Auf dem Marktplatz von Lüderitz beginnt heute der Wahlkampf von Gerhard Cheman für eine fünfte Amtszeit als Ministerpräsident des Freistaates Freistein. Unter grossem Applaus betritt er die aufgebaute KDU - Bühne
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,
zunächst einmal darf ich Sie alle hier recht herzlich Willkommen heissen und danke Ihnen schon jetzt für Ihr grosses Interesse.
Wir nähern uns dem Ende dieser Legislaturperiode und wir nähern uns somit auch dem Ende meiner vierten Amtszeit als Ministerpräsident des Freistaates Freistein.
Lassen Sie mich ein Wenig auf diese Amtszeit zurückblicken.
Wir sind, wie von uns immer angestrebt und als Ziel gesetzt, den guten Freisteiner Weg weiter gegangen. Es war und ist absolut wichtig, und das haben wir auch getan, in allen Bereichen dieses Landes für die Bürgerinnen und Bürger zu arbeiten und ihnen Möglichkeiten und Chancen anzubieten und sie hier zu unterstützen.
In der nun endenden Legislaturperiode hatte ich mir vorgenommen, im finanzpolitischen Teil weiterhin klare und gute Politik zu betreiben. Wir haben weiter kostenbewusst und bürgernah gehaushaltet und dies alles, wie in dem von uns beschlossenen Gesetz transparent per Haushaltsplan beschliessen lassen.
In der Umwelt- und Sozialpolitik sind wir den eingeschlagegen Weg im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weitergegangen. Der Start der Staatsversicherung ist geglückt, sie funktioniert einwandfrei und wurde von uns weiterhin optimiert. Der Freistaat Freistein ist hier eines der einzigen Unionsländer, dass erfolgreich für eine soziale Absicherung der Bürgerinnen und Bürger sorgt.
Es ist uns in der Umwelt- und Sozialpolitik gelungen, die „Umwelttage a la Freistein“ auf die Beine zu stellen. Die Planungen in diese Richtung sind abgeschlossen und die Aktionswoche steht kurz bevor. Wir haben dort ein Programm auf die Beine gestellt, dass den Freisteinerinnnen und Freisteinern den Freistaat durch umweltverträgliche Art und Weise kulturell und historisch näher zu bringen. Die „Umwelttage a la Freistein“ sind bisher einmalig in der DUR und daher besonders hervorzuheben.
Die Innenpolitik haben wir konstant gut und souverän weitergeführt. Die Sicherheit im Freistaat Freistein bleibt auf dem hohen Niveau und wir haben erneut umfangreich in die Ausbildung und Ausrüstung unserer modernen Freisteiner Staatspolizei investiert.
Im Bereich Bildung und Ausbildung haben wir die JobFutureFreistein, unsere Ausbildunsmesse, weiterhin durchgeführt und ausgeweitet. Sie war, wie bereits gewohnt, ein absoluter Hit und Erfolg und ist inzwischen schon über Freisteins Grenzen hinaus, sehr etabliert. Hier arbeiten wir weiter an Erfolgen und wollen in Kürze auch wieder mit anderen Unionsländern und sogar der Unionsregierung über eine Ausweitung in neue Bereiche reden.
Die inzwischen erfolgte Eröffnung und den, derzeit noch langsam anlaufenden, Beginn des Lehrbetriebs am MU Freisteinkolleg haben wir weiterhin mit forciert, geholfen und durch Investitionen und Kontakte unterstützt.
Die Bürgerinnen und Bürger, Sie alle, wurden über die Arbeit der Staatsregierung und die Neuigkeiten im Freistaat Freistein immer zeitnah durch unsere sehr exzellente Informationspolitik informiert.
Die Arbeit des Freistaates Freistein im Unionsrat war selbstverständlich und wurde gewissenhaft und aktiv, im Sinne des Freistaates und der DUR ausgeführt. Ich persönlich habe weiterhin Verantwortung als Präsident des Unionsrates übernommen.
Die Freisteiner Mitarbeit bei der Unionkommunikationskonferenz und bei der Unions-Länder-Arbeitsgruppe ist zwar ebenfalls selbstverständlich, soll hier aber nicht unerwähnt bleiben.
Ich bin stolz, dass aus Freistein ein aktives und noch interessanteres Land geworden ist und das wir alle gemeinsam weiter an der Entwicklung unseres schönen Freistaates Freistein arbeiten.
Selbstverständlich haben wir nicht alles erreicht oder auch noch nicht alle Projekte, Programme und Ideen abgeschlossen. Und genau da fängt im Prinzip mein Programm und meine Vorhaben für eine neue Amtszeit als Ministerpräsident an.
DENN ICH MÖCHTE ERNEUT MINISTERPRÄSIDENT DES FREISTAATES FREISTEIN WERDEN, UND MÖCHTE DIE GUTE POLITIK WEITER FÜHREN.
