Antworten
Routinier
Derrick ist tot

Ich weiß ja nicht wie es bei euch war, aber ich kann mich dran erinnern, dass selbst ich als kleiner Junge Derrick schauen durfte. War glaub ich mit die erste Krimiserie überhaupt, die ich "erlaubterweise" mit meinen Eltern damals gucken durfte. Und irgendwie war es ja wirklich Kult.

Ich erinnere mich gerne an Horst Tappert alias Derrick.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antonio Sandro [Bild]
Unionskanzler a.D.
Unionsvorsitzender der SPDU a.D.

WI-Inselratspräsident a.D.

Es gibt nicht nur die ewig Gestrigen, es gibt auch die ewig Morgigen.
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Fiete Schulze »

Oh...schade.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Freiheit durch Sozialismus!

Ich war, ich bin, ich werde sein!

Präsident der Republik Salbor
sehr bedauerlich :(

Das waren noch schöne Krimis ohne den überzogenen Action-Wahn ala Cobra 11

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gustav von Struve, lic.iur.
Oberster Unionsanwalt a.D.
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

Oh, ich wusste gar nicht, dass er schon so alt war.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein

Unionsministerin des Inneren a.D.
Foren Gott
Praktisch nie gesehen. Fand es immer grauenhaft öde.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anfänger
Anfänger
Ich war nie der große Krimifan. Das einzige was ich in dieser Richtung immer gesehen hab war Columbo.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Gunnar Svensson
Columbo.
Aber hallo :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Michael Schneider
Praktisch nie gesehen. Fand es immer grauenhaft öde.
Japp. Dieser graue-Maus-ZDF-Stil war schon immer zum Kotzen, wobei der neue flippige Style nicht besser ist.

Nichtsdestotrotz: RIP.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Übrigens:

einestages: Die Serie "Derrick" ist ja vor allem auch für einen Ausspruch des Kommissars Stefan Derrick bekannt: "Harry, hol schon mal den Wagen".

Heisch: Dieser Satz wurde so nie gesagt. Er ist mal sinngemäß so ähnlich gefallen in einer der frühen Folgen. Es gibt eine Szene, wo Derrick, Harry und eine Zeugin in einer Gaststätte sitzen. Dann geht ein Anruf für den Kommissar ein, er muss sofort los. Und dann sagt Derrick zu Klein: "Harry, wir brauchen den Wagen. Sofort." Aber "Harry, hol schon mal den Wagen", das entstammt, so zumindest ist mein Kenntnisstand, Harald Schmidts Feder. Der hat das einmal in einer "Derrick"-Parodie verwendet.

;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Patrick van Bloemberg-Behrens
Regierender Bürgermeister der Unionshauptstadt Manuri
Sprecher der Grünen Offensive Salbor-Katista

Bild
Der Satz „Harry, fahr schon mal den Wagen vor“ (alternativ auch „Harry, hol schon mal den Wagen“) bekam in Deutschland unter Fans Kultstatus. Der Ausspruch entstammt ursprünglich der Folge Ende eines Tanzvergnügens (1971) der Krimiserie „Der Kommissar“ (1969-1976). Fritz Wepper spielt hier ebenfalls den Inspektor Harry Klein, der jedoch noch für Kommissar Keller (Erik Ode) im Einsatz steht und erst später offiziell in die neue Serie „versetzt“ wird. Vermutlich hat ein Fernsehkritiker diesen Umstand verwechselt.

Der früheste Dialog in der Serie „Derrick“, der die Thematik streift, findet sich in der zweiten Folge („Johanna“); dort stellt Derrick in Richtung Harry fest: „Wir brauchen jetzt dringend einen Wagen“, worauf dieser mit „Ich kümmere mich drum“ antwortet.

Lange Zeit hieß es deshalb, der Satz sei nie in der Serie vorgekommen. Darauf angesprochen, sagte Derrick-Darsteller Horst Tappert im Interview mit der Süddeutschen Zeitung: „Ich habe immer gesagt: Den Satz Harry, hol schon mal den Wagen habe ich nie gesprochen. Und da sitze ich eines Tages mit Gästen vor einer Wiederholung, und plötzlich sage ich im Fernsehen: Harry, hol schon mal den Wagen. Ich hab fast einen Schlag gekriegt.“ [1]

Dieser Satz habe sich verselbständigt und sei nur dieses eine Mal gefallen, so Tappert. Wepper meinte hingegen im oben genannten Süddeutsche-Interview, das habe „ja Harald Schmidt erfunden.“ Er hatte diesen Satz verwendet, als er im WDR-Fernsehen (Schmidteinander) und in Sat.1 die Krimiserie aufs Korn nahm. Schmidt habe damit „vielleicht auch das Gefälle zwischen Derrick und Klein“ hergestellt, so Wepper. Aber mittlerweile freue er sich, „dass die Leute noch wissen, dass der Harry der Klein war.“

1995 wurde der Satz „Harry, hol schon mal den Wagen“ von Jochen Busse in einer Parodie auf Derrick (Fall Brock) der Comedysendung RTL Samstag Nacht verwendet.

Frei nach Wikipedia ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Jan-Claudius von Blomkohl Cullen
Unionspräsident a.D.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“