Gesperrt
Wie ist es mit einer unserer wichtigsten Ressourcen, der Natur bezüglich deren Erhalt und Transferierung ins neue Jahrhundert. Kurz gesagt: Was machen die Nationalparks und weitere touristisch-naturbezogene Projekte im Land der Seen und Berge?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kamler Johanssen,
sozialliberalistisch,
ehemaliger kommissarischer Unionsvorsitzender der FLA
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Gerhard Cheman »

Nun Nationalparks sind natürlich vorhanden und können auch jederzeit erweitert bzw. neu eröffnet werden.
Meine Regierung hat hierzu das Nationalparkgesetz seinerzeit erarbeitet und verabschieden lassen.
Hier ist alles geregelt.
Desweiteren tut der Freistaat Freistein durch die, ebenfalls durch meine Regierung erarbeiteten und verabschiedeten, Gesetze zum Naturschutz und zum Gewässerschutz ebefalls viel für die Umwelt und die Erhaltung unseres wunderbaren Freistaates.
Touristische und naturbezogene Projekte haben ja nur indirekt mit den Nationalparks bzw. dem Naturschutz zu tun. Hier handelt es sich schließlich immer um touristische Projekte. Man kann allerdings sicherlich helfen, auch den Touristen in gute geplanten Aktionen auf erholsame und erlebnisreiche Art und Weise unseren freisteiner Weg zum Thema Naturschutz bzw. Nationalparks zu zeigen. Evtl. kann das Innenministerium die zuständigen Tourismusverbände bei einer Ausarbeitung solcher Projekte unterstützen. Wir werden das durchsprechen. Danke, Herr Johanssen, für diesen Vorschlag.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Vielleicht darf ich ergänzen, dass im Kabinett derzeit die Einrichtung eines "Landesamtes für Geschichte, Denkmalpflege und Archäologie" diskutiert wird, deren Aufgaben neben der Geschichtserfassung, der Denkmalpflege und der Archäologie ja auch die Präsentation der Arbeitsergebnisse für touristische Zwecke ist, auch wenn der Erhalt des historischen Erbes im Vordergrund stehen soll.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Mitglied des Unionsparlaments
MITGLIED - KONSERVATIV-DEMOKRATISCHE UNION
Original von Gerhard Cheman
Man kann allerdings sicherlich helfen, auch den Touristen in gute geplanten Aktionen auf erholsame und erlebnisreiche Art und Weise unseren freisteiner Weg zum Thema Naturschutz bzw. Nationalparks zu zeigen. Evtl. kann das Innenministerium die zuständigen Tourismusverbände bei einer Ausarbeitung solcher Projekte unterstützen. Wir werden das durchsprechen. Danke, Herr Johanssen, für diesen Vorschlag.
Ich danke im Namen Freisteins* für ihre bisherige Arbeit für die freistinischen Nationalgüter der Natur und persönlich für die prompte Antwort auf meine Frage.
Dank weiterhin für ihren weiteren Einsatz für die Natur in Freistein.

*Das mag ein wenig anmaßend klingen, aber ich denke, in diesem Fall haben wir eine große Mehrheit an Zustimmung zu diesem symbolischen Dank der gesamten Bevölkerung als Abstraktum und Konkretum.
Original von Franz Sperling
Vielleicht darf ich ergänzen, dass im Kabinett derzeit die Einrichtung eines "Landesamtes für Geschichte, Denkmalpflege und Archäologie" diskutiert wird, deren Aufgaben neben der Geschichtserfassung, der Denkmalpflege und der Archäologie ja auch die Präsentation der Arbeitsergebnisse für touristische Zwecke ist, auch wenn der Erhalt des historischen Erbes im Vordergrund stehen soll.
Das höre ich sehr gerne. Erbe und Zukunft als symbolische und konkrete Einheit sind eine gute Grundlage für Mensch, Natur, Kultur und Wirtschaft auf dem Fundament des kulturellen Erbes.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kamler Johanssen,
sozialliberalistisch,
Erleuchteter
Erleuchteter

Ich bedanke mich für Ihre Dankesworte. Es freut mich, dass die Arbeit meiner Regierung die Anerkennung findet, die sie verdient.
Ich kann Ihnen trotz allem versichern, es ist mir eine Ehrenaufgabe und meine absolute Pflicht, als Regierungschef dem Freistaat Freistein und seinen Bürgern zu dienen und es macht mir, dies habe ich ja auch im Wahlkampf angedeutet, sehr grossen Spass und Freude, mit vollem Einsatz für diesen wunderbaren Freistaat da zu sein und für ihn zu arbeiten.

Über alles weitere, z. B. die vom stellv. Ministerpräsidenten angekündigten "Porjekte", halten wir die Bürgerinnen und Bürger auf dem Laufenden. Derzeit ist es, wie von Franz Sperling gesagt, Inhalt in unseren Kabinettsgesprächen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Nur als kleiner Hinweis: Zusätzlich zu den 3 bereits hier erwähnten und schon länger vorhandenen Gesetzen hat der Landtag kürzlich auf Antrag der Staatsregierung (der stellv. MP Sperling hatte dies bereits angedeutet) zwei weitere Gesetz beschlosen, die auf mit dem hier genannten Thema zu tun haben: (siehe hier und hier)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Ministerpräsident Gerhard Cheman gab am gestrigen Dienstag bekannt, dass in Freistein wie in der Regierungserklärung angekündigt, Vorbereitungen und Planungen für die "Umwelttage a la Freistein" angelaufen sind. Er versprache mehr Informationen in Kürze.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter

in Kürze wird ein Datum und eine Info zu den "Umwelttagen" veröffentlicht...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Umwelttage. Könnte eine gleichzeitig unterhaltsame und naturverbundene Veranstaltung sein. Das wäre gut für die unideologisch-naturverbundenen Freisteiner.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kamler Johanssen,
sozialliberalistisch,
Erleuchteter
Erleuchteter

Die "Umwelttage a la Freistein" sollen nach derzeitigen Planunen vom 18.-24. April 2011 stattfinden. Mehr zu den genauen Örtlichkeiten, Aktionen und Programmen in Kürze.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gesperrt

Zurück zu „Freistaat Freistein“