Antworten
Haudegen
Hallo,

für die FH sind wir gerade dabei, eine Präsentation für die Deutsche Bahn einzurichten. Dabei ist neben dem Vortrag auch die Gestaltung der Präsentation wichtig. Ich habe diesbezüglich eine Frage, inwieweit man Rechtecke etc. dreidimensional erscheinen lassen kann. Die PPT-EInstellung dazu kenne ich. Diese bringen mich aber nicht weiter. Ich würde gerne haben, dass Rechtecke und andere Formen nicht einfach nach rechts gehen, sondern nach hinten. Man soll den Eindruck gewinnen, dass man sie schief anschaut. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

Danke.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anton von Sorbarban zum Paradies
Unionsminister für Wirtschaft und Finanzen a.D.
Unionsbankpräsident a.D.
Zum einen solltest Du nach dem Menü "Formen" schauen. Dort findest Du nicht nur 2D Objekte, sondern auch dreidimensionale Pfeile, Würfel und einiges mehr.
Wenn ich mich recht entsinne bietet das Office Paket auch ein kleines Zusatzprogramm, mit dem man einzubettende dreidimensionale Objekte erstellen kann.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ehemaliger Bürger der DU
Haudegen
Haudegen

Beitrag von vSzP »

Ja, aber die Formen gibt es schon seit 1747... ;)

Ich habe mich leider falsch ausgedrückt, es geht mir darum, Objekte so erscheinen zu lassen: Link

Also so "schräg"...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Unionsbankpräsident a.D.
Wenn ich richtig einschüchtern, ähm, nein, beeindrucken will, erstelle ich jede einzelne Seite im Photoshop und füge sie als Bild in Powerpoint ein.
Dann kann wenigstens auch niemand die Präsentation abgreifen, umschreiben und für seine eigenen Zwecke verwenden.
Selbst halte ich nicht mehr viel von Powerpoint. Ich bringe nur noch reine Infografiken auf die Leinwand, ohne Begleittexte, und rede dann frei heraus. Und, wie Du zutreffend gesagt hast: Die gibt es ja schon seit...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ehemaliger Bürger der DU
Haudegen
Gute Idee, nur reichen meine Kenntnisse dafür nicht weit genug. Unsere Präsentation sieht jetzt so aus:

öffne mich

Unten kommen noch die Slogans in chronologischer Reihenfolge sowie die Endbereiche Zukunft der Bahn und Fazit werden noch eingefügt.

Bitte reichhaltige Kritik!!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Unionsbankpräsident a.D.
Schüler
Schüler

Beitrag von Jim Tres »

Wenn ich einen Vortrag mit aufwendiger, grafiklastiger Powerpoint-Praesentation sehe, ist mein erster Gedanke: Da muss wohl ein schoene Aeuseres den fehlenden Inhalt ueberdecken. =)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Marko Untrial »

Irgendwie fällt mir dazu gerade die Seminare in meiner Firma ein:"Der Mittelpunkt der Präsentation muss immer der sein der präsentiert, PowerPoint kann nur die Ergänzung sein und sollte möglichst schlicht sein." ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Marko Untrial
Das Fazit und die Zukunft der Bahn finde ich toll. :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

William Butcher
Präsident der Unionspolizei
Metzgermeister
Profi
Profi

Beitrag von Peter Vain »

Original von Marko Untrial
Irgendwie fällt mir dazu gerade die Seminare in meiner Firma ein:"Der Mittelpunkt der Präsentation muss immer der sein der präsentiert, PowerPoint kann nur die Ergänzung sein und sollte möglichst schlicht sein." ;)
Das finde ich falsch! Ich schlafe bei dunklen und schlichten PPP immer ein. Meine eignen sind hingegen toll aufgepeppt mit Design und so und auch generell finde ich ansehliche Dinger unterhaltsamer und sofern man aber geschmackvoll hält, ist das auch kein Problem fürs Auge. Werde mal eine hochladne ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Peter Vain
12th Mayor of Hake River
MP of Roldem for City of Hake River 1 (2nd)
Unionsminister der Verteidigung a.D.

Bild
Ich weiß nicht, wie das an der Uni ist, aber meine Anmerkungen wie folgt:

1. Ihr seid NICHT die deutsche Bahn, also wieso baut ihr Euch ein Deutsche Bahn Layout? Eigentlich müsstet ihr Euch ein eigenes Layout basteln, das DB Logo erscheint in der Mitte der ersten Seite.
2. Titelseite: Eure Namen gehören unten hin. Ihr seid keine Überschrift. Unternehmensbetrachtung der Deutsche Bahn AG gehört in den Head. Den Slogan könnt ihr Euch sparen.
3. Kopf und Fußzeile sollten immer im gleichen sinn stehen. Ihr springt aber hin und her - Fußzeile gibt es nur auf den ersten beiden Seiten.
4. Seite 3/13: Kleinere Schrift, dafür größere Zeilenabstände.
5. Soll das eine Werbeveranstaltung sein? Die Daten klingen wie ein Werbespot der DB AG. Existenzielle Punkte wie die Übernahme von Stinnes oder BAX werden nur erwähnt, nicht jedoch die Strategie die dahintersteht. Dagegen ist die Geschichte der Bahn bis zur Gründung der DBAG total uninteressant - es sei denn ihr macht das für Historiker und Modelleisenbahnfans.
6. Seite 8/13 Ein Tortendiagramm braucht man bei nur drei Segmenten nicht so auseinanderzuziehen. Das sieht furchtbar aus.
7. Seite 8/13 Linien statt Balken. Mann soll durch Linien Umsatzkurve sehen (Ich nehme an es geht um Umsätze, nicht etwa um Gewinne. Wäre interessanter - setzt mal die Umsätze gegen die Gewinne aus den jeweiligen Bereichen).
8. 10/13 Okay, hier sehe ich das Schenker vorgestellt wird, aber nicht jedoch die Strategie. Nr. 1 vor wem?
Du zeigst also viel "Woher kommt die Bahn". Ich bin viel eher an dem Punkt "Zukunft" interessiert, allerdings würde ich den nach "Strategie" und "Zukunft" aufteilen.

Mein Vorschlag:
1. Seite nur das DB Logo. Darunter "Deutsche Bahn AG". Darunter "Eine Unternehmensbetrachtung. Darunter Eure Namen.
2. Seite und weiter: Hier erst startet Euer Standarddesign wie ihr es auch jetzt als 2. Seite habt. Die Navigation gehört von der 2. Seite an sofort in den linken grauen Balken.
Ansonsten okay.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ehemaliger Bürger der DU
Antworten

Zurück zu „Technik-Forum“