Original von Peter Wickel
Meldet sich.
Peter Wickel, RadioTelevision Freistein.
Frau Unionskanzlerin, der Unionspräsident hat jüngst in einem Interview eine "Koalition der Willigen" gefordert. Wie stehen Sie zu dieser Forderung?
Ich nehme an, dass die Grundlage für diese Überlegung des Unionspräsidenten die Ansicht ist, dass erstens die Unionsregierung nur eingeschränkt handlungsfähig ist, weil sie zweitens nicht über genügend Personal verfügt und nur eine Regierung, die alle politischen Kräfte des Landes umfasst, in der Lage ist, eine Lösung für die derzeitigen Probleme zu finden und durchzusetzen.
Diese Annahmen treffen meines Erachtens nicht zu.
Ich selber stehe einer solchen Koalition der Willigen insofern skeptisch gegenüber, als es unerlässlich für ein parlamentarisches System ist, dass es neben einer funktionierenden Regierung eine funktionierende Opposition gibt, da nur im Ringen um die besten Ideen unser Land weitergebracht werden kann.
Das demokratische System verlangt aber auch nach einer funktionierenden Opposition als Korrektiv und Kontrolle der Regierung und als Signal an die Bevölkerung, dass es politische Kräfte gibt, die in personnell und programmatisch in der Lage sind, Regierungsverantwortung zu übernehmen.
Würden wir eine Koalition der Willigen unter Einschluss der Sozialdemokraten bilden, würde dieses, für die Demokratie unerlässliche Zusammenwirken von Regierung und Oppsition wegfallen mit der Gefahr, dass das politische Leben in der Demokratischen Union weiteren Schaden nimmt, da dann die programmatischen Unterschiede verwischt werden.
[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)