Warum trete ich an?
Der erste Grund ist ganz eindeutig dass ich einen Kommunisten in Imperia als Imperialkanzler verhindern muss.
Das zweitere ist, daß ich nicht nur rummeckern will, sondern zeigen möchte, dass ich es besser kann.
Was will ich tun?
Wirtschaft
Ich will den Ausstieg aus dem WiSim-Ausstieg. Für mich ist die WiSim immer eine Bereicherung für uns gewesen. Und ich will allen, die daran teilnehmen wollen auch die grundlagen dafür schaffen und auf die absehbare Situation mit der bsecosim vorbereiten. Wer teilnehmen will innerhalb Imperias soll das auch können, wer das nicht will soll das ignorieren können. Ich hab mir das in Albernia angesehen als Paradebeispiel und es geht.
Außerdem will ich für die Wirtschaft einen Unternehmensförderungsfonds einrichten. Nicht dieses kuriose "wir können vielleicht irgendwie mit dem Staat subventionieren" sondern konkret junge Unternehmen begutachten und dann ein Startup erleichtern, indem wir einen Topf schaffen, der sponsort. Ob als Kredit, Darlehen oder als Geschenk kann man diskutieren.
Kulturelles
Wir müssen mehr mit unseren Nachbarn unternehmen. Ich stelle mir z.B. ein gemeinsames Kulturfestival mit unseren Nachbarn vor. Außerdem ist Mixoxa das perfekte Parkett für eine Belebung z.B. durch einen großen Opernball (Vorbild Wien). Das wird alle freuen, die eine Lebens-Sim gerne betreiben.
Außerdem muss mal die Geschichte Imperias fertig geschrieben werden. Dafür werde ich mich einsetzen.
Zudem strebe ich engere Zusammenarbeit mit Katista als Küstennachbarn an. Das gute maritime Flair teilen wir uns nämlich bereits.
Umwelt- und Verbraucherschutz
Was Rindewind bisher nicht geschafft hat von seinem Programm ist schädliche Massentierhaltung abzuschaffen und Futtermittel auf rein pflanzliche Basis zu stellen. Zudem setze ich mich gegen Patentierung von Gendaten ein. Ein bauer darf nicht fürchten plötzlich für seine Schweine Geld zahlen zu müssen, weil sie eine Gensequenz besitzen, die sich irgendwer patentiert hat!
Weitere Punkte die Rincewind noch tun wollte und die ich fortführen will:
Künstlich gentechnisch manipulierte Produkte und Produktion solcher Produkte in Imperia verbieten
Glühbirnen sollen durch Energiesparlampen ersetzt werden.
Der Staat soll in all seinen Institutionen auf Recyclingpapier umsteigen.
Holz aus nicht regenerativen Beständen verbieten
Eine Lebensmittelkennzeichnung (Ampel oder gleichartige) verpflichtend einführen.
Das einzig Gute aus Müllers Programm: Naturschutzgebieten, Nationalparks, Biosphärenreservate und Landschaftsschutzgebiete werde ich ebenso auf ihre Realisierung prüfen und so schnell als möglich eine Liste gefährdeter Tierarten, die ausschließlich in Imperia beheimatet sind, anfertigen um diese besonders zu schützen.
Infrastruktur
Mir geht es vor allem dabei um den Ausbau des Verkehrswegenetzes, und hier geht es, wie schon als Minister vor allem um die Bahnen und Schiffahrtswege. Ich werde als Imperialkanzler versuchen von unten mit den anderen Unionsländern eine Kooperation zur Gründung einer unionsweiten Gesellschaft, die Unionsländer übergreifend agiert zu erreichen. Man soll von Manuri bis Watoran auch nonstop mit einer Zuglinie durchfahren können, beispielsweise.
Auch spreche ich mich dafür aus den Nahverkehr in Städten zu fördern, ebenso wie umweltfreundliche Technologien. Für mich ist für die Zukunft "Fusionstechnik" ein Schlagwort.
Bildung
Das folge Ziel hatte sich auch Rincewind auf die Fahne geschrieben. Leider habe ich davon nichts mitbekommen. Deshalb nehme ich es erneut auf:
Ich werde mich hier für einen Staatsvertrag einsetzen, der die Bildungsabschlüsse aller Unionsländer als gleichwertig anerkennt und entsprechend Mindeststandards setzt.
Innen
Ich sehe eine größere Beteiligung des Herrenhauses als nötig an, was die Arbeit in der Union angeht, d.h. im Unionsrat. Der Imperialkanzler gibt Richtlinien der Politik vor, aber letztlich sollten wir hier immer noch entscheiden, ob wir das gutheißen und da snicht nur alle 4 Monate.
