläglich versagt.
*Langer Beifall insbesondere bei den altgedienten Genossen auf der Veranstaltung*
Meine Damen und Herren, ich stehe zur Union und den Werten, die sie repräsentiert. Ich werde nicht zulassen, dass man sie mir nimmt aber genauso wenig toleriere ich, wenn die Verantwortlichen sie fahrlässig gefährden. Eine Regierung, die in wenigen Wochen einen Trümmerhaufen aus Feindseeligkeiten und verhärteten Machtblöcken geschaffen hat, der in der jüngeren Geschichte der DU einzigartig ist, hat jeglichen Kredit verspielt und gehört abgewählt!
Lange war die Linke in der Union nicht so stark, so ideenreich und so bereit wie heute. Die Linke Liste wird, sollten sich Perspektiven zeigen, mit SPR und SDP über eine Regierungsbildung verhandeln. Die Fraktion der Linken Liste wird sich außerdem im nächsten Unionsparlament aktiv und entschlossen für eine friedliche Außenpolitik, eine bürgernahe Justizpolitik und eine soziale Wirtschaftspolitik einsetzen.
Meine Damen und Herren, geben Sie uns Ihre Stimmen - für die Demokratische Union, in der wir alle leben wollen!
Zuletzt geändert von Montgomery Scott am Di 8. Mai 2007, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.