Das ist ja nur ein Teil des ganzen. Wer augenscheinlich nicht geeignet ist, darf aber trotzdem wählen.Original von Montgomery Scott
Ich finde das ganze ja relativ unsinnig. Wenn man augenscheinlich nicht geeignet ist, wird man ja höchstwahrscheinlich erst gar nicht gewählt.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Ja und weil eben gleiches Recht für alle gelten soll, muß das Wahlrecht an eine gewisse Spieldauer geknüpft sein. Genau das ist eben ein Anküpfungspunkt für die Beurteilungsfähigkeit, nämlich die Kenntnis des Projektes DU und seiner Eigenheiten - um die zu begreifen und zu verstehen braucht es eine gewisse Zeit. Mal davon abgesehen, daß wir so auch Mißbrauch verhindern.Original von Montgomery Scott
Das halte ich für das mindeste. Gleiches Recht für alle. Die Dauer der ununterbrochenen Mitspielerschaft ist kein verlässlicher Indikator für die Befähigung, verantwortlich über die "Leitung" des Spiels zu entscheiden.
Aber es scheint mir hier auch eher eine Phantomdiskussion zu sein. Wir haben doch de facto kein wirkliches Problem, sicherlich ist es hier und da mal ärgerlich für den einen oder anderen, hier nicht mitwählen zu können. Aber das mindert die Chance der Beteiligung am Spiel nicht - das hier ist Simulationsextern nicht.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Also sorry aber welche "Eigenheiten" muss man denn kennen, um eine Spielleitung zu wählen? Alle Kandidaten stellen sich vor, andere Mitspieler können kritische Fragen stellen und auf dieser Basis kann doch jeder entscheiden, wer ihm am kompetentesten erscheint.Original von Hajo Poppinga
Ja und weil eben gleiches Recht für alle gelten soll, muß das Wahlrecht an eine gewisse Spieldauer geknüpft sein. Genau das ist eben ein Anküpfungspunkt für die Beurteilungsfähigkeit, nämlich die Kenntnis des Projektes DU und seiner Eigenheiten - um die zu begreifen und zu verstehen braucht es eine gewisse Zeit. Mal davon abgesehen, daß wir so auch Mißbrauch verhindern.
Aber es scheint mir hier auch eher eine Phantomdiskussion zu sein. Wir haben doch de facto kein wirkliches Problem, sicherlich ist es hier und da mal ärgerlich für den einen oder anderen, hier nicht mitwählen zu können. Aber das mindert die Chance der Beteiligung am Spiel nicht - das hier ist Simulationsextern nicht.
Wer SimOn das UP mitwählen darf, sollte auch die Spielleitung wählen dürfen. Mir fällt kein schlüssiges Argument für eine andere Regelung ein.

Naja, diese Sicherheit ist erfahrungsgemäß bei einjähriger Mitgliedschaft auch nicht gegeben. Was ja auch kein Argument gegen das aktive Wahlrecht wäre. Denn beim passiven Wahlrecht hat jeder Wähler diese Gefahr bei der Kandidatenwahl vor Augen.Original von Michael Schneider
Erfahrung, Scott. Zumal: wer nen Jahr hier ist bleibt länger und es besteht weniger Gefahr dass er sich verpieselt kommentarlos. Das ist bei zweimonatiger Mitgliedschaft nicht unbedingt gegeben.