Ebenfalls unsinnigerweise...die ganze Identität der DU bzw. Ratelon legt aber meines Erachtens nahe, dass es keine übergeordnete Landessprache gibt. Wo sollte die denn herkommen? In jedem Unionsland wird etwas anderes gesprochen. 2005 hat mal jemand von einer künstlichen "Mischsprache" zwischen zwischen den einzelnen Landessprachen geredet...ebenfalls sehr unplausibel. Imperianisch ist nun mal die Sprache in vier Unionsländern, wenn ich das nicht falsch sehe. Nur Roldem, Heroth und Salbor sprechen nicht Imperianisch. Oder sind die WI komplett frankophon?Original von Lady Teri Shark
Im Zuge der GF-Historisierung ist man dazu übergegangen. Hinzu kam sicherlich die Tatsache, dass ratelonisch zu der Zeit ein Tabu-Wort war.

Das kommt von der ganzen mistigen RL-Verlagerung. Früher war eben ratelonisch eine übergeordnete gemeinsame Sprache ALLER LÄnder. Alles andere waren regional zusätzlich gepflegte Sprachen.
Und ich habe ERHEBLICHE Bauchschmerzen, wenn ich sehe, daß in herorh Harbothensisch mit Italienisch gleichgesetzt wird. Als würde man Albernisch langsam ins französische umdeuten.
Im übrigen hilft Alkohol halt dem Gedächtnis gar nicht weiter.
Und ich habe ERHEBLICHE Bauchschmerzen, wenn ich sehe, daß in herorh Harbothensisch mit Italienisch gleichgesetzt wird. Als würde man Albernisch langsam ins französische umdeuten.
Im übrigen hilft Alkohol halt dem Gedächtnis gar nicht weiter.
Stimmt genau aber Ratelonisch als gemeinsame Sprache aller Länder finde ich halt sehr unplausibel. Ich war nie besonders engagierter GF-Anhänger aber diese Grundüberlegungen waren nicht verkehrt, denke ich.Original von Michael Schneider
Das kommt von der ganzen mistigen RL-Verlagerung. Früher war eben ratelonisch eine übergeordnete gemeinsame Sprache ALLER LÄnder. Alles andere waren regional zusätzlich gepflegte Sprachen.
Naja, ganz so ist ja dann doch nicht. Auf Basis der Überlegung, dass eben doch einige Unionsländer ihre eigene Landessprache haben, ist es naheliegend, Harbothensisch gemeinsam mit Estario in der Nähe des Italienischen anzusiedelen.Und ich habe ERHEBLICHE Bauchschmerzen, wenn ich sehe, daß in herorh Harbothensisch mit Italienisch gleichgesetzt wird. Als würde man Albernisch langsam ins französische umdeuten.