Gesperrt
Kaiser
Bild

Wollen wir wieder einen Kaiser?

Die Imperialregierung stellt hiermit die Frage offen in den Raum.

Soll Imperia eine reine Republik bleiben?
Oder soll Imperia wieder ein Teil seines Wesens in Form einer Monarchie zurück erhalten?

Diese Frage wurde vor allem durch das undemokratische und schädliche Verhalten der Metternichs und Jagonburgs versäuert, so dass als Reaktion die demokratischen Kräfte begonnen haben die letzten Kaisserreichssymbole, wie die Flagge zu streichen.

Bevor wir weiter unsere Wurzeln kappen, möchte ich die Frage in den Raum stellen, da die Monarchie ein Teil Imperias ist und Imperia ohne diese an Farbe verloren hat. Republiken gibt es viele, doch was unterscheidet uns von z.B. Katista?

Vorab es geht in dieser Phase nicht um Kandidaten. Klar ist auf alle Fälle, dass die Jagonburgs ihren Anspruch nun das zweite Mal verspielt haben, indem sie das Land das zweite mal mit ihren Helfern den Metternichs in den Ruin stürzen wollten.

Die Frage:

Wollen wir reine Republik bleiben?

Oder wollen ein Teil Imperias Identität in Form einer parlamentarischen Wahlmonarchie zurück?

Aussehen könnte es ungefähr so:
- Ein Kaiser wird vom Volk mit 2/3 Mehrheit auf Lebenszeit gewählt.
- Vorschlagsrecht hat der letzte Kaiser, bzw. wenn dieser nicht verfügbar ist der Imperialkanzler.
- Der Kaiser hat reine zeremonielle Funktionen. Hällt ansprachen, signiert Gesetze, vereidigt die Regierung nach dessen Wahl.

Dabei wird sichergegangen, dass der (Volks-)Kaiser keinerlei tatsächliche Kompetenzen erhält. (Möglich wäre auch eine 2. ID Lösung).

Die Diskussion wird eröffnet.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Foren Gott
Ich sehe hier keine Diskussion und werde mich an keinerlei Spekuklationen die auch nur in irgendeine Richtung gehen die Republik in Imperia abzuschaffen beteiligen. Wer das tut ist für mich ein Feind.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Oder wollen ein Teil Imperias Identität in Form einer parlamentarischen Wahlmonarchie zurück?
Wie lange war Imperia denn faktisch eine Republik und wie lange eine Monarchie? Ohne Not die republikanische (und damit unionsloyale) Tradition veröden zu lassen, wäre suboptimal.

Monarchien gibts übrigens auch viele. ;) Und wenn ihr erstmal wieder so einen Grüßaugust an der Spitze habt, wird es nicht lange dauern, bis jemand ankommt und daraus wilde Theorien ableitet.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Rincewind »

Original von Palin Waylan-Majere
Wie lange war Imperia denn faktisch eine Republik und wie lange eine Monarchie?
Behandeln wir den Thread mal als halbsimoff, ich denke auch deine Frage bezieht sich auf RL Geschichte. Was die Sim betrifft war Imperia bis auf die letzten 6 Jahre Monarchie. Der letzte Kaiser wollte Imperia untergehen lassen, also wurde er gestürzt und Imperia in die Union integriert.

Seither macht Imperias Profil aus, dass viele ewig gestrige von der ruhmreichen Vergangenheit träumen. Nun haben die leider ich sag mal geputscht und damit verspielt.

Das Problem bleibt jedoch, was zeichnet Imperia aus? Im direkten Vergleich zu Katista bleibt nur unsere Vergangenheit. Ein weiteres Profil besass Imperia nie groß... okay, vielleicht ist Imperia ein wenig direkter, bürokratischer und Strukturierter als Katista, aber das reicht wohl kaum der Profilierung.
Ohne Not die republikanische (und damit unionsloyale) Tradition veröden zu lassen, wäre suboptimal.
Das ist relativ zu sehen. Wie definierst du Not? Aus meiner Sicht besteht auf Salbor und in Imperia eine relative Not durch Bevölkerungsschwund und Überalterung.

Wäre ich nicht aus dem Ruhestand zurückgekommen wäre Imperia jetzt seit Monaten unter Unionsexekution. Wir haben ganze 3 aktive Politiker, von denen sich nur 2 wirklich aktiv um die Landespolitik kümmern.

Ich werde demnächst wieder in den Ruhestand zurückkehren. Damit bleiben 2, von denen einer Konkret gesagt hat er möcht nicht und der andere kein Interesse zeigt.

