Original von Jasmin van Rotstein
*so*Ich hoffe das die virtuellen Simulierten Bürger und Firmen auch Steuern zahlen sonst wird es wohl nichts mit ordentlich simulierter Haushaltspoltik*so*
[so]Ich habe mich mal erkundigt und gebe das hier so wieder, wie ich es verstanden habe (man wird mich bei Bedarf sicherlich korrigieren

).
Zunächst einmal gibt es keine simulierten Firmen, sondern private Firmen und den Staat (der keine Steuern bezahlen muss). Das simulierte Volk bezahlt auch keine Steuern.
Was macht es dann? Es kauft. Und zwar kauft es die Produkte, die die realen Mitspieler in ihren Firmen produzieren. Das SimVolk kauft aber nur dann, wenn es dafür auch Geld hat (und die Konditionen stimmen, aber das gehört nicht hierher). Dieses Geld erhält es (a) durch die Investitionen der realen Mitspieler in den Ausbau und die Erweiterung ihrer Unternehmenskonglomerate und (b) durch staatliche Zuweisungen (was man wohl als Sozialpolitik interpretieren muss). Wenn das SimVolk kein Geld mehr hat, bekommen das die Unternehmen der realen Spieler zu spüren, weil das SimVolk als Abnehmer entfällt.
Soweit zur Erklärung, jetzt meine persönliche Meinung: Wir haben bisher in der DU noch keine Ausgaben simuliert (wie beispielsweise
Kaysteran). Solange wir das nicht umstellen, ist unsere WiSim sowieso keine WiSim, sondern ein BAS (Besoldungsauszahlungssystem). Da liegt das Problem nicht bei der EcoSim, sondern bei uns.[/so]