Zudem spreche ich mich gegen eine Änderung der Organnamen aus. Sie haben sich eingebürgert und tragen viel Gutes mit sich.
Der erste Grund ist ganz eindeutig dass ich einen Kommunisten in Imperia als Imperialkanzler verhindern muss.
Das zweitere ist, daß ich nicht nur rummeckern will, sondern zeigen möchte, dass ich es besser kann.
Was will ich tun?
Wirtschaft
Ich will den Ausstieg aus dem WiSim-Ausstieg. Für mich ist die WiSim immer eine Bereicherung für uns gewesen. Und ich will allen, die daran teilnehmen wollen auch die grundlagen dafür schaffen und auf die absehbare Situation mit der bsecosim vorbereiten. Wer teilnehmen will innerhalb Imperias soll das auch können, wer das nicht will soll das ignorieren können. Ich hab mir das in Albernia angesehen als Paradebeispiel und es geht.
Außerdem will ich für die Wirtschaft einen Unternehmensförderungsfonds einrichten. Nicht dieses kuriose "wir können vielleicht irgendwie mit dem Staat subventionieren" sondern konkret junge Unternehmen begutachten und dann ein Startup erleichtern, indem wir einen Topf schaffen, der sponsort. Ob als Kredit, Darlehen oder als Geschenk kann man diskutieren.
Kulturelles
Wir müssen mehr mit unseren Nachbarn unternehmen. Ich stelle mir z.B. ein gemeinsames Kulturfestival mit unseren Nachbarn vor. Außerdem ist Mixoxa das perfekte Parkett für eine Belebung z.B. durch einen großen Opernball (Vorbild Wien). Das wird alle freuen, die eine Lebens-Sim gerne betreiben.
Außerdem muss mal die Geschichte Imperias fertig geschrieben werden. Dafür werde ich mich einsetzen.
Zudem strebe ich engere Zusammenarbeit mit Katista als Küstennachbarn an. Das gute maritime Flair teilen wir uns nämlich bereits.
Umwelt- und Verbraucherschutz
Was Rindewind bisher nicht geschafft hat von seinem Programm ist schädliche Massentierhaltung abzuschaffen und Futtermittel auf rein pflanzliche Basis zu stellen. Zudem setze ich mich gegen Patentierung von Gendaten ein. Ein bauer darf nicht fürchten plötzlich für seine Schweine Geld zahlen zu müssen, weil sie eine Gensequenz besitzen, die sich irgendwer patentiert hat!
Künstlich gentechnisch manipulierte Produkte und Produktion solcher Produkte in Imperia verbieten
Eine Lebensmittelkennzeichnung (Ampel oder gleichartige) verpflichtend einführen.
Das einzig Gute aus Müllers Programm: Naturschutzgebieten, Nationalparks, Biosphärenreservate und Landschaftsschutzgebiete werde ich ebenso auf ihre Realisierung prüfen und so schnell als möglich eine Liste gefährdeter Tierarten, die ausschließlich in Imperia beheimatet sind, anfertigen um diese besonders zu schützen.
Infrastruktur
Mir geht es vor allem dabei um den Ausbau des Verkehrswegenetzes, und hier geht es, wie schon als Minister vor allem um die Bahnen und Schiffahrtswege. Ich werde als Imperialkanzler versuchen von unten mit den anderen Unionsländern eine Kooperation zur Gründung einer unionsweiten Gesellschaft, die Unionsländer übergreifend agiert zu erreichen. Man soll von Manuri bis Watoran auch nonstop mit einer Zuglinie durchfahren können, beispielsweise.
Auch spreche ich mich dafür aus den Nahverkehr in Städten zu fördern, ebenso wie umweltfreundliche Technologien. Für mich ist für die Zukunft "Fusionstechnik" ein Schlagwort.
Bildung
Das folge Ziel hatte sich auch Rincewind auf die Fahne geschrieben. Leider habe ich davon nichts mitbekommen. Deshalb nehme ich es erneut auf:
Ich werde mich hier für einen Staatsvertrag einsetzen, der die Bildungsabschlüsse aller Unionsländer als gleichwertig anerkennt und entsprechend Mindeststandards setzt.
Innen
Ich sehe eine größere Beteiligung des Herrenhauses als nötig an, was die Arbeit in der Union angeht, d.h. im Unionsrat. Der Imperialkanzler gibt Richtlinien der Politik vor, aber letztlich sollten wir hier immer noch entscheiden, ob wir das gutheißen und da snicht nur alle 4 Monate.
