Antworten
Routinier
Ich habe bei mir zuhause noch nen älteres Mainboard und nen gut erhaltenes ATX-Case. Beides wegzuschmeissen wäre schade.

Nun ist es aber so, dass die Gehäuseverkabelung und das MB nicht zusammenpassen. "Normalerweise" (auf jeden Fall kannte ich das bisher so) hat man ja getrennte Stecker für MB, so in etwa:

Bild

Das Gehäuse, was ich verwenden möchte, hat aber bis auf den PW-Schalter alle Kabel in einem Block zusammengefasst. Das Gehäuse war wohl komplett auf ein Mainboard abgestimmt, weil es ein Komplettsystem war.

Auseinanderbrechen, -sägen, -schneiden kann ich den Steckerblock nicht. Alles aus einem Guss. Aber dennoch möchte ich das Gehäuse mit anderen MB nutzen.
Bild

Deswegen meine Frage: Weiß jemand, wie ich diese verdammten Kabel/Pins aus dem Steckerblock löse? Ich probiere da seit ner Viertelstunde rum, mit dem ganz feinen Schraubendreher die Pins runterzudrücken, um das Kabel zu lösen. Sind die etwa verlötet, ohne dass ich das sehe?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Dr. iur. Schrobi, OEL

Professor für Rechtswissenschaften an der KamaU

Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.
Schüler
Ich denke nicht das es geht, zudem bei den Computerbauteile die Stecker eine bestimmte Norm haben um Vertauschungen auszuschliessen. Und wenn ich mir diese Bilder anschaue, kann ich nur sagen das es nicht geht.

Vermutlich würdest Du sogar, sollte es Dir gelingen das MB hochjagen ;)

Konkret kann ich aber nichts sagen, da ich nen PC noch nie selbst zusammengebaut habe.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ausgebürgert
Routinier
Routinier

Beitrag von Schrobi »

Ich hab schon einige PCs zusammengeschraubt, deswegen ärgert es mich ja, dass ich ausgerchnet an diesen Gehäusesteckern festhänge und nun Gefahr laufe, dieses wunderschöne ATX-Gehäuse wegwerfen zu müssen :(

Ich bin kein Elektriker, aber auf so nem Stecker, der allenfalls ne LED beleuchten bzw. nen kurzen Implus für Power oder Reset senden muss, kann doch keine so große Spannung drauf liegen, dass eine Fehlverkabelung es ruiniert, oder?

Also eine "Verwechselung" der Stecker, d.h. wenn ich z.B. die grüne LED an den Reset-Pin anstecke (falls die Stecker z.B. nicht bezeichnet sind), ist bisher immer harmlos verlaufen. Man kann die theoretisch auch in jeder Richtung einstecken - obs dann läuft, ist ne andere Sache ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.
Routinier
Und warum schneidest Du den Stecker nicht einfach ab, wenn Du ihn nicht brauchst?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stanislav Goldmann
Bürger Freisteins und Freilands in Nøresund, Besitzer der Pension Goldmann
Routinier
Routinier

Beitrag von Schrobi »

Kann ich dann die abgeschnittenen Kabelenden einfach in neue Stecker stecken?

Ich will ja die Kabel des Gehäuses so weiterverwenden. Mein Problem ist halt nur, dass ich die Stecker einzeln brauche und nicht als Block.
Deswegen habe ich vor die Kabel aus dem Block zu lösen und dann in Einzelstecker zu verbauen. Nur ich weiß nicht, wie die Kabelpins in dem Plastikstecker verbunden sind, so dass ich die wieder trennen kann. Ich hab den "Trick" noch nicht raus ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.
Müsst des ned genauso einfach wie bei Fernsehstecker gehn?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Schüler
Mainboard, CPU etc sind Microelektronik und diese ist teilweise sehr empfindlich auf Stromspitzen. Da brauchen nur im Miliamperebereich sich ne Änderung auftun und dann ist einiges im Arsch.

Ich habe die Erfahrung mit nem Rambaustein auf den Mainboard gesammelt. Kurzschluss zwischen Mainboard und Ram. Im schlimmsten Falle wäre bei mir auch ne neue CPU fällig gewesen. Soviel zum Thema Spannungsunterschieden ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ausgebürgert
Routinier
Original von Schrobi
Kann ich dann die abgeschnittenen Kabelenden einfach in neue Stecker stecken?
Warum nicht? Frage ist nur, woher Du neue Stecker bekommst und wie man das blanke Kabel dann damit verbindet. Quetschverbindung, Löten, Schrauben, etc. . Da ist ja alles mögliche denkbar, hängt aber von Deinen Steckern ab.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stanislav Goldmann
Bürger Freisteins und Freilands in Nøresund, Besitzer der Pension Goldmann
Routinier
Routinier

Beitrag von Schrobi »

Die Stecker wollte ich im Elektronikfachhandel meines Vertrauens als Cent-Artikel kaufen - soweit mein Plan :D

Nunja, dann werde ich da mal sowieso hingehen. Vielliecht können die mir ja auch sagen, ob mein Vorhaben überhaupt Sinn macht.

Ich danke euch allen aber bereits.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.
Profi
Profi

Beitrag von Peter Vain »

Original von Schrobi
Die Stecker wollte ich im Elektronikfachhandel meines Vertrauens als Cent-Artikel kaufen - soweit mein Plan :D

Nunja, dann werde ich da mal sowieso hingehen. Vielliecht können die mir ja auch sagen, ob mein Vorhaben überhaupt Sinn macht.

Ich danke euch allen aber bereits.
Ich könnte mir vorstellen, dass die sagen nein und kaufen sie sich doch direkt das ganze Programm um das Proböe, zu lösen ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Peter Vain
12th Mayor of Hake River
MP of Roldem for City of Hake River 1 (2nd)
Unionsminister der Verteidigung a.D.

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Forum“