Antworten
Och ich kenn jmd der soetwas ähnliches führt. ;) Wenn du möchtest ich gebe deine Nummer weiter, bitte per PN mir zu schicken.

Dieser Inkassoscheiß sollte verboten werden. Nur weil einige Firmen zu dämlich und bescheuert ist Rechnungen zu verschicken. Nur Streß mit denen, ein Inkasso Unternehmen von Vodafone hatte mir letzte Woche einen Brief geschrieben, dass irgendwelche Forderungen offen sind vom letzten Jahr für mein Handy. Ruf ich bei Vodafone an und die sagen zu mir, wir können diesen Vorgang leider nicht einsehen und wenden Sie sich bitte an den betreffenden Vodafone Shop. So ich da hingegangen und wirklich als der letzte Vollidiot behandelt worden. Ersteinmal musste ich eine halbe Stunde warten bis die überhaupt nur irgendetwas mit dem Brief anfangen konnten. Dann guckt der mich mit riesen großen Augen an und sagt zu mir, ja wir haben Ihnen 6 noch einmal in Worten sechs Rechnungen sollen mir die zugestellt haben. Ich habe keine einzige bekommen. Ich also nach dem Rechnungsdatum gefragt, der "nette" Mann sagte zu mir:" Da müssen Sie bei der Info Hotline anrufen." Ich dort angerufen nachgefragt und die doch sehr nette Dame, dort sind se aber meistens wirklich freundlich, sagte zu mir. Nein also mehr als 1 Rechnung und eine Mahnung werden nie verschickt und da das es sich um Hardware handelt kann Sie diesen Vorgang leider nicht einsehen und das dafür immer der Shop zuständig ist. Naja heute will ich dort wieder hin.

POSTREACT(ions) SUMMARY

La Prima Ministra di Herót

*so*klick*so*
Routinier
Routinier

Beitrag von Schrobi »

Da weiß die eine Hand nicht, was die andere macht.

Im Grund finde ich Inkasso-Büros nicht überflüssig. Es ist nunmal nicht die feine englische Art, offene Rechnungn nicht zu begleichen. Und es ist auch selbstverständlich, dass es einen finanziellen Schaden für ein Unternehmen gibt, wenn die Kunden für Leistungen nicht zahlen. Und ein Inkassobüro wird ja meistens auch erst eingeschaltet, wenn mehr oder weniger "freundliche" Mahnungen durch das Unternehmen selbst keinen Erfolg hatten. Dann finde ich es sinnvoll, wenn sich jemand darum kümmert, dass die offenen Posten beglichen werden. Oft ist es ja nur ein Vorgang im Sinne des Outsourcings, wenn z.B. kleinere Betriebe gar keine eigene Rechtsabteilung haben oder es sich vielleicht mit Kunden nicht verscherzen wollen und deswegen den Einzug der offenen Forderung an ein neutraleres, aussenstehendes Unternehmen abgeben.

Das Problem was ich sehe ist das schlechte Image, dass Inkassobüros haben. Eben durch jene dreisten Betrüger, die "Inkassoteams" beauftragen, die wiederum auf Einschüchterung und "versteckte" Drohungen setzen und im Grunde ungerechtfertigt Geld einziehen, weil sich eben ne ganze Menge von Leuten von solchen Inkassoteams einschüchtern lassen.

Das ist doch ähnlich mit den Rechtsanwälten. Die haben - so empfinde ich es auf jeden Fall - auch einen sehr schlechten Ruf. Aber wenns drauf ankommt und jemand juristische Hilfe benötigt, dann will niemanden auf sie verzichten, egal ob sie an den anderen 350 Tagen, an denen man nichts mit ihnen dann zu tun hat, "Halbsabschneider", "Rechtsverdreher" oder "Gauner" sind ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Dr. iur. Schrobi, OEL

Professor für Rechtswissenschaften an der KamaU

Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.
Inkassounternehmen sind schlechte Ratgeber. Sie haben nun mal nichts in der Hand, solange sie keine Forderungsabtretung nachweisen können. Auch sonst dürfen sie genauso viel wie jeder andere Bürger auch.

Wenn man seine Forderungen beitreiben will, beantragt man einfach einen Mahnbescheid. Kostet sogar weniger als Inkasso, aber man hat etwas in der Hand.

Ich habe heute nochmal mit dem INkasso telefoniert. Sie wollen jetzt die KÜndigung überprüfen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ich habe übrigens vergessen, zu sagen, wie hoch der strittige Betrag ist:

24,00 €

POSTREACT(ions) SUMMARY

Routinier
Routinier

Beitrag von Schrobi »

Original von Oliver von Palm
Inkassounternehmen sind schlechte Ratgeber. Sie haben nun mal nichts in der Hand, solange sie keine Forderungsabtretung nachweisen können. Auch sonst dürfen sie genauso viel wie jeder andere Bürger auch.
Gut, es kann auch jeder der will als Unternehmensberater arbeiten ;) Machen muss es trotzdem einer.

Und wenn ein Inkassobüro einem die unzähligen Mahnschreiben und ggf. die Beantragung des Mahnbescheides und die Betreung des Fallls vor Gericht ebenfalls übernimmt, dann ist das sicherlich ne Arbeitserleichterung für einige Unternehmen, die eben keine eigene Abteilung dafür haben und deshalb auf externe Inkassobüros angewiesen sind. Und somit haben Inkassobüros in meinen Augen durchaus einen Zweck und eine Daseinsberechtigung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Dr. iur. Schrobi, OEL

Professor für Rechtswissenschaften an der KamaU

Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.
Da gebe ich dir recht. Aber das die immer aus dem geforderten Betrag, dass doppelte machen müssen. :rolleyes:

POSTREACT(ions) SUMMARY

La Prima Ministra di Herót

*so*klick*so*
Bei mir ist es sogar das 3 1/2-Fache des Originalbetrags :).

POSTREACT(ions) SUMMARY

In Sachen Inkasso gibt es übrigens ein interessantes Urteil vom BGH. Die Kosten für Inkasso sind vom Gläubiger zu tragen, weil es sich um sog. vermeidbare Kosten handelt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Haudegen
Haudegen

Beitrag von vSzP »

Original von Oliver von Palm
In Sachen Inkasso gibt es übrigens ein interessantes Urteil vom BGH. Die Kosten für Inkasso sind vom Gläubiger zu tragen, weil es sich um sog. vermeidbare Kosten handelt.
Hast Du das Aktenzeichen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anton von Sorbarban zum Paradies
Unionsminister für Wirtschaft und Finanzen a.D.
Unionsbankpräsident a.D.
BGH,AZ. VII ZB 53/05

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Off Topic“