Na, bei der Love Parade =) :rolleyes:Original von Maximilian von Rohan-Mason
wann waren in Deutschland zuletzt eigentlich mal 1.3% des Volkes für eine bürgerrechtliche Sache auf der Straße?
Anfänger
Anfänger
"Wir sind bereit, an Ihrer wundervollen Gemeinschaft des Friedens und der Freiheit teilzuhaben - achja, und wenn das nicht geht, schlachten wir euch ungläubige Ratten eben ab"Original von Amber Marie Ford
Schlägt man der Türkei die Tür zu Europa vor der Nase zu, wird dass den antiwestlichen Islamisten nur Zulauf bringen, und eines hässlichen Tages hat man dann einen zweiten Iran vor der Haustür...
Es geht hier doch nicht um politische Intentionen der Türkei sondern um Entwicklungen, die gesteuert werden können.Original von Baudouin de Billancourt
"Wir sind bereit, an Ihrer wundervollen Gemeinschaft des Friedens und der Freiheit teilzuhaben - achja, und wenn das nicht geht, schlachten wir euch ungläubige Ratten eben ab"

Nein, diese Deutung geht am Kern der Sache vorbei. Die Menschen sehnen sich primär nach einer materiell gesicherten und ideell erfüllten Zukunft für sich und ihre Nachkommenschaft. Aktuell sind zumindest die türkische Mittel- und Oberschicht zufrieden mit dem Wohlstand und den Freiheiten, die die westliche Orientierung des Landes ihnen gebracht haben, stehen darum hinter deren Werten, und erhoffen sich weitere Verbesserungen durch eine weitere Annäherung und Integration in die westliche Welt. Nimmt man ihnen diese Hoffnung und gibt ihnen stattdessen zu verstehen, sie gehörten nicht dazu, sei seien islamisches und nahöstliches Land, kein Teil der westlichen Welt, werden viele vor allem junge Menschen, die sich um ihre Zukunftaussichten gebracht sehen für die Sirenengesänge (respektibe Hasspredigten) radikaler, antiwestlicher Islamisten empfänglich werden, eine Art trotzigen Stolz auf die islamische Vergangenheit der Türkei und ihre geografische und kulturelle Nähe zu Staaten wie dem Iran entwickeln, Tenor: "Ihr wollt uns nicht, gut, dann wenden wir uns nun jenen zu, für derengleichen ihr uns erachtet!"Original von Baudouin de Billancourt
"Wir sind bereit, an Ihrer wundervollen Gemeinschaft des Friedens und der Freiheit teilzuhaben - achja, und wenn das nicht geht, schlachten wir euch ungläubige Ratten eben ab"
Amber Marie Ford
Richterin am Unionsgericht
Unionsministerin der Justiz a. D.
Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
Unionsvorsitzende der FDU a. D.
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
Oberste Unionsanwältin a. D.
Richterin am Unionsgericht
Unionsministerin der Justiz a. D.
Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
Unionsvorsitzende der FDU a. D.
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
Oberste Unionsanwältin a. D.
Also bei aller Anerkennung des Fortschritts in der Türkei. Es ist schon recht witzig, wenn die türkische Armee sich als Hüter der Demokratie versteht und dürfte so einigem widersprechen. Die Europäische Union bekennt sich zu den Grundsätzen der parlamentarischen Demokratie. Die Türkei ist Mitglied im Europarat (seit 1949!) und dort bekannt man sich ebenfalls zur parlamentarischen Demokratie. Wie das zusammenpasst, dass die Armee in den letzten 50zig Jahren dreimal geputscht hat und sich massiv auch in die Außenpolitik einmischt (Die Armee verbot Beziehnungen der Türkei zu Frankreich, weil man dagegen portestieren wollte, dass in Frankreich der Völkermord an den Armenier anerkannt wurde) weiß ich nicht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass in einem europäischen Land eine Regierung geputscht wird und ständig den Eiertanz vollziehen muss um nicht geputscht zu werden.
Die Türken würden sich angesichts des Wirtschaftswachstums selber ins Fleisch schneiden, wenn sie die Reformen einstellen würden. Darum bin ich der Auffassung: Eine priviligierte Mitgliedschaft der Türkei in der EU gerne. Wie das im einzelnen aussehen könnte - darüber kann man sich unterhalten. Eine Vollmitgliedschaft der Türkei: ausgeschlossen.
Die Türken standen ja schon häufiger vor den Toren Europas und wurden zurückgeschlagen. Wird also keine neue Erfahrung für sie, die man dort nicht verkraften könnte. =)
Die Türken würden sich angesichts des Wirtschaftswachstums selber ins Fleisch schneiden, wenn sie die Reformen einstellen würden. Darum bin ich der Auffassung: Eine priviligierte Mitgliedschaft der Türkei in der EU gerne. Wie das im einzelnen aussehen könnte - darüber kann man sich unterhalten. Eine Vollmitgliedschaft der Türkei: ausgeschlossen.
Die Türken standen ja schon häufiger vor den Toren Europas und wurden zurückgeschlagen. Wird also keine neue Erfahrung für sie, die man dort nicht verkraften könnte. =)
Dr. iur. Sean William Connor
Unionskanzler der Demokratischen Union a.D.
Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
Unionskanzler der Demokratischen Union a.D.
Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
Profi
Die Türkei ist nun mal kein europäisches Land. Sie versteht sich vielleicht so, aber sie ist es nicht. Wenn man die TÜrkei rein lässt, die ja eigentlich in Asien liegt, dann kann man schlecht Marokko oder Tunesien die Mitgliedschaft verweigern aufgrund der Geographie. Die Türkei ist auch kulturell eben nicht Europa, sondern Asien. Es ist auch völlig egal, ob die TÜrken dann irgendwelchen Hasspredigern verfallen.
Anfänger
Dem würde ich nur dann zustimmen, wenn die "Integration" und die Orientierung an westlichen Werten ausschließlich von einem EU-Beitritt abhängen würden. Die USA sind ja auch kein Mitglied. Ich bezweifle auch, dass ein Beitritt langfristig mehr Vor- als Nachteile bieten kann - trotz aller Subventionen. Man tut den Menschen übrigens Unrecht, wenn man unterstellt, sie würden auf einmal ihr Leben wegwerfen, nur weil die Mehrheit irgendwelcher EU-Politiker einen Beitritt der Türkei ablehnt. Integrität hat wenig mit Integration (noch dazu "von oben") zu tun.Original von Amber Marie Ford
...
Ob die Türkei nun beitritt, ist mir herzlich egal, solange die Sicherheit nicht in höherem Maße darunter leidet. Wirtschaftliche Belange der restlichen Staaten können wirklich kein Argument sein, wenn selbst Rumänien beitreten kann. Und die Türkei ist sicherlich ein interessantes Land.
Aber es kann eben auch kein Argument sein, dass irgendwann Millionen kleiner Terroristen "vor der Haustür" warten, wenn man einen Beitritt ablehnt. Eine Zustimmung zum Beitritt aus diesem Grunde wäre eine ganz besonders perverse Form von Appeasement.
Zuletzt geändert von Baudouin de Billancourt am Di 1. Mai 2007, 12:28, insgesamt 3-mal geändert.
Profi
Rumänien hat ca. 21.714.000 Einwohner, die Türkei 75.863.600. Rumänien ist nicht so landwirtschaftlich geprägt wie die Türkei. Die EU-Subventionen wären kaum noch zu bezahlen, wenn die Türkei dabei wäre. Wenn das dortige Bevölkerungswachstum so weitergeht, wäre die Türkei bei einem Beitritt der größte EU-Staat, und zwar sowohl flächen- als auch bevölkerungsmäßig. Das allein ist mir schon Argument genug gegen die Türkei.
Zuletzt geändert von Oliver von Palm am Di 1. Mai 2007, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Anfänger
Das "Argument" dagegen wäre höchstens, dass ein großer Teil der Fläche sich nicht in Europa befindet. Ein schnelles Bevölkerungswachstum wäre ein großer Segen, wenn der Nachwuchs nicht aus kiffenden Ghettokindern besteht. Und ich glaube, das ist fast ausschließlich ein Problem bei einem Teil der in Deutschland lebenden Türken.Original von Oliver von Palm
Rumänien hat ca. 21.714.000 Einwohner, die Türkei 75.863.600. Rumänien ist nicht so landwirtschaftlich geprägt wie die Türkei. Die EU-Subventionen wären kaum noch zu bezahlen, wenn die Türkei dabei wäre. Wenn das dortige Bevölkerungswachstum so weitergeht, wäre die Türkei bei einem Beitritt der größte EU-Staat, und zwar sowohl flächen- als auch bevölkerungsmäßig. Das allein ist mir schon Argument genug gegen die Türkei.
Profi