Antworten
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Original von pjotr
Was genau meinst du mit Babylon? Ist das deine Umschreibungsweise für Menschen mit aufgeklärtem Gedankengut?
Dass Berlin ein hedonistischer Schweinestall ist, der von der wirtschaftlichen Leistung anderer lebt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Lady Enigma »

Dem lieber Herr Grimm, kann ich nur beipflichten.
Was Religion und Ethik als Unterrichtsfächer angeht, sie sollten auf jeden Fall freiwillig sein. Das sind Dinge, die den Staat nichts angehen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Lady Enigma
Dem lieber Herr Grimm, kann ich nur beipflichten.
Was Religion und Ethik als Unterrichtsfächer angeht, sie sollten auf jeden Fall freiwillig sein. Das sind Dinge, die den Staat nichts angehen.
Quatsch. Ethik ist genauso Teil der Bildung wie Mathe oder Deutsch.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Grünschnabel
Grünschnabel

So? Wieviel 2+2 ist, ist unstrittig. Aber Ethik? Religion? Also bitte.
Nix wäre dagegen zu sagen, wenn sichergestellt würde, daß den Schülern lediglich die Denkmodelle erklärt würden, so daß sie ihre Entscheidung selber treffen können. Aber so ist es ja nicht.
Wie war das? Lufthoheit über den Kinderbetten?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Nicolas Gomez Davila
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Fiete Schulze »

Ich fand den Spruch von Jauch im Radio immer voll daneben "Wählen Sie die Freiheit" - Pro Reli.....pfff...Religion und Freiheit ^^ ganz Berlin hat gelacht^^

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Freiheit durch Sozialismus!

Ich war, ich bin, ich werde sein!

Präsident der Republik Salbor
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Lady Enigma
So? Wieviel 2+2 ist, ist unstrittig. Aber Ethik? Religion? Also bitte.
Nix wäre dagegen zu sagen, wenn sichergestellt würde, daß den Schülern lediglich die Denkmodelle erklärt würden, so daß sie ihre Entscheidung selber treffen können. Aber so ist es ja nicht.
Wie war das? Lufthoheit über den Kinderbetten?
Wenn Ethikunterricht nicht methodisch sauber und korrekt durchgeführt wird, ist das ein völlig anderes Problem. Ich persönlich habe während meiner gesamten Gymnasialzeit Ethikunterricht bei zahlreichen verschiedenen Lehrern aus sehr verschiedenen Generationen erhalten und konnte mich, was die Frage der weltanschaulichen Neutralität angeht, nie beschweren, obwohl ich, was das anging, damals äußerst empfindlich war.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Grünschnabel
Grünschnabel

Da hattest Du Glück. Wie ich mit meinen Staatsbürgerkunde- bzw Marxismuslehrern. Da gab es auch Dogmatiker und Leute, die versucht haben, eher die Dialektik als "Denkwerzeug" und Mittel zum Erkenntnisgewinn rüberzubringen.
Aber viele Pädagogen versuchen , ihre Schutzbefohlenen zu manipulieren. Geht schon damit los, daß vierjährige mit politischen Plakaten(Antikernkraft z.B.) unter Führung der Kitatante oder des Kitaonkels auf Demos rumrennen. Hab ich nicht nur einmal gesehen.
Natürlich ist zu bedenken, daß keine Gesellschafftsordnung dauerhaft überleben kann, wenn sie ihre Werte nicht vermitteln kann.
Von daher ist Pflichtunterricht eventuell doch notwendig für die Gesellschaft.
Und mal zum Einstig dieser Debatte. Wieso Fundamentalisten?
Religion treibt einen großen Teil des Weltgeschehens an.
Darüber bescheid wissen, kann wohl schon helfen.
Die Leute haben das Recht genutzt, eine Frage zu stellen und eine Antwort erhalten. Ganz demokratisch. Fundamentalistisch wäre es, wenn jetzt deswegen Bomben explodieren würden oder Steine flögen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Nicolas Gomez Davila
Foren Gott
Ich weiß ja nciht ob ihr es mitbekommen habt, aber es ging darum dass es PFLICHTFACH ist Ethik zu haben und man zusätzlich Religion nehmen konnte. Und kaum ein Schüler macht mehr als nötig. Es wurde sich dagegen entschieden den Schüler selbst entscheiden zu lassen, was er gelehrt haben möchte. Und Schulreligionsunterricht ist allemal besser als der in privaten Islamschulen...

Abgesehen davon dass die dämlichen Berliner mal wieder gezeigt ahben dass ihnen ihr Wahlrecht scheißegal ist. Bald haben wir eine Diktatur in Deutschland, weil nur noch Radikale wählen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Foren As
Original von Johannes Georg Graf von Falkenstein
Seit mit eurem Blödsinn zum Glück nicht durchgekommen.

http://www.taz.de/regional/berlin/aktue ... vormittag/
Zählt zu Ethik eigentlich auch, dass die Schüler Respekt vor den Einstellungen und Meinungen anderer vermittelt bekommen? Dann wäre das ja glatt was für dich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lady Teri H. Shark, LD

Bild Bild
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Original von Michael Schneider
Ich weiß ja nciht ob ihr es mitbekommen habt, aber es ging darum dass es PFLICHTFACH ist Ethik zu haben und man zusätzlich Religion nehmen konnte.
Also für hier wäre das ein Fortschritt. In Bayern ist römisch-katholischer bzw. evangelischer Religionsunterricht noch immer Pflichtfach. Sofern unter 18 musst du dich von deinen Eltern unter Angabe von Gründen befreien lassen.
Und kaum ein Schüler macht mehr als nötig.
Zeugt ja von unbändigem religiösen Eifer, der da dahinter steckt. Wenn sich gleich so viele Leute dafür interessieren, muss es ja geradezu gerechtfertigt sein, Religionsunterricht auch auf nicht-freiwilliger Basis anzubieten :rolleyes:
Es wurde sich dagegen entschieden den Schüler selbst entscheiden zu lassen, was er gelehrt haben möchte. Und Schulreligionsunterricht ist allemal besser als der in privaten Islamschulen...
Bismarck, ick hör dir trappsen...
Abgesehen davon dass die dämlichen Berliner mal wieder gezeigt ahben dass ihnen ihr Wahlrecht scheißegal ist. Bald haben wir eine Diktatur in Deutschland, weil nur noch Radikale wählen.
Du meinst die 48% Radikalinskis von der Pro Reli?^^

POSTREACT(ions) SUMMARY

RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
Antworten

Zurück zu „Off Topic“