In der islamischen Welt ist politische Bewegung gekommen. Die Medien stellen eine starke Verbindung zwischen dem Aufstand in Tunesien und dem in Ägypten her. Die Frage ist nun: Werden es moderne Kräfte sein, die die Gunst der Stunde nutzen oder werden die Islamisten profitieren? Und welches Land ist als nächstes dran?
Bernardo G. Macaluso 
Unionskanzler a. D.
Primo Ministro di Herót a. D.

Unionskanzler a. D.
Schwer zu sagen, irgendwer meinte heute morgen im Morgenmagazin, daß angeblich die Muslim-Bruderschaft einer der Strippenzieher sei. Das spräche für Islamisten; in Tunesien muß man da auch erstmal abwarten. El Baradei wurde ja heute erstmal unter Hausarrest gestellt.
Vgl. auch Artikel in der FR
Vgl. auch Artikel in der FR
Zuletzt geändert von Hajo Poppinga am Fr 28. Jan 2011, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Wobei der König ja in Jordanien im Wesentlichen Stabilität garantiert.
Bernardo G. Macaluso 
Unionskanzler a. D.

Unionskanzler a. D.
Was auch immer es wird, ich kann nur empfehlen, es auf Al-Jazeera English zu verfolgen. Für Nahost-Themen (und Vieles andere) der beste Nachrichtensender der Welt.Original von Bernardo Macaluso
Die Frage ist nun: Werden es moderne Kräfte sein, die die Gunst der Stunde nutzen oder werden die Islamisten profitieren? Und welches Land ist als nächstes dran?
Da ich einiges über Jordanien gelesen habe (geschichtlich) und da ich dort gerade ein Auslandssemester absolviert habe würde ich meinen über das Land einiges zu wissen.Original von Bernardo Macaluso
Wobei der König ja in Jordanien im Wesentlichen Stabilität garantiert.
kurz gesagt es ist sehr kompliziert
Demonstrationen sind gut möglich aber nicht gegen den König zumindest von den "Jordaniern" selbst
dann gibt es noch sehr viele Palästinenser (mehr als Jordanier) und viele Iraqis (eher reiche Iraqis)
insgesamt sehe ich kaum einen Sturz vom König als realistisch an dafür hat er zuviel Rückhalt in der Bevölkerung selbst mittlerweile bei vielen Palästinensern und ich persönlich würde momentan (generel wäre auf laange sicht eine monarchie wie in england eine perspektive) einen Sturz vom König nicht einmal gutheißen, der König selbst hatte schonmal mit der Demokrati experimentiert aber es hatte nicht sinvoll funktioniert
aber ein Sturz der Regierung und Neuwahlen wären nicht unmöglich
ich kann dazu aber kaum alles erklären die Sache ist viel zu komplex und kompliziert
keiner gab mir ein Handy ;(
Kultur ist Pur
Kultur ist Pur
Jordanien ist in der Tat großartig, wobei ich dort - im Gegensatz zu Tunesien (vor einigen Jahren) oder den Palästinensergebieten - den Eindruck hatte, wirtschaftlich ständen weite Teile der Bevölkerung recht gut da. Vielleicht ist die Situation aber in Amman auch ganz anders als im Rest des Landes.
Ja Amman ist eine andere Welt als der Rest. (und auch nur West Amman)Original von Embassy of Albernia
Jordanien ist in der Tat großartig, wobei ich dort - im Gegensatz zu Tunesien (vor einigen Jahren) oder den Palästinensergebieten - den Eindruck hatte, wirtschaftlich ständen weite Teile der Bevölkerung recht gut da. Vielleicht ist die Situation aber in Amman auch ganz anders als im Rest des Landes.
Natürlich muss man auch dazu sagen das West Amman nicht klein ist.
@PWM: ich glaube nicht das Leute die in der DU aktiv sind/waren in solche Sachen unterbelichtet sind, aber deswegen ist nicht unbedingt jeder umfassend infomiert, wenn eine Revolution in Bangladesh wäre wüsste ich auch nur die groben politischen und geschichtlichen Fakten daher wollte ich nun mal mein Senf dazu geben.
keiner gab mir ein Handy ;(
Kultur ist Pur
Kultur ist Pur