Der Kommunismus ist eine der Ausprägungen des Sozialismus, meiner Ansicht nacht aber nicht die heilsversprechende.Original von Fabian Montary
Ach, wer wird denn gleich eingeschnappt sein? Wie bezeichnen Sie sich denn? Als Sozialist? Bis heute konnte mir noch niemand den Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus erklären, Herr Professor. Herr Unionskanzler zog sich gar aus einem Gespräch zurück, als ich ihn danach fragte. Vielleicht können Sie es mir erklären?
Insbesondere ist der Kommunismus in dem Sinne vor allem aber auch eine Wirtschaftstheorie mit darum herumgebauten politischen Strukturen, wobei der Begriff Sozialismus ein Überbegriff für eine politische Strömung ist, die das Allgemeinwohl generell für wichtiger hält als die individuelle Entfaltung. Das ist aber auch nicht in dem Sinne zu nehmen, dass jeder Sozialist Kollektivist wäre.
Im Sozialismus gibt es Strömungen vom indidivualistischen Flügel der Anarchosyndikalisten, über Sozialdemokraten, bis hin zu kollektivistischen Kommunisten.