Tröseln wir einmal das Wahlergebnis auf andere Art und Weise auseinander, nämlich anhand des jeweiligen Wählerpotentials.
Die KLL wird derzeit als Verlier der Wahl gehandelt, da sie nur3 ihrer 4 Listenmitglieder in das UP entsenden darf. Gewinner soll angeblich die FDU mit ihrem Spitzenkandidaten Behrens-Nilsson sein.
In Wirklichkeit ist er aber mit der Linken Liste und der SPDU der große Wahlverlierer.
Warum? Weil er sein großes Wählerpotential nicht annähernd ausschöpfen konnte.
Die FDU hat laut BNet 10 Mitglieder, also ein Stimmenpotential von 110 Stimmen. Die KLL hat 7 Mitglieder (Frau Sewell zählt zur VU und nicht zur KPDU), also 77 Stimmen, die Linke Liste gefühlte 6 Mitglieder, also 66 Stimmen. Die SPDU hat 3 = 33 Stimmen, die Grünen nur noch 3 = 33 Stimmen, dazu Sendler und die IRP mit je 1 = 11 Stimmen.
Das Ergebnis der Wahl nach Stimmen:
Grüne 38 von 33 möglichen = +5
LL 58 von 66 möglichen = -8
FDU 67 von 110 möglichen = - 43
SPDU 17 von 33 möglichen = -16
KLL 89 von 77 möglichen = +12
LiLi/Sendler 50 = + 39
IRP 33 = + 22
Somit wird deutlich, dass die FDU die Wahl in ihren eigenen Reihen verloren hat. Darüberhinaus hat der "beliebteste Politiker der Union" Jerkov lediglich die Stimmen seines WG-Partner PWM ergattern können.
peinlich das Abschneiden auch für Helmut Hennrich, der seine altgedienten Parteigenossen Kauli und Sandor nicht von sich überzeugen konnte.
Das Ergebnis dieser Zusammenstellung zeigt aber auch sehr deutlich, dass es wichtig ist, seine eigenen Leute vom "richtigen" Urnengang zu überzeugen.
Übrigens bin ich bei den Zahlen immer davon ausgegangen, dass sich jeder, der wirklich ins UP will, sich auch seine 11 Stimmen selbst gegeben hat.
Die KLL wird derzeit als Verlier der Wahl gehandelt, da sie nur3 ihrer 4 Listenmitglieder in das UP entsenden darf. Gewinner soll angeblich die FDU mit ihrem Spitzenkandidaten Behrens-Nilsson sein.
In Wirklichkeit ist er aber mit der Linken Liste und der SPDU der große Wahlverlierer.
Warum? Weil er sein großes Wählerpotential nicht annähernd ausschöpfen konnte.
Die FDU hat laut BNet 10 Mitglieder, also ein Stimmenpotential von 110 Stimmen. Die KLL hat 7 Mitglieder (Frau Sewell zählt zur VU und nicht zur KPDU), also 77 Stimmen, die Linke Liste gefühlte 6 Mitglieder, also 66 Stimmen. Die SPDU hat 3 = 33 Stimmen, die Grünen nur noch 3 = 33 Stimmen, dazu Sendler und die IRP mit je 1 = 11 Stimmen.
Das Ergebnis der Wahl nach Stimmen:
Grüne 38 von 33 möglichen = +5
LL 58 von 66 möglichen = -8
FDU 67 von 110 möglichen = - 43
SPDU 17 von 33 möglichen = -16
KLL 89 von 77 möglichen = +12
LiLi/Sendler 50 = + 39
IRP 33 = + 22
Somit wird deutlich, dass die FDU die Wahl in ihren eigenen Reihen verloren hat. Darüberhinaus hat der "beliebteste Politiker der Union" Jerkov lediglich die Stimmen seines WG-Partner PWM ergattern können.
peinlich das Abschneiden auch für Helmut Hennrich, der seine altgedienten Parteigenossen Kauli und Sandor nicht von sich überzeugen konnte.
Das Ergebnis dieser Zusammenstellung zeigt aber auch sehr deutlich, dass es wichtig ist, seine eigenen Leute vom "richtigen" Urnengang zu überzeugen.
Übrigens bin ich bei den Zahlen immer davon ausgegangen, dass sich jeder, der wirklich ins UP will, sich auch seine 11 Stimmen selbst gegeben hat.
Zuletzt geändert von Joeli Veitayaki am So 31. Mai 2009, 09:49, insgesamt 3-mal geändert.
gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Das ist ja wie im Deutschunterricht - jeder interpretiert irgendwas anderes in das Gedicht hinein. =)
Ich wiederhole mich zwar, aber: die KLL ist angetreten, die regierende Linkskoalition abzulösen. Geholt hat sie 3 von 11 Sitzen, und selbst wenn sie sich mit den anderen nichtlinken Kräften im Parlament - einem Anarcho-Kapitalisten und einem rechtsextremen Separatisten - zusammentut, hat sie immer noch keine Mehrheit. Ihr Kanzlerkandidat dümpelt nach Einzelstimmen irgendwo im Niemandsland des Mittelfeldes der gewählten Parlamentarier, hat noch nicht einmal das beste Ergebnis seiner eigenen Liste erreicht.
So sehen also Sieger aus, hm?
Ich wiederhole mich zwar, aber: die KLL ist angetreten, die regierende Linkskoalition abzulösen. Geholt hat sie 3 von 11 Sitzen, und selbst wenn sie sich mit den anderen nichtlinken Kräften im Parlament - einem Anarcho-Kapitalisten und einem rechtsextremen Separatisten - zusammentut, hat sie immer noch keine Mehrheit. Ihr Kanzlerkandidat dümpelt nach Einzelstimmen irgendwo im Niemandsland des Mittelfeldes der gewählten Parlamentarier, hat noch nicht einmal das beste Ergebnis seiner eigenen Liste erreicht.
So sehen also Sieger aus, hm?
Vanessa H. Garland
Inselpräsidentin der Westlichen Inseln a. D.
ach sie schon wieder. Ihre Interpretationen sind nicht mal lustig.
die KLL holte Platz 4, 5 und 6 in der "Bestenliste" hinter Sendler, Mitgliederkrösus PBN und dem Herrn von IRP. Noch Fragen ?
die KLL holte Platz 4, 5 und 6 in der "Bestenliste" hinter Sendler, Mitgliederkrösus PBN und dem Herrn von IRP. Noch Fragen ?
gez. Joeli Veitayaki
Sie teilen sich mit Frau Sewell Platz 5 von 11, Platz 6 entfällt, es folgt Platz 7. Sie haben es als Kanzlerkandidat noch nicht einmal geschafft, das beste Einzelstimmenergebnis Ihrer Liste zu holen. Weder Sie, noch die KLL sind in eine führende Rolle im kommenden Parlament gewählt.
Noch Fragen?
Noch Fragen?
Vanessa H. Garland
Vielen Dank, Herr Kollege, für diese Aufstellung. Die Wahlauswertung könnte dann eventuell doch in Zukunft so verfahren, so dass man sehen kann, wer überhaupt hat die Menschen am besten überzeugen können. Und hieran sieht man, dass die Parteien nicht einmal sich selbst vollständig mobilisieren können, sondern gerade die Protestwähler in den Einzelwahloptionen Sendler und IRP aufgefangen wurden.
[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]
[size=85]
[/size]
[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]
[size=85]
[/size]
Damit Sie nicht weiter falsche Schlüsse ziehen:Original von Joeli Veitayaki
Herr Sandro hat von seinem Stimmrecht bei dieser Wahl nicht Gebrauch gemacht.
Antonio Sandro [
]
Unionskanzler a.D.
Unionsvorsitzender der SPDU a.D.
WI-Inselratspräsident a.D.
Es gibt nicht nur die ewig Gestrigen, es gibt auch die ewig Morgigen.
]Unionskanzler a.D.
Das ändert ja nun nichts an der Feststellung des Unionsparlamentspräsidenten.Original von Antonio Sandro
Damit Sie nicht weiter falsche Schlüsse ziehen:
Herr Sandro hat von seinem Stimmrecht bei dieser Wahl nicht Gebrauch gemacht.
[size=85]
[/size]
[size=85]
[/size]
Das ist richtig. Das bedeutet aber nicht, dass er meine Unterstützung nicht bekommen hätte, wenn ich gewählt hätte. Diese Wahl ist schlichtweg an mir vorübergegangen, weil ich andere Dinge zu tun hatte. Und nicht, weil ich extra nicht gewählt habe, um der SPDU nicht meine Stimmen zu geben.Original von Fabian Montary
Das ändert ja nun nichts an der Feststellung des Unionsparlamentspräsidenten.
Insofern ist meine Nicht-Wahl nicht mit einem Vertrauensentzug in Helmut Hennrich in Verbindung zu setzen. Das wollte ich nur klargestellt wissen.
Antonio Sandro [
]
Unionskanzler a.D.
]Unionskanzler a.D.
Das setzt aber die Sinnhaftigkeit der Parteien als tragende Säulen der Unionspolitik ist Frage. Wenn nicht einmal die eigenen Mitglieder informiert werden, dass eine Wahl stattfindet, dann läuft da etwas falsch.Original von Antonio Sandro
Das ist richtig. Das bedeutet aber nicht, dass er meine Unterstützung nicht bekommen hätte, wenn ich gewählt hätte. Diese Wahl ist schlichtweg an mir vorübergegangen, weil ich andere Dinge zu tun hatte. Und nicht, weil ich extra nicht gewählt habe, um der SPDU nicht meine Stimmen zu geben.
Insofern ist meine Nicht-Wahl nicht mit einem Vertrauensentzug in Helmut Hennrich in Verbindung zu setzen. Das wollte ich nur klargestellt wissen.
[size=85]
[/size]
[size=85]
[/size]
Naja ich denke jede Liste/Partei weiß am besten, ob sie ihr Wählerpotenzial abrufen konnte oder nicht. Die Karten sind neu gemischt und da müssen unsere Politiker nun das beste daraus machen, egal zu welchen Analysen nun jeder Einzelne hier kommt.
Fakt ist, dass einige hier den Wahlkampf "verlernt" haben. Zu meiner Zeit als die LL sich gerade gebildet hatte und die PDSR noch dabei war, da schepperte es zu Wahlkampfzeiten bis es in den letzten Winkel von Ratelon. Und wenn ich mir heute die langweiligen Wahlplakate ansehe und die mit Wahlplakaten von damals vergleiche...kein Kommentar.
*so* Burgi, du wolltest mal schauen, ob du meinen alten Dinger bei dir noch findest ^^*so*
Fakt ist, dass einige hier den Wahlkampf "verlernt" haben. Zu meiner Zeit als die LL sich gerade gebildet hatte und die PDSR noch dabei war, da schepperte es zu Wahlkampfzeiten bis es in den letzten Winkel von Ratelon. Und wenn ich mir heute die langweiligen Wahlplakate ansehe und die mit Wahlplakaten von damals vergleiche...kein Kommentar.
*so* Burgi, du wolltest mal schauen, ob du meinen alten Dinger bei dir noch findest ^^*so*

Freiheit durch Sozialismus!
Ich war, ich bin, ich werde sein!
Präsident der Republik Salbor