Die Monarchie schlage ich u.a. auch vor, da sie eine gute Grundlage bietet um die Länder Imperia und Freistein z.B. durch eine Doppelkrone enger aneinanderzubinden und ggf. eine Fusionsoption zu eröffnen.

Auch das Thema unionsloyal spielt eine Rolle, denn wenn z.B. auch Roldem ein solches Staatsoberhaupt mittragen und natürlich wählen würde, wäre die landesübergreifende Bindung zugleich ein Anker, der Alleingänge in Zukunft verhindert und Imperia fester in der Union verwurzelt.

Auch dadurch, dass der Monarch gewählt wird besteht eine gewisse Volksnähe, die die Jagonburger durch ihr Erbrecht schon zweimal deutlich ignorierten.
Monarchien gibts übrigens auch viele. ;)
Stimmt, aber innerhalb Ratelons nicht. ;)
Die Länder brauchen Profil:

Ein gewisses Flair fehlt:
Salbor - Skandinavisch geprägt
Heroth - Italienisch geprägt
Freistein - Bayrisch geprägt
Die Westlichen Inseln - Karibisch geprägt
Roldem - Kanadisch, teils adlig geprägt
Katista - Friesisch, Norddeutsch
Imperia - Preussisch, Norddeutsch, Adlig

Im direkten Vergleich ist zwischen Katista und Imperia nicht soviel Unterschied zu entdecken. Preussisch ohne Adel ist gleich Norddeutsch, damit wie in Katista ohne Friesen. Ohne die alten Traditionen, die ja komplett in Verruf geraten sind, bleibt Imperia nicht viel. Daher die Frage ob wir diese nicht resozialisieren und an die Umstände anpassen.
Und wenn ihr erstmal wieder so einen Grüßaugust an der Spitze habt, wird es nicht lange dauern, bis jemand ankommt und daraus wilde Theorien ableitet.
Die gibt es auch so. Ich glaube kaum, dass es

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
- Ein Kaiser wird vom Volk mit 2/3 Mehrheit auf Lebenszeit gewählt.
- Vorschlagsrecht hat der letzte Kaiser, bzw. wenn dieser nicht verfügbar ist der Imperialkanzler.
- Der Kaiser hat reine zeremonielle Funktionen. Hällt ansprachen, signiert Gesetze, vereidigt die Regierung nach dessen Wahl.
Das werden die Jagonburger in dieser Form nicht dulden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
S.M. Heinrich Julius I. von Jagonburg
Kaiser von Imperia, Herzog von Jal-Pur,
Fürst von Mixoxa, Fidei Defensor
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Rincewind »

Was Vaterlandsverräter im Exil denken, spielt keine Rolle mehr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Rincewind »

Original von Michael Schneider
Ich sehe hier keine Diskussion und werde mich an keinerlei Spekuklationen die auch nur in irgendeine Richtung gehen die Republik in Imperia abzuschaffen beteiligen. Wer das tut ist für mich ein Feind.
Die Republik wird ja nicht direkt abgeschafft, wenn du den Vorschlag anschaust.

Dieser Vorschlag wäre eine Gelegenheit die letzten Verbindungen zu den Sezessionisten zu kappen und den letzten Putschisten im Ausland ihren letzten Anspruch zu nehmen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Jetzt erlaube ich mir mal ein wenig den Ketzer zu mimen. Ich weiß, als Neuling ziemlich frech. Aber wie wäre es denn, wenn sich Imperia und Katista verbinden (verbünden)? Beide Länder haben ähnliche Ausrichtung und zur Zeit wenig aktive Bevölkerung. *schon mal in Deckung gehe*

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gustav von Struve, lic.iur.
Oberster Unionsanwalt a.D.
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Denke, dass eine Länderzusammenlegung nicht die richtige alternative ist. Katista und Imperia haben ja geschichtlich doch relativ große Unterschiede.

POSTREACT(ions) SUMMARY

RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
Original von Gustav von Struve
Jetzt erlaube ich mir mal ein wenig den Ketzer zu mimen. Ich weiß, als Neuling ziemlich frech. Aber wie wäre es denn, wenn sich Imperia und Katista verbinden (verbünden)? Beide Länder haben ähnliche Ausrichtung und zur Zeit wenig aktive Bevölkerung. *schon mal in Deckung gehe*
Eine durchwegs unplausible Lösung.

Wie wäre es wenn wir einfach Heroth und Roldem zusammenlegen? =)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dr. Arthur von Mauerbach
CEO of the VM-Group
Gesperrt

Zurück zu „Republik Imperia“