Hallo zusammen!
Im Auftrag des Direktoriums der CartA bitte ich darum, sich einmal kurz hiermit zu beschäftigen.
Von Seiten der Präsidialrepublik Høgmårk wurde ein Reservierungsantrag gestellt. Im oben verlinkten Thread - bzw. schon in dessen ersten Post - ist die gesamte Problematik, in diesem Fall die Sprache, erläutert. Das Direktorium befasst sich derzeit mit diesem Antrag und bevor es eine Entscheidung fällt, möchte es gerne die Meinung der bei einem eventuellen Eintragungsantrag vetoberechtigten Anrainerstaaten hören.
Im Auftrag des Direktoriums der CartA bitte ich darum, sich einmal kurz hiermit zu beschäftigen.
Von Seiten der Präsidialrepublik Høgmårk wurde ein Reservierungsantrag gestellt. Im oben verlinkten Thread - bzw. schon in dessen ersten Post - ist die gesamte Problematik, in diesem Fall die Sprache, erläutert. Das Direktorium befasst sich derzeit mit diesem Antrag und bevor es eine Entscheidung fällt, möchte es gerne die Meinung der bei einem eventuellen Eintragungsantrag vetoberechtigten Anrainerstaaten hören.
Qiánhé
Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
Ich würde hier definitiv ein Veto einlegen. Welchen Sinn hat es denn, wenn man die Leute (bzw. diese eine Person) schlicht nicht versteht, weil sie in ihrem Forum irgendeine skandinavische Sprache benutzt? Immer erst die Threads von Google übersetzen lassen macht keinen Spaß.
Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Altkanzler
Haudegen
Diese eine Person, Frau Huber, ist der deutschen Sprache absolut mächtig. Man kennt sie bereits seit längerer Zeit aus ihrer MN Härkelonien.
Es stellt sich aber die Frage, wo ist der Unterschied zwischen Hogmark und Ydemos? Letzteres Land wurde auch als MN akzeptiert, obwohl dort ausschließlich französisch kommuniziert wurde.
Die nächste Frage wäre dann: Wieso sollte sich gerade die DU, die für ihre mangelnde Außenpolitik bekannt ist, gegen eine Eintragung stellen, wenn doch absehbar ist, dass sie zu dieser MN mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Kontakte pflegen wird?
Es stellt sich aber die Frage, wo ist der Unterschied zwischen Hogmark und Ydemos? Letzteres Land wurde auch als MN akzeptiert, obwohl dort ausschließlich französisch kommuniziert wurde.
Die nächste Frage wäre dann: Wieso sollte sich gerade die DU, die für ihre mangelnde Außenpolitik bekannt ist, gegen eine Eintragung stellen, wenn doch absehbar ist, dass sie zu dieser MN mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Kontakte pflegen wird?
Carmen von Hohenburg-Lohe
Kaiserin von Dreibürgen
Vorsitzende des MicroKulturavereins
Ich habe nicht gesagt, dass das keine MN ist.
Aber nunmal keine, die für die Mehrheit der deutschsprachigen MNler zu verstehen ist und daher auch nicht auf die Karte gehört. Es wäre anders, wenn der Staat wirklich zweisprachig ausgestaltet wäre.
Mir sind Ein-Personen-Staaten ohnehin suspekt, aber das ganze dann noch auf dänisch (?), welchen Sinn soll das haben - in einer deutschsprachigen Community?
Unter diesem Aspekt ist doch - nicht nur für uns - jedweder Kontakt dauerhaft äußerst unwahrscheinlich.
Aber nunmal keine, die für die Mehrheit der deutschsprachigen MNler zu verstehen ist und daher auch nicht auf die Karte gehört. Es wäre anders, wenn der Staat wirklich zweisprachig ausgestaltet wäre.
Mir sind Ein-Personen-Staaten ohnehin suspekt, aber das ganze dann noch auf dänisch (?), welchen Sinn soll das haben - in einer deutschsprachigen Community?
Unter diesem Aspekt ist doch - nicht nur für uns - jedweder Kontakt dauerhaft äußerst unwahrscheinlich.
Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Altkanzler
Wenn die Präsidialrepublik Høgmårk die Registrierungsvoraussetzungen erfüllt, sehe ich keinen Grund für ein Veto.
[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
Haudegen
Du willst aber jetzt nicht behaupten, dass die Mehrheit der deutschsprachigen MNler Ydemos verstanden hätte? Und für Ydemos als Kartenmitglied (damals OIK) hat sich die DU stark gemacht. Und 1-2 polnische MNs haben hier auch schon vorgesprochen, simulativ wohlgemerkt, und die wurden auch nicht abgewiesen.Original von Palin Waylan-Majere
Wenn also die Kontaktperson sehr gut Deutsch versteht und schreibt, warum sollte man ihr dann die Tür vor der Nase zumachen? Es gibt augenscheinlich nicht so viele Kartenorganisationen weltweit und vielleicht sogar gar keine skandinavische.
Der Sinn ist die Interaktion, die sich bislang mit der Dame als sehr angenehm gestaltet hat. Und wenn ich Dame sage, dann meine ich das auch so.Mir sind Ein-Personen-Staaten ohnehin suspekt, aber das ganze dann noch auf dänisch (?), welchen Sinn soll das haben - in einer deutschsprachigen Community?
Und zu den Ein-Personen-Staaten: Die können genau so viel leisten, wie die DU. Sie müssen nur präsent sein, in verschiedenen Rollen halt, aber immerhin und präsent ist sie.
Aber nicht, weil es an der Sprache hapern würde.Unter diesem Aspekt ist doch - nicht nur für uns - jedweder Kontakt dauerhaft äußerst unwahrscheinlich.
Ja ja ja, ich weiß, ich habe hier "eigentlich" nichts zu sagen. Aber ich mag die Dame halt und möchte daher für Verständnis werben.
Carmen von Hohenburg-Lohe
Kaiserin von Dreibürgen
Vorsitzende des MicroKulturavereins
Uff Dänisch, hajooo, do kinnt isch jo àch mo was äächenes uffzije. Kännt hàlt àch norre kääner lese, was àwwa schoinds worscht is, woil des jo eh so e Ähn-Monn-Projegt soi deet.
Zuletzt geändert von Franz Sendlhofer am Fr 20. Aug 2010, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich bin ja wohl nicht "die DU" und habe mich nicht für einen Staat Ydemos stark gemacht. Schon gar nicht auf der OIK.
Prinzipiell gehen mir Kartenfragen eher aufn Keks als das ich sie als nützlich erachte. Wenn die Interaktion mit der "Dame" so gut funktioniert, soll sