Der Vertreter der Republik Roldem beantragte eine allgemeine Aussprache zum Verhalten ddes Unionsrats zu versäumten parlamentarischen Anfragen.
Die Aussprache dauert gemäß § 7 I GOUR mindestens fünf Tage. Der Antragsteller hat das Wort.

Zuletzt geändert von Michael Schneider am Mo 6. Apr 2009, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Ich verweise auf die Formulierungen in der Unionsverfassung an den entsprechenden Stellen, die parlamentarische Anfragen betreffen:Original von Michael Schneider
Sollte der Unionskanzler auf seiner Position beharren, nach der jedes Mal erst Abstimmungen über Anfragen stattfinden müssten, denn so müsste ich seine öffentliche Äußerung interpretieren, was ich aber als rechtlich nicht haltbar sehe, werde ich meine verfassungsgegebenen Möglichkeiten weiter ausschöpfen.
Diese Unterscheidung hat der Verfassungsgeber ganz bewusst getroffen.Artikel 28 - Stellungnahme des Unionspräsidenten und der Unionsregierung
(1) Ein Mitglied des Unionsparlaments kann jederzeit die Stellungnahme des Unionspräsidenten und jedes Mitgliedes der Unionsregierung zu einer Anfrage verlangen.
[...]
Artikel 34 - Stellungnahme des Unionspräsidenten und der Unionsregierung
(1) Der Unionsrat kann jederzeit die Stellungnahme des Unionspräsidenten und jedes Mitgliedes der Unionsregierung zu einer Anfrage verlangen.
Zuletzt geändert von Michael Schneider am Di 7. Apr 2009, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Was soll ich auf dieses Schreiben bitte antworten, zumal sie ja ohnehin schon vorher öffentlich ermahnt haben.Nachricht von Michael Schneider vom 06.04.2009 11:05
An die Unionsregierung
Herr Unionskanzler, werte Unionsministerin und Unionsminister,
hiermit mache ich Gebrauch von meinem verfassungsmäßigem Recht sie gemaß UVerf Art.39 (3) ihrer Pflichten zu gemahnen, die die Beantwortung der Anfragen des Unionsrates vorsehen.
Ich bitte darum sich ab von persönlichen Zwist mit bestimmten Mitgliedern des Unionsrates ihrer Pflicht gegenüber der Union und den Unionsländern und aller ihrer Bürger nachzukommen. Auch wen es einem schwerfällt ist dennoch das Amt, dass sie übernommen haben von solchem Gewicht, dass auch Aufgaben, die scheinbar dazu dienen sie von wichtigem abzuhalten dennoch erfüllt werden müssen.
Simoff: bitte angeben wenn es gute RL-Gründe gibt. Bei Maddi weiß ich von RL-Streß.