Zudem spreche ich mich gegen eine Änderung der Organnamen aus. Sie haben sich eingebürgert und tragen viel Gutes mit sich.
Ich muss sagen, ich bin postiv überrascht: Auch wenn Herr Schneider sich immer noch als Kommunistenfresser geriert
, sein Programm ist das pragmatischere und ansprechendere. Wenn er jetzt noch garantiert, dass er dieses Amt mit mehr Elan ausführen wird als sein Ministeramt auf Unionsebene, würde ich ihn wählen - wenn ich noch Staatsbürger wäre.

Das ist bisher auch möglich, blos ohne Landessteuern. Ich sehe kein Problem für alle, die die Teilnehmen wollen.Original von Michael Schneider
Wirtschaft
Und ich will allen, die daran teilnehmen wollen auch die grundlagen dafür schaffen
Wenn dann Kredit. Steuergelder der Bürger sollten nicht in riskante Startups verschenkt werden.Ob als Kredit, Darlehen oder als Geschenk kann man diskutieren.
Welche? Mit allen Nachbarn? Katista, Salbor, Freistein, Heroth, Kaysteran, Wislanien und das Vereinigte Kaissereich?Wir müssen mehr mit unseren Nachbarn unternehmen. Ich stelle mir z.B. ein gemeinsames Kulturfestival mit unseren Nachbarn vor.
Mit Vorbild Freisteins?Außerdem ist Mixoxa das perfekte Parkett für eine Belebung z.B. durch einen großen Opernball (Vorbild Wien). Das wird alle freuen, die eine Lebens-Sim gerne betreiben.
:klatsch: Ich nehme mal schwer an, dass du dabei sämtliche relevanten Nachbarn berücksichtigst. Nötig ist u.a. der gesamte imperianisch sprechende Raum zu klären wieso der zersplittert ist. Eine Art "Frankenreich" am Anfang wäre da denkbar, ebenso wie ein Religionskrieg und weitere Auflösungen nach den großen Kriegen. Wir müssen von der Isolierten Imperia war schon immer Eigenständig und Isoliert wie die meisten MNs abkommen.Außerdem muss mal die Geschichte Imperias fertig geschrieben werden. Dafür werde ich mich einsetzen.
:klatsch: Da haben sie sogar schon die ersten Punkte, die sie bei ihrer tolerierten Minderheitsregierung durchsetzen könnten.Was Rindewind bisher nicht geschafft hat von seinem Programm ist schädliche Massentierhaltung abzuschaffen und Futtermittel auf rein pflanzliche Basis zu stellen. Zudem setze ich mich gegen Patentierung von Gendaten ein. Ein bauer darf nicht fürchten plötzlich für seine Schweine Geld zahlen zu müssen, weil sie eine Gensequenz besitzen, die sich irgendwer patentiert hat!
Wie steht es mit dem ersten Schritt die Karte zu aktualisieren?Infrastruktur
Fusionstechnik kostet Milliarden in der Erforschung. Das kann sicherlich nicht Imperia allein stämmen... selbst die Union wäre dabei auf Partner angewiesen.Auch spreche ich mich dafür aus den Nahverkehr in Städten zu fördern, ebenso wie umweltfreundliche Technologien. Für mich ist für die Zukunft "Fusionstechnik" ein Schlagwort.
Ich gebe es offen zu. Zu viele Baustellen. Mein Programm würde noch weitere zwei Amtszeiten ausreichen und sollte einen umfassenden Ausblick meiner Meinung bieten. Sie werden mit ihrem umfangreichen Programm wohl ähnlich verfahren müssen.Bildung
Das ist bei der knappen Einspruchsfrist des Rates nicht so einfach. Man kann höchstens einführen, dass wenn das Herrenhaus in einer Abstimmung ohne Aussprache einen Einspruch erhebt, muss sich der Kanzler zumindest enthalten.Innen

Hab ich schonmal erwähnt dass ich Einzel-Zerpflück-Zitate net mag? 
Ich bin für eine reale Steuerpolitik. Das heißt sie soll sich an der WiSim orientieren und Steuern, die sowieso nicht erhoben werden können (z.B. Vergnügungssteuer oder sowas) brauchen wir auch nicht in Gesetzen festhalten.
Mit allen Nachbarn.
Vorbild kann nur sein, was auch wirklich lange gut ist.
Ich will Imperias Geschichte nicht völlig neu erfinden. Wir haben schon eine Menge und das will ich nicht über die Wupper schicken. Was vorhanden ist soll erhalten bleiben oder nur angespasst werden, dass es timmig bleibt.
Erst den Verkehr regeln, danach kann man auch eine Karte machen. Das muss aber jemand anderes als ich machen. Karten konnte ich noch nie zeichnen.
Ich sagte Stichwort Fusionstechnik...nicht dass ich das erste Kraftwerk alleine bauen will und alles sofort funktioniert...
Lieber viel, und davon einiges erreichen, als wenig versprechen und nichts machen.
Ich bin für eine reale Steuerpolitik. Das heißt sie soll sich an der WiSim orientieren und Steuern, die sowieso nicht erhoben werden können (z.B. Vergnügungssteuer oder sowas) brauchen wir auch nicht in Gesetzen festhalten.
Mit allen Nachbarn.
Vorbild kann nur sein, was auch wirklich lange gut ist.
Ich will Imperias Geschichte nicht völlig neu erfinden. Wir haben schon eine Menge und das will ich nicht über die Wupper schicken. Was vorhanden ist soll erhalten bleiben oder nur angespasst werden, dass es timmig bleibt.
Erst den Verkehr regeln, danach kann man auch eine Karte machen. Das muss aber jemand anderes als ich machen. Karten konnte ich noch nie zeichnen.
Ich sagte Stichwort Fusionstechnik...nicht dass ich das erste Kraftwerk alleine bauen will und alles sofort funktioniert...
Lieber viel, und davon einiges erreichen, als wenig versprechen und nichts machen.
Dann zerpflück ichs gleich nochmal. 

Das sehe ich anders. Diese Steuern z.B. auch alten Glühbirnen sind ein sehr gutes politisches Mittel zur Entwicklungssteuerung. Man könnte simschweinisch jedoch vermerken, dass diese nicht im Bsecosim erhoben werden... anderseits gibt es dort auch keine Glühbirnen, von daher stört es nicht.(z.B. Vergnügungssteuer oder sowas) brauchen wir auch nicht in Gesetzen festhalten.
Sollte ich Zeit finden beteilige ich mich gerne. Vor allem muss bei der Anpassung berücksichtigt werden, dass wir keine isolierte Insel mehr sind, wie früher üblich.Ich will Imperias Geschichte nicht völlig neu erfinden. Wir haben schon eine Menge und das will ich nicht über die Wupper schicken. Was vorhanden ist soll erhalten bleiben oder nur angespasst werden, dass es timmig bleibt.
Dazu haben wir das Vereinigte Kaiserreich zusammen mit Freistein und Heroth gewonnen. Diese Kontakte müssen nur noch wieder gepusht werden, damit eine Landesübergreifende Karte entsteht. (siehe Konferenz in Heroth)Erst den Verkehr regeln, danach kann man auch eine Karte machen. Das muss aber jemand anderes als ich machen. Karten konnte ich noch nie zeichnen.
Ganz meine Meinung.Lieber viel, und davon einiges erreichen, als wenig versprechen und nichts machen.

Also, dass Imperia über keine funktionierenden Brand- und Kathastrophenschutz, geschweige denn ein Rettungswesen verfügt, finden Sie gut?
Wolfgang Müller
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes
Ich finde es ja arg schwach von Herrn Schneider, dass er nicht in der Lage ist, mir zu antworten.
Wolfgang Müller
Ah, nett, wie Sie direkt am beleidigen sind.
Sehr schwach.
Ich finde keine Gesetze diesbezüglich und auch keine Verordnungen. Ebenso keine Pläne für Not- und Katastrophenfälle.
Sehr schwach.
Ich finde keine Gesetze diesbezüglich und auch keine Verordnungen. Ebenso keine Pläne für Not- und Katastrophenfälle.
Wolfgang Müller
Schwach sind ihre Angriffe.
Nein natürlich nicht. Genausowenig wie eine Abfallverordnung, eine Straßenverkehrsordnung, Raum- und Flurpläne...
Sie können gerne alles einzeln detailliert ausarbeiten. Habe ich gar nichts dagegen. Nur weil Sie sie nicht kennen/gelesen haben/zur verfügung stehen derzeit heißt nicht dass es keine entsprechenden regelungen gibt...sonst wären wir bereits alle tot.
Nein natürlich nicht. Genausowenig wie eine Abfallverordnung, eine Straßenverkehrsordnung, Raum- und Flurpläne...
Sie können gerne alles einzeln detailliert ausarbeiten. Habe ich gar nichts dagegen. Nur weil Sie sie nicht kennen/gelesen haben/zur verfügung stehen derzeit heißt nicht dass es keine entsprechenden regelungen gibt...sonst wären wir bereits alle tot.
10 Beiträge • Seite 1 von 1