Der Unionspräsident hat im Parlament erklärt, dass er Veitayaki nicht für geeignet hält und hat Herrn Marker von den Grünen vorgeschlagen.
Und nun? Was sagt die Regierungskoalition? Was sagt Herr Veitayaki und was sagt Herr Marker?
Und nun? Was sagt die Regierungskoalition? Was sagt Herr Veitayaki und was sagt Herr Marker?
Patrick van Bloemberg-Behrens
Regierender Bürgermeister der Unionshauptstadt Manuri
Sprecher der Grünen Offensive Salbor-Katista

Regierender Bürgermeister der Unionshauptstadt Manuri
Sprecher der Grünen Offensive Salbor-Katista

Artikel 41 – Wahl des Unionskanzlers
(1)Der Unionskanzler wird auf Vorschlag des Unionspräsidenten vom Unionsparlament ohne Aussprache gewählt. Gewählt ist, wer die Mehrheit der Stimmen der Mitglieder des Parlamentes auf sich vereinigt. Der Gewählte ist vom Unionspräsidenten zu ernennen.
(2) Erreicht der Vorgeschlagene die nötige Mehrheit der Stimmen nicht, so kann das Unionsparlament binnen sieben Tagen in einem neuen Wahlgang mit mehr als der Hälfte der Stimmen seiner Mitglieder einen Unionskanzler wählen. Der Gewählte ist vom Unionspräsidenten zu ernennen.
Im ersten Wahlgang Marker scheitern lassen, im zweiten dann Veitayaki wählen. Für den zweiten Wahlgang ist man nämlich nicht auf den Vorschlag des Unionspräsidenten angewiesen..
(1)Der Unionskanzler wird auf Vorschlag des Unionspräsidenten vom Unionsparlament ohne Aussprache gewählt. Gewählt ist, wer die Mehrheit der Stimmen der Mitglieder des Parlamentes auf sich vereinigt. Der Gewählte ist vom Unionspräsidenten zu ernennen.
(2) Erreicht der Vorgeschlagene die nötige Mehrheit der Stimmen nicht, so kann das Unionsparlament binnen sieben Tagen in einem neuen Wahlgang mit mehr als der Hälfte der Stimmen seiner Mitglieder einen Unionskanzler wählen. Der Gewählte ist vom Unionspräsidenten zu ernennen.
Im ersten Wahlgang Marker scheitern lassen, im zweiten dann Veitayaki wählen. Für den zweiten Wahlgang ist man nämlich nicht auf den Vorschlag des Unionspräsidenten angewiesen..
mit freundlichen Grüßen

In omnia paratus

In omnia paratus
Es steht aber auch nicht, dass sich im zweiten Wahlgang keine weiteren Kandidaten zur Wahl aufstellen lassen dürfen. Außerdem kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass einmal Herr Hennrich im zweiten oder dritten gegen von Metternich kandidierte, obwohl von Metternich der vom Unionspräsidenten vorgeschlagene Kandidat war. Das Ergebnis war ein Patt und die Verzichtserklärung von von Metternich.Original von Fiete Schulze
Punkt 1 sagt ganz deutlich aus, dass auf Vorschlag des Unionspräsidenten gewählt wird. Ich erkenne nichts in Punkt 2, was diese Tatsache jetzt aufhebt.
Was damals richtig war, dürfte jetzt nicht falsch sein, nur weil es der LL nicht in den Kram pass.
[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
Der Vorschlag des Unionspräsidenten gilt aber nur für den ersten Wahlgang. Wenn das nicht reicht, ist es im zweiten Wahlgang ein offenes Rennen.Original von Fiete Schulze
Punkt 1 sagt ganz deutlich aus, dass auf Vorschlag des Unionspräsidenten gewählt wird. Ich erkenne nichts in Punkt 2, was diese Tatsache jetzt aufhebt.
Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Altkanzler
Na dann wählen Sie doch ihren Kanzler. Bei ihnen läuft doch sowieso alles drunter und drüber. In einigen Parteien wurde nicht über die Koa-Vertrag abgestimmt oder er fand keine Mehrheit. Ein Kanzler der vom Unionspräsidenten als unwürdig abgelehnt wurde....alles Super-Vorausetzungen für erfolgreiche 4 Monate. Bravo :klatsch:Original von Helen Bont
Es steht aber auch nicht, dass sich im zweiten Wahlgang keine weiteren Kandidaten zur Wahl aufstellen lassen dürfen. Außerdem kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass einmal Herr Hennrich im zweiten oder dritten gegen von Metternich kandidierte, obwohl von Metternich der vom Unionspräsidenten vorgeschlagene Kandidat war. Das Ergebnis war ein Patt und die Verzichtserklärung von von Metternich.
Was damals richtig war, dürfte jetzt nicht falsch sein, nur weil es der LL nicht in den Kram pass.
Aber schon klar, Frau Bont...wenn man so schamlos den Staat abkassieren kann, wie Sie es bald tun, dann kämpft man gerne für so einen Kanzler.

Freiheit durch Sozialismus!
Ich war, ich bin, ich werde sein!
Präsident der Republik Salbor
Ich danke Ihnen für diese klaren Worte.Original von Palin Waylan-Majere
Der Vorschlag des Unionspräsidenten gilt aber nur für den ersten Wahlgang. Wenn das nicht reicht, ist es im zweiten Wahlgang ein offenes Rennen.
[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]