Die Illner-Sendung heute abend zum Thema Wirtschaftskrise könnt Ihr euch sparen, schau sie gerade übers Internet. Nur dumme Allgemeinplätze und ein Oliver Kahn, der zwischendurch über die Krisen seiner Sportlerkarriere plaudert. Stattdessen empfehle ich zu dem Thema die jüngste Sendung von "Neues aus der Anstalt": http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/090217_anstalt_nad.asx

Kaiser
Kaiser
Bäh. Hab die Anstalt abgeschaltet, nachdem da eine offensichtlich falsche Polemik gebracht wurde von wegen "jeder Hartz-IV-Empfänger muss erstmal jeden Euro aufbrauchen, den er für's Alter zurückgelegt hat". Das ist völlig falsch. Gerade Altersvorsorgekapital (Riester, Rürup, Kapitallebensversicherung mit Verwertungsverzicht) wird bei ALG-II überhaupt nicht beim Vermögen berücksichtigt und ist voll abgesichert.
Blöder Populismus.
Überhaupt... sollten die lieber für Optimismus sorgen!
Blöder Populismus.
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 20. Feb 2009, 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
Nope. Wenn ich mich nicht irre, ist Altersvorsorge "nur" in Höhe von 250 Euro pro vollendetem Lebensjahr anrechnungsfrei (Ausnahme sind explizit als Altersvorsorge bestimmte Vermögen von von der Rentenversicherung befreiten Personen, also i.d.R. Selbständigen). Alles darüber wird tatsächlich voll angerechnet und muss aufgebraucht werden.Original von Konrad Grimm
Bäh. Hab die Anstalt abgeschaltet, nachdem da eine offensichtlich falsche Polemik gebracht wurde von wegen "jeder Hartz-IV-Empfänger muss erstmal jeden Euro aufbrauchen, den er für's Alter zurückgelegt hat". Das ist völlig falsch. Gerade Altersvorsorgekapital (Riester, Rürup, Kapitallebensversicherung mit Verwertungsverzicht) wird bei ALG-II überhaupt nicht beim Vermögen berücksichtigt und ist voll abgesichert.
Zuletzt geändert von Vittorio Camerani am Fr 20. Feb 2009, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
VITTORIO CAMERANI
Direktor des Unionsamtes für den Zivil- und Katastrophenschutz
Primo Ministro di Herót a.D.
Sindaco di Lissone
Einwohner seit dem 06.05.2004
Direktor des Unionsamtes für den Zivil- und Katastrophenschutz
Primo Ministro di Herót a.D.
Sindaco di Lissone
Einwohner seit dem 06.05.2004
Kaiser
Du irrstOriginal von Vittorio Camerani
Nope. Wenn ich mich nicht irre, ist Altersvorsorge "nur" in Höhe von 250 Euro pro vollendetem Lebensjahr anrechnungsfrei
Guthaben in Riester- und Rüruprenten sowie aus Betrieblicher Altersvorsorge sind in unbegrenzter Höhe von der Vermögensanrechnung ausgenommen, § 12 Abs. 2 Alt. 2 SGB II; mehr noch: ALG II Empfänger haben sogar einen Anspruch auf Riesterförderung, also auf weiteren Aufbau ihres Guthabens! Dazu wird auch eigengenutztes Immobilienvermögen nicht angerechnet.
Es spricht für das Niveau der o.g. Fernsehsendung, dass sie sich so erbärmlich beim Subproletariat anbiedert.
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 20. Feb 2009, 01:20, insgesamt 2-mal geändert.
Kaiser
2Original von Konrad Grimm
Blöder Populismus.
Hab gerade nochmal nachgeschaut...Priol sprach von dem, was man sich fürs Alter "zurückgelegt" hat, also Privatvermögen, keine Versicherung. Und da hat er verdammt recht.

Kaiser
Geld irgendwo langfristig ohne staatliche Förderung anlegen...oder einfach aufs Sparkonto...oder sich irgendwelche Wertgegenstände davon kaufen...alles, was nicht als staatliche geförderte Altersvorsorge gilt, musst Du aufbrauchen, bevor Du Anrecht auf einen Cent ALG II hast. Was an Besitz toleriert wird, hält sich im Rahmen eines bescheidenen Haushalts.Original von Konrad Grimm
Versteh ich nicht. Wie definierst Du denn "zurücklegen"?