Mh, das sind meistens Paketangebote. Ganz kostenlos ist deswegen schwierig, irgendwo steckt der Teufel dann schon im Detail.
Ich habe mit zwei ganz gute Erfahrungen, mit der Commerzbank-Tochter comdirect und mit dem in Nürnberg ansässigen Online-Broker Cortal Consors. Beide verlangen eine monatliche Leistungspauschale von 1,95, es sei denn
bei comdirect wird
- das Girokonto genutzt oder
- in einen Sparplan eingezahlt (ab 25 Euro pro Monat) oder
- mindestens zwei Trades pro Quartal durchgeführt
Neukunden erhalten bei comdirect dafür ein Startguthaben von 25 Euro, wenn auf das zugehörige Tagesgeldkonto mindestens 1000 Euro eingezahlt werden (was ich nur jedem empfehlen kann zu nutzen, der 1000 Euro flüssig hat - es sind geschenkte Euro) bei 3,6 % Grundverzinsung und quartalsweiser Ausschüttung
bei Cortal Consors wird
- durchschnittlich 2500 Euro auf dem Tagesgeldkonto gelagert oder
- in einen Sparplan eingezahlt (ab 50 Euro pro Quartal) oder
- mindestens ein Trade pro Quartal durchgeführt
Neukunden erhalten bei Cortal Consors dafür für ein halbes Jahr garantierte 4,5 % Zinsen auf das zugehörige Tagesgeldkonto (höchster Zinssatz für täglich verfügbare Einlagen in Deutschland) bei 3,0 % Grundverzinsung und quartalsweiser Ausschüttung
Von den variablen Kosten (Ordergebühren für Aktien) sind sie vergleichbar, bei Fonds hat comdirect nach meiner Erfahrung die Nase vorn, was die Reduzierung des Ausgabeaufschlags angeht.
Ich bin - wie gesagt - mit beiden zufrieden. Solltest Du Dich für eins davon begeistern, biete ich Dir an, Dich durch mich werben zu lassen und wir teilen uns dann meine Neukundenwerbeprämie.
Ach ja - mein Arbeitgeber bietet selbstverständlich auch ein kostenloses Depot. Allerdings sind die variablen Kosten relativ hoch und die Wertpapier-Auswahl auf ökologische Titel beschränkt.

Zuletzt geändert von Anonymous am Do 19. Apr 2007, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.