Kennen Sie den Satz: Eltern haften für ihre Kinder?Original von Palin Waylan-Majere
Das ist harter Tobak. Ich nehme nicht an, dass Sie für Sippenhaft plädieren - aber im Grunde könnte man diese Aussage in der Richtung interpretieren. Ich hoffe, Sie nehmen davon Abstand.
Ich werde nicht die Schwester oder die Großtante verantwortlich machen, wie sie ihre Sippenhaft andeuten, sondern die Erziehungsberechtigten. Ich sehe im Erziehungsrecht auch eine Erziehungspflicht. Wer seinen Pflichten nicht nachkommt verspielt auch sein Recht.
Ich habe es andernorten schonmal gesagt und wiederhole mich hier: Ich erwarte nicht dass Eltern noch einen 17jährigen erziehen können. Das muss vorher passiert sein. Nur es auf äußere Einflüsse hinauslaufen zu lassen... einer muss ja dafür egsorgt haben, dass das Kind nicht so gefestigt ist durch eigenständige Überlegungen recht und falsch zu unterscheiden. Aber wer natürlich selbst zu Hause Waffen ehrumliegen läßt, für jedermann verwendbar der dort zur Familie gehört, dem spreche ich es ab verantwortungsvoll genug zu sein ein Kind erziehen zu dürfen.
ZUnehmender Leistungsdruck ist lächerlich. Der war und ist seit ewigkeiten gleich groß. Jede Generation beschwert sich aufs neue, so wie jede Rentnergeneration beschwört das früher alles besser war. Freizeitangebote gibt es wahrlich genug.