Antworten
Foren Gott
In der islamischen Welt ist politische Bewegung gekommen. Die Medien stellen eine starke Verbindung zwischen dem Aufstand in Tunesien und dem in Ägypten her. Die Frage ist nun: Werden es moderne Kräfte sein, die die Gunst der Stunde nutzen oder werden die Islamisten profitieren? Und welches Land ist als nächstes dran?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bernardo G. Macaluso Bild
Unionskanzler a. D.

Primo Ministro di Herót a. D.
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Schwer zu sagen, irgendwer meinte heute morgen im Morgenmagazin, daß angeblich die Muslim-Bruderschaft einer der Strippenzieher sei. Das spräche für Islamisten; in Tunesien muß man da auch erstmal abwarten. El Baradei wurde ja heute erstmal unter Hausarrest gestellt.

Vgl. auch Artikel in der FR

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Erleuchteter

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Foren Gott
Original von Palin Waylan-Majere
Auch Jordanien macht so langsam mit.
Wobei der König ja in Jordanien im Wesentlichen Stabilität garantiert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bernardo G. Macaluso Bild
Unionskanzler a. D.

Primo Ministro di Herót a. D.
Original von Bernardo Macaluso
Die Frage ist nun: Werden es moderne Kräfte sein, die die Gunst der Stunde nutzen oder werden die Islamisten profitieren? Und welches Land ist als nächstes dran?
Was auch immer es wird, ich kann nur empfehlen, es auf Al-Jazeera English zu verfolgen. Für Nahost-Themen (und Vieles andere) der beste Nachrichtensender der Welt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

James Duddridge
Her Majesty's Chargé d'Affaires
to the Democratic Union

Bild Bild
Als dieser no Angel Prozess war, haben sie live davon berichtet, da musste ich ein wenig zweifeln aber ja ansonsten kann ich dem nur beipflichten, schau diesen Sender auch oft, wenn ich im Ausland unterwegs bin.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Präsident der Republik Salbor
Kaiser
Kaiser

Beitrag von joukersendler »

Original von Bernardo Macaluso

Wobei der König ja in Jordanien im Wesentlichen Stabilität garantiert.
Da ich einiges über Jordanien gelesen habe (geschichtlich) und da ich dort gerade ein Auslandssemester absolviert habe würde ich meinen über das Land einiges zu wissen.
kurz gesagt es ist sehr kompliziert

Demonstrationen sind gut möglich aber nicht gegen den König zumindest von den "Jordaniern" selbst
dann gibt es noch sehr viele Palästinenser (mehr als Jordanier) und viele Iraqis (eher reiche Iraqis)

insgesamt sehe ich kaum einen Sturz vom König als realistisch an dafür hat er zuviel Rückhalt in der Bevölkerung selbst mittlerweile bei vielen Palästinensern und ich persönlich würde momentan (generel wäre auf laange sicht eine monarchie wie in england eine perspektive) einen Sturz vom König nicht einmal gutheißen, der König selbst hatte schonmal mit der Demokrati experimentiert aber es hatte nicht sinvoll funktioniert

aber ein Sturz der Regierung und Neuwahlen wären nicht unmöglich

ich kann dazu aber kaum alles erklären die Sache ist viel zu komplex und kompliziert

POSTREACT(ions) SUMMARY

keiner gab mir ein Handy ;(
Kultur ist Pur
Erleuchteter
Wir sind nicht so unterbelichtet, wie du vielleicht glaubst. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Jordanien ist in der Tat großartig, wobei ich dort - im Gegensatz zu Tunesien (vor einigen Jahren) oder den Palästinensergebieten - den Eindruck hatte, wirtschaftlich ständen weite Teile der Bevölkerung recht gut da. Vielleicht ist die Situation aber in Amman auch ganz anders als im Rest des Landes.

POSTREACT(ions) SUMMARY

James Duddridge
Her Majesty's Chargé d'Affaires
to the Democratic Union

Bild Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von joukersendler »

Original von Embassy of Albernia
Jordanien ist in der Tat großartig, wobei ich dort - im Gegensatz zu Tunesien (vor einigen Jahren) oder den Palästinensergebieten - den Eindruck hatte, wirtschaftlich ständen weite Teile der Bevölkerung recht gut da. Vielleicht ist die Situation aber in Amman auch ganz anders als im Rest des Landes.
Ja Amman ist eine andere Welt als der Rest. (und auch nur West Amman)
Natürlich muss man auch dazu sagen das West Amman nicht klein ist.

@PWM: ich glaube nicht das Leute die in der DU aktiv sind/waren in solche Sachen unterbelichtet sind, aber deswegen ist nicht unbedingt jeder umfassend infomiert, wenn eine Revolution in Bangladesh wäre wüsste ich auch nur die groben politischen und geschichtlichen Fakten daher wollte ich nun mal mein Senf dazu geben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

keiner gab mir ein Handy ;(
Kultur ist Pur
Antworten

Zurück zu „Off Topic“