Für die neue Legislaturperiode habe ich mir vorgenommen, weiterhin viel Kraft im Bereich der Wirtschafts- und Finanzpolitik zu legen. Wir wollen weiterhin neue Arbeitsplätze schaffen und weiterhin noch mehr für den Wohlstand der Bürgerinnen und Bürger tun. Wir werden unsere Kontakte zu Unternehmen, Konzernen und Betrieben weiterhin ausbauen und vertiefen. Wir sind nicht zufrieden, mit dem was bisher erreicht wurde, nein, wir wollen noch besser werden und noch mehr für Sie, für die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes tun. Wir werden in der neuen Legislaturperiode ganz speziell und erhöht den Mittelstand fördern und fordern, hier ist noch Potenzial vorhanden und das wollen wir nun locken und öffnen.
Im finanzpolitischen Teil wollen wir weiterhin klare und gute Politik betreiben. Wir werden weiter kostenbewusst und bürgernah haushalten und dies alles wie in dem von uns beschlossenen Gesetz transparent per Haushaltsplan beschliessen lassen.
Zum Thema Steuern verspreche ich, dass es in der nächsten Legislaturperiode keine Landessteuern im Freistaat geben wird.
In der Umwelt- und Sozialpolitik wollen wir den eingeschlagegen Weg im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weitergehen und dies werden wir auch aktiv und konstruktiv tun. Die Staatsversicherung ist hier ein ganz wichtiger Bestandteil.
Im Bereich Inneres gehen wir ebenfalls unseren Weg weiter. Die Sicherheit im Freistaat Freistein bleibt auf diesem hohen Niveau und wir investieren hier weiter, für die Bürgerinnen und Bürger.
Die Neubürger- und Tourismuswerbung ist inzwischen eine Selbstverständlichkeit in meiner Regierung geworden, hier werden wir sicherlich gewohnt aktiv am Ball bleiben und dies weiter fördern und fordern.
Im Bereich Bildung und Ausbildung wollen wir die JobFutureFreistein, unsere Ausbildunsmesse, weiterhin durchführen und ausweiten. Der nun gestartete Lehrbetrieb am MU Freisteinkolleg und die Ausweitung des Lehrbetriebes wird auch in Zukunft, in Absprache mit dem Dekan, durch den Freistaat Freistein ganz offensiv unterstützt und ist mir persönlich sehr, sehr wichtig.
Die Mitarbeit des Freistaates Freistein im Unionsrat wird weiterhin selbstverständlich sein, genau wie die Arbeit und Zusammenarbeit in weiteren Gremien und Arbeitskreisen. Im Unionsrat werde ich mich, auch durch meine Verantwortung als Präsident des Unionsrates, noch mehr einbringen und hier noch aktiver für den Freistaat Freistein, aber auch für das Wohl der gesamten DUR arbeiten.
Auch Reisen zu Gesprächen mit anderen Unionsländer soll und wird es weiterhin geben.
Wir alle, der Freistaat Freistein und die anderen Unionsländer, wir gehören gemeinsam zu einer starken Demokratischen Union. Ein starker Freistaat Freistein hilft allen und wir sind ein starkes Unionsland und wir werden noch stärker werden.
Es wird, am Beispiel Katistas und Salbors, sicherlich Gespräche über Verwaltungsfusionen und weitere Ideen zur Zusammenarbeit mit anderen Unionsländern geben. Da werde ich in der neuen Legislaturperiode aktiv werden und Gespräche suchen und fördern.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, Sie sehen, wir wollen aktiv und konstruktiv weiter machen und wir haben weiterhin viele Ideen und Programme, die wir umsetzen wollen und werden.
Hauptaugenmerke sind selbstverständlich Ausbildung und Bildung und Zukunft unserer Kinder, Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft und somit mehr Wohlstand für die Bürger, aber auch Sicherheit und Umweltschutz. Wir werden hier bewährt gut und noch besser arbeiten, das verspreche ich.
Grösstmögliche Aktivität muss in Freistein weiterhin bestehen und noch besser werden, dafür stehe ich ebenfalls mit meinem Namen.
Umsetzen möchte ich das Alles weiterhin mit Franz Sperling als stellv. Ministerpräsidenten und Wirtschafts- und Finanzminister und mit meiner Wenigkeit als Ministerpräsident und gleichzeitig Innenminister.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, helfen Sie dem Freistaat Freistein den guten Weg weiter zu gehen und helfen Sie den Freistaat weiterhin noch weiter nach vorne zu bringen.
Geben Sie mir und damit meiner Regierung erneut Ihre Stimme und helfen Sie mir damit, meine Arbeit fortzusetzen und zu verstärken.
Ich möchte weiterhin Ministerpräsident aller Freisteiner sein und dafür werbe ich um Ihre Stimme.
Freistein ist gut - gut für Alle!
Danke für die Aufmerksamkeit und Ihr Interesse.
Im Anschluss an die Rede von Gerhard Cheman werden durch den Stadtverbandsvorsitzenden der KDU in Lüderitz noch die weiteren Termine von Gerhard Cheman auf seiner Wahlkampftour bekanntgegeben. Auf weitere grosse Wahlkampfevents wird, mit Ausnahme dieser Auftaktveranstaltung, bewusst verzichtet. Cheman wird bis zu den Wahlen erneut vermehrt auf kleineren Veranstaltungen in den kleinen Städten und Dörfern des Freistaates unterwegs sein und hier Fragen zu seiner Politik, seiner Person und seiner persönlichen, politischen Zukunft beantworten und mit den Bürgern diskutieren. Es wird weiter berichtet.....