Antworten
Original von Oliver von Palm
Ein schnelles Bevölkerungswachstum ist im Gegenteil sogar sehr schlecht. Die Wirtschaft muss ständig am Brummen gehalten werden, die Landwirtschaft muss ständig schritt halten. Das Gesundheits- und Bildungswesen würde kostenmäßig explodieren.
Aha. Und wenn die Bevölkerung schrumpft, dann muss die Wirtschaft nicht brummen, die Landwirtschaft nicht Schritt halten, das Gesundheits- und Bildungswesen nicht kostenmäßig explodieren (warum bricht dann das deutsche Gesundheitsmodell alle zwei Jahre an seinen eigenen Kosten fast zusammen, wo doch unsere Bevölkerung nicht mehr wächst?)?

POSTREACT(ions) SUMMARY

JONATHAN METTERNICH HUGHES
Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
Fürst von Metternich
General Secretary of the League of Nations
Unionskanzler a.D.
Unionsminister des Auswärtigen a.D.
Imperialkanzler a.D.
Former Prime Minister of Roldem
Ein schnelles Bevölkerungswachstum ist im Gegenteil sogar sehr schlecht. Die Wirtschaft muss ständig am Brummen gehalten werden, die Landwirtschaft muss ständig schritt halten. Das Gesundheits- und Bildungswesen würde kostenmäßig explodieren.
Ach, vergiss es... Menschen aus Wirtschaftlichkeit für ein Übel zu halten, das kann es auch nur in einer Mixed Economy geben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Es geht darum, darzustellen, ob die EU einen Beitritt der Türkei überhaupt schultern kann.

@Metternich

Das Problem ist doch nicht die Überalterung, sondern das Modell. Ich halte die zurückgehende Geburtenrate für einen Segen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Es geht darum, darzustellen, ob die EU einen Beitritt der Türkei überhaupt schultern kann.
"Die EU" kann eigentlich so einiges nicht schultern und tut es trotzdem. Da gibt es Versäumnisse in einer Größenordnung, die einen Beitritt der Türkei zu einem Fliegenschiss machen.
Ich halte die zurückgehende Geburtenrate für einen Segen.
Aha...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Und nur weil die EU einige Fehler gemacht hat, ist das ein Grund, die Türkei auch noch aufzunehmen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Und nur weil die EU einige Fehler gemacht hat, ist das ein Grund, die Türkei auch noch aufzunehmen?
Du willst mich heute veräppeln, oder?

...Ich glaube, diese "einigen Fehler" bringen dich erst dazu, Menschen aus Wirtschaftlichkeitsgründen für ein Übel zu halten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ich halte nicht "Menschen aus Wirtschaftlichkeitsgründen für ein Übel". Ich halte es aber für unmöglich, Länder mit exorbitantem Bevölkerungswachstum in die EU zu integrieren. Eben weil die Kosten uns auffressen würden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Original von Baudouin de Billancourt
Ein schnelles Bevölkerungswachstum wäre ein großer Segen,
Wegen der Demografie? Also, ich tendiere da inzwischen zum japanischen Weg: Automatisierung und Robotik erlauben es uns doch längst, auf menschliche Arbeitskraft zu verzichten. Und das einzige Problem am demografischen Wandel ist doch, dass Arbeitskräfte fehlen werden. Nicht mal Kriege entscheiden sich heute noch anhand von Bevölkerungszahlen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Nunja, in meiner Heimatstadt wird gerade die vierte Leichenburg hochgezogen (das Ausmaß ist mehr auf eine verfehlte Politik zurückzuführen als auf demografischen Wandel, die Stadt "holt" sich auch viele alte Leute aus der gesamten Region :rolleyes: ). Nachmittags ist das Bild an einem Ende der Fußgängerzone geprägt von Greisen im Rollstuhl, die von Zivis vor sich hergeschoben werden. Das ist kein schöner Anblick und zudem langweilig. Das fällt besonders auf, wenn man wochentags im lebendigen Münster rumläuft.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Weil ich gerade zufällig darauf stoße: Ein Artikel mit einer recht aufschlussreichen Analyse derjenigen, die gegen die AKP protestiert haben. ZEIT online

POSTREACT(ions) SUMMARY

JONATHAN METTERNICH HUGHES
Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
Fürst von Metternich
General Secretary of the League of Nations
Unionskanzler a.D.
Unionsminister des Auswärtigen a.D.
Imperialkanzler a.D.
Former Prime Minister of Roldem
Antworten

Zurück zu „Off Topic“