Antworten
Routinier
Routinier

Beitrag von Schrobi »

Die Entscheidung, ob die Untersuchungshaft auf deine neue ID zu übertragen ist obliegt dem Katistanischen Obergericht, nachdem mir die Zuständigkeit für das Verfahren entzogen wurde.

Wie du sicherlich gesehen hast, habe ich deine ID Bergmann gestern wegen des anderen Verfahrens verurteilt. Nach Ablauf der Rechtsmittelfrist ist die Haftstrafe zu vollziehen.

Sobald das Urteil dann rechtskräftig ist, werde ich wohl - sofern nicht noch gute Argumente irgendwo her kommen, durch Beschluss feststellen, dass nicht nur die ID Bergmann, sondern auch deine andere(n) ID(s) nach §98a StGB auf die JVA zu beschränken sind.

Diese ganze Sache ist semi-simoff. Das sehe ich ein. Aber wir haben den §98a nicht umsonst eingeführt. Es würde den strafgerichtlichen Teil unserer Simulation absolut ad absurdum führen, wenn die Rechtsfolgen nicht umgesetzt werden könnten. Dann bräuchten wir keine Strafprozesse mehr, da sich offensichtlich ja niemand darum schert, dass jemand vorbestraft ist (zumindest kann man immer noch Kanzler und Minister offensichtlich damit werden ;)). Der Vollzug der Strafe ist das einzige noch wirksame Mittel, um dem Präventionsgedanken des Strafrechts gerecht zu werden. Der Verurteilte soll sich eben nicht der Strafe durch eine neue ID entziehen können. Was wir simulieren können, ist auch zu simulieren. Und wenn wir dann teilweise eine Vermischung von Simon und Simoff haben, dann ist das leider unumgänglich finde ich.

Wer sich strafbar macht, muss mit den Konsequenzen leben. Das StGB ist jederzeit einsehbar gewesen. Und die neue ID hätte ja auch nach der Haftstrafe aktiv werden können. Gegen eine neue ID spricht ja nichts, die "Geschichte" der alten muss aber vorher abgeschlossen werden.

Ich habe mit einigen Leuten, die die JuraSim hier maßgeblich mit vorantreiben gesprochen und von einigen anderen auch unaufgefordert Stellungnahmen, wie mit der Sache am besten umzugehen, erhalten. In allen Fällen wird vertreten, dass hier §98a anzuwenden ist - der Gesetzgeber hat ihn nicht umsonst eingeführt. Wem das missfällt, der kann sich an das MdUP seines Vertrauens wenden und sich eine Gesetzesänderung - der ich aber sehr kritisch gegenüber stehen würde - wünschen.

Was mich ebenfalls ein bisschen stört ist, dass im Zusammenhang mit Uhaft, Strafvollzug etc desöfteren davon gesprochen wird, dass man einen dadurch vom "Spiel ausschließe". Da sehe ich einen Denkfehler drin. Denn die Judikative ist ebenso ein Bestandteil dieses Spieles wie die Regierung und das Parlament. Diesen Teil einfach ausblenden zu wollen, nur weil er einen in seiner Freiheit hindert, finde ich nicht richtig. Wenn aber die Mehrheit der Mitspieler das möchte, dann können wir die Judikative komplett abschaffen. Entweder ganz oder gar nicht.

Ich finde jeden Mitspieler wichtig und würde es sehr schade finden, wenn der Spieler hinter Bergmann/Sack sich vom Spiel abwendete, nur weil er die Konsequenzen seines Handelns nicht vorher begriffen hat. Aber ich sag auch ganz ehrlich, dass ich lieber mit Leuten simuliere, die die gesamte Simulation akzeptieren, so wie sie von früheren Mitspielern geplant wurde. Komischerweise haben es ja dutzende von anderen Neubürgern auch geschafft als Anfänger in Ratelon zu überleben ohne zig Strafverfahren gegen sich laufen zu haben.

§98a wird durchgeführt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Dr. iur. Schrobi, OEL

Professor für Rechtswissenschaften an der KamaU

Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Fiete Schulze »

Ja, ich denke Schrobi hat da wohl Recht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Freiheit durch Sozialismus!

Ich war, ich bin, ich werde sein!

Präsident der Republik Salbor
König
König

Beitrag von Hans Sack »

Also bleibt der Sack wohl Neben ID ohne Wahlrecht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ich bin Legastheniker und bitte um Verständnis.

Ministerpräsident des Freistaates Freistein.

Bekennender:
Exentriker
Erleuchteter
Erleuchteter
Ich darf Bodo den Herren des BNet bitten, das auch im BNet entsprechend zu ändern.

Und Herr Sack müsste aus der UFD wieder austreten. NebenIDs dürfen keine Parteimitglieder sein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Routinier
Routinier

Beitrag von Schrobi »

Wie rum er das macht ist mir eigentlich ziemlich egal.

Er kann ruhig Sack als Haupt-ID nun führen. Nur diese wird dann halt auch gesperrt. Muss er sich dann ne Geschichte ausdenken, warum Sack auf einmal lange Zeit abwesend ist ;)

Oder unterliege ich da einem Denkfehler?
Warum müsste ihr auch immer so gründlich sein und direkt so nervös alles löschen ehe eine Sache entschieden ist ;) :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Fiete Schulze »

Original von Schrobi

Er kann ruhig Sack als Haupt-ID nun führen. Nur diese wird dann halt auch gesperrt. Muss er sich dann ne Geschichte ausdenken, warum Sack auf einmal lange Zeit abwesend ist ;)
Naja er könnte ja etwas verschnupft sein ^^

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Freiheit durch Sozialismus!

Ich war, ich bin, ich werde sein!

Präsident der Republik Salbor
Wo ist denn das Problem?

Tut dem Profil Figur Kintaro Bergmann doch nur gut wenn er wegen seiner Waffengefäschte im Gefängnis war.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
S.M. Heinrich Julius I. von Jagonburg
Kaiser von Imperia, Herzog von Jal-Pur,
Fürst von Mixoxa, Fidei Defensor
Erleuchteter
Erleuchteter
Bergmann soll sitzen, dann kann Sack "normal" hier sich aufhalten. Aber HauptID kann der Sack dann erst werden, wenn Bergmann am letzten Tag seiner Haft eines natürlichen Todes stirbt oder nach der Entlassung auswandert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Routinier
Routinier

Beitrag von Schrobi »

Original von Joeli Veitayaki
Bergmann soll sitzen, dann kann Sack "normal" hier sich aufhalten. Aber HauptID kann der Sack dann erst werden, wenn Bergmann am letzten Tag seiner Haft eines natürlichen Todes stirbt oder nach der Entlassung auswandert.
Warum denn das?

Schrobi ist ja z.B. auch nur meine Neben-ID - und ich bin weder ausgewandert noch tot :D

Bergmann muss die Haftstrafe absitzen. Das ist simon.
Auf simexterner Ebene werden für die Zeit aber auch die anderen Accounts von ihm im Forum "gesperrt", d.h. auf die JVA, simoff-Bereich usw. beschränkt.

Ob er nun mit Sack als Haupt-ID in irgendwelchen Parteien ist, ist meines Erachtens irrelevant. Er wird halt nur für die Zeit, in der Bergmann im Gefängnis sitzt, auch mit anderen IDs nicht am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Das ist Sinn der Haft.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.
König
König

Beitrag von Hans Sack »

Original von Schrobi

Warum denn das?

Schrobi ist ja z.B. auch nur meine Neben-ID - und ich bin weder ausgewandert noch tot :D

Bergmann muss die Haftstrafe absitzen. Das ist simon.
Auf simexterner Ebene werden für die Zeit aber auch die anderen Accounts von ihm im Forum "gesperrt", d.h. auf die JVA, simoff-Bereich usw. beschränkt.

Ob er nun mit Sack als Haupt-ID in irgendwelchen Parteien ist, ist meines Erachtens irrelevant. Er wird halt nur für die Zeit, in der Bergmann im Gefängnis sitzt, auch mit anderen IDs nicht am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Das ist Sinn der Haft.
Das ist ja Schwachsinn. Da ich ja dann doch Ausgeschlossen werde. Die Sim on Handlung auf eine Sim off Person zu beziehen ist Sinnlos. Ich werde ja wohl noch mit ner Neben ID ohne Wahlrecht an der Simmulation teilnehmen können. Also da haben wir den Rahmen der Id bezogenen Justiz sim verlassen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ich bin Legastheniker und bitte um Verständnis.

Ministerpräsident des Freistaates Freistein.

Bekennender:
Exentriker
Antworten

Zurück zu „Amt für Einwohnerangelegenheiten (AfEA)“