Danke dir, Pjotr, für die einleitenden Worte.
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
es ist mir eine Freude, heute zu Ihnen sprechen zu dürfen und Ihnen verkünden zu können: Sie hören die Worte des künftigen Unionskanzlers.
Auch nach dem Ausstieg der FDU aus den Verhandlungen zweifle ich nicht an der Mehrheit im Unionsparlament. Es ist nun an unserem Unionspräsidenten, meine Person im Unionsparlament vorzuschlagen und damit einem aktiven, kompetenten, ideenreichen und erfahrenem Team die Möglichkeit zu geben, die Demokratischen Union wieder auf den richtigen Kurs zu bringen.
Der falsche Kurs in Form der FLA-Administration wurde abgewählt. Wir werden als die Regierung der Vielfalt versuchen, alle Teile der Gesellschaft teilhaben zu lassen am demokratischen Prozess, am kulturellen Leben und am erfolgreichen Wirtschaften. Wir werden dem Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz ebenso unser Engagement widmen wie einer aktiven, friedlichen und neutralen Außenpolitik. Wir werden gemeinsam mit den Unionsländern neue Wege in der Bildungs- und Kulturpolitik gehen. Wir werden das Volk bei den schon lange diskutierten Staatsstrukturreformen so einbeziehen, wie sich das für eine demokratische Republik gehört. Wir werden den Sozialstaat aufbauen und für gleiche Rechte für alle Formen des Zusammenlebens sorgen.
Diese groben Umrisse unserer Inhalte werden Sie in den nächsten Tagen in der Koalitionsvereinbarung nachlesen können. Auch die neue Regierungsmannschaft wird benannt werden - ich bin stolz, dafür mit solch unionsweit geachteten und charakterfesten Persönlichkeiten wie Bodo von Kurzschluss, Helmut Hennrich, Madonna Ritchie-Ashcraft, Rex Marker und nicht zuletzt meinen guten Freund Pjotr Jerkov zusammenarbeiten zu dürfen. Ich habe allen Grund, optimistisch für die vor uns liegende Regierungsarbeit gestimmt zu sein.
Werte Damen und Herren,
ich reiche das Wort nun an meinen geschätzten Kollegen Rex Marker von den Grünen weiter. Sein Verdienst ist es, dass die nicht immer einfachen Koalitionsverhandlungen nun unmittelbar vor dem Abschluss stehen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.