Antworten
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Isabelle Corinne de La Fayette
Dafür 12 Jahre katholische Privatschulausbildung. :]
Häresie pur?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Solche Sprüche muss ich mir von einem Reformierten nicht anhören, Monsieur! Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Solche Sprüche muss ich mir von einem Reformierten nicht anhören, Monsieur! Bild
Katholische Kirche = Marienvereherung, Heiligenverehrung, Verstoß gg. das Bilderverbot usw.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Routinier
Original von Hajo Poppinga
Katholische Kirche = Marienvereherung, Heiligenverehrung, Verstoß gg. das Bilderverbot usw.
Hajo, jetzt hör aber auf.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dr. h.c. iur. Matthias Schmelzer, GRM
Träger des Wahlritterordens
Unionspräsident a. D.
Prime Minister Roldem a.D.
Unionsminister des Auswärtigen, des Inneren, der Verteidigung a. D.
Staatsbürger
Admin i. R.
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Matthias Schmelzer

Hajo, jetzt hör aber auf.
Doch, das ist die erschreckende Wahrheit.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Routinier

Doch, das ist die erschreckende Wahrheit.
Was ist denn an Marien- und Heiligenverehrung so schlimm?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dr. h.c. iur. Matthias Schmelzer, GRM
Träger des Wahlritterordens
Unionspräsident a. D.
Prime Minister Roldem a.D.
Unionsminister des Auswärtigen, des Inneren, der Verteidigung a. D.
Staatsbürger
Admin i. R.
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Matthias Schmelzer
Was ist denn an Marien- und Heiligenverehrung so schlimm?
Es ist ein Verstoß gegen das zweite Gebot, "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. [...] Du sollst dir kein Bildnis machen, [...] Du sollst sie nicht anbeten, doch ihnen dienen." Die Verehrung dieser Dinger kommt einem Götzenkult gleich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.

Nirgendwo steht geschrieben, dass die Verehrung von Gott besonders ausgewählter (Maria) oder durch ihre Haltung und ihr Leben Beispiel und Hoffnung gebender Menschen (Heilige) verboten oder verwerflich ist.

Und das Bilderverbot besagt nur, dass man keine Bildnisse anbeten soll. Darstellungen Heiliger oder des Heilands selbst am Kreuz schließt es gerade nicht ein.

Wenn Sie für sich persönlich schmucklose nackte Kirchen, Gottesdienste ohne Musik und jeden Sonntag das Anhören der gleichen Predigt zum Thema "Die ewige Höllenstrafe für alle Ungläubigen" als gebotene Ausübung ihres Glaubens empfinden hat niemand das Recht es Ihnen zu verwehren.

Aber bitte respektieren Sie auch andere Christen, ihre Traditionen und Praktiken.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Und das Bilderverbot besagt nur, dass man keine Bildnisse anbeten soll. Darstellungen Heiliger oder des Heilands selbst am Kreuz schließt es gerade nicht ein.
Das zweite Gebot besagt eindeutig, daß man sich kein Bildnis machen sollen von dem, was oben im Himmel, unten auf der Erbe, oder des, was im Wasser ist. Das schließt unseren HERRN eindeutig ein.
Wenn Sie für sich persönlich schmucklose nackte Kirchen, Gottesdienste ohne Musik und jeden Sonntag das Anhören der gleichen Predigt zum Thema "Die ewige Höllenstrafe für alle Ungläubigen" als gebotene Ausübung ihres Glaubens empfinden hat niemand das Recht es Ihnen zu verwehren.
In der Tat bevorzuge ich Kirchen, die den Blick auf das wichtigste lenken - die Verkündung des Wortes. In Gottesdienster meiner Kirchen waren Sie jedoch anscheinend noch nicht, wir singen je Gottesdienst 4 - 5 Mal. Und von ewiger Höllenstrafe für alle Ungläubigen - die 12-jährige Propaganda scheint bei Ihnen Wirkung getan zu haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Das zweite Gebot besagt eindeutig, daß man sich kein Bildnis machen sollen von dem, was oben im Himmel, unten auf der Erbe, oder des, was im Wasser ist. Das schließt unseren HERRN eindeutig ein.
Ich denke nicht, dass manche grannovarische Künstler die Gott auf Deckenfresken oder ähnlichem dargestelt haben dabei explizit als Katholiken gehandelt haben. Und vor allem betet diese Abbildungen niemand an. Genau darum dreht sich aber das zweite Gebot. Man soll keine Bildnisse des Herrn anbeten.
In der Tat bevorzuge ich Kirchen, die den Blick auf das wichtigste lenken - die Verkündung des Wortes. In Gottesdienster meiner Kirchen waren Sie jedoch anscheinend noch nicht, wir singen je Gottesdienst 4 - 5 Mal. Und von ewiger Höllenstrafe für alle Ungläubigen - die 12-jährige Propaganda scheint bei Ihnen Wirkung getan zu haben.
Ich kann mir mit Verlaub nicht die Befindlichkeiten jeder einzelnen von der von Jesus Christus gestifteten heiligen, katholischen und apostolischen Kirche sezessierten Sekte einzeln merken.

Meinetwegen singen Sie und sind weniger auf die Hölle fixiert. Was die Verbindung von Glaube und Lebensfreude sowie die kritisch-intellektuelle Bibelauslegung betrifft ist die katholische Kirche allen anderen Konfessionen dennoch weit voraus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“