Ob die ganzen Neuen alle ihr eigenes Fürstentum Schnitzelberg gründen, das dann zu Beginn des Wintersemesters zur Kolonie des Kaiserreiches von Gloria wird, oder ob die Neuen völlig wegbleiben, läuft auf das selbe hinaus. Die Statistik ist unser Wählerverzeichnis.Original von Gerd Suff
Naja ich halte dieses ständige Schwarzgemale für falsch, dass es zu wenig neue gibt. Ich hab noch keine Statistiken dazu gelesen.Eher geht der Trend dazu, dass wirklich jeder seinen eigenen Sandkasten baut und die Konsquenz ist dass die Sandkästen kleiner werden.
Severanien dümpelt doch selbst in seinem "Segment" herum. Die Idee von Großstaranien kam denen ja nicht, weil es ne große expansionistisch-nationalistische Bewegung gab, sondern aus Sachzwang. Und man findet dann eben Mittel und Wege, "unter sich" zu bleiben - hierzulande durch einen abnormalen Wust an Gesetzen, die Jurastudenten auch erst im Hauptstudium so langsam verstehen, dort eben durch die Fixierung auf serbokroatische Grammatik.Zu den Beispielen: Äpfel und Birnen vergleicht man nicht. Eine "Vic"-Sim und eine Einhorn-Sim haben logischerweise weniger Zulauf. Beide Staaten haben dennoch ihre Segmente gefunden und werden von den Betreibern wieder oder weiterhin gepflegt und ausgestaltet.
Bei Futuna war die Sache anders. Ich will jetzt keinen Vortrag über hedonesisch/taladisch/futunische Geschichte halten, aber die Ursprünge Futunas waren nicht einzig und allein dem Einhorn zuzuschreiben. Zumindest gab es dort bzw. in den Vorgängerstaaten auch noch Innenpolitik, die sich zumindest in der Schärfe der Debatte den ratelonischen Gepflogenheiten in Nichts nachstand. Und wenn dann der Betreiber (oder auch "Macher", wie du es hier nennst) mal im Auslandssemester kein richtiges Internet hat, dann ist der Staat schnell mal futsch, wie es jetzt beinahe geschehen wäre.
Ratelon hingegen ist eben nicht auf Gedeih und Verderb auf mich oder Schrobi oder Hajo als Einzelperson angewiesen. Ungünstig wird es dann, wenn die alten Leute kollektiv abhauen und eben keine neue ID erstellen. Wo sind denn Don Peppone, Dieter Müller, Schuhmann, Frohwin, Jedamzik, Lritas ze Dingens? Jetzt ist Salkin mal wieder aufgetaucht, ob Max von Rohan grad ne neue ID hier laufen hat, kann ich nicht wissen. Rince ist auch wieder von dannen gezogen, SRM hat seinen Abschied angekündigt und selbst ein Dauerparlamentarier wie Charles Dowan kommt nicht mehr her. Unsere beiden Admins sind ja das beste Beispiel für Dauerinaktivität. Oder um mal einen Blick nach außen zu werfen: wo sind denn die alten Nachbarstaaten Caledonien, Aranien, PFKanien, Vulcanien, Kyrolonien, Drull, Barnstorvia hin? Die sind doch genau an diesem Problem gestorben. Insofern bin ich froh, dass wir nicht EINEN "Macher" haben, es braucht immer eine Gruppe. Doch auch so ein Kollektiv braucht immer mal neue Leute mit frischen Ideen und unkonventionellen Ansätzen.
Damit komme ich auch wieder zurück auf den ersten Punkt: es fehlt der Nachschub. Außer dem Cullen-Clan und Bergmann gibts keine Neuen. Beide sind umstritten, der eine wegen seinem Simkonzept der Großfamilie und der andere wegen seiner exorbitanten ... dafür fällt mir gerade kein Wort ein, was der ist. Jedenfalls ist keiner, dem ich einen Posten in der Spielleitung geben würde. Und im Zusammenhang mit eben diesen Stammspielern ist natürlich auch die Debatte nicht besonders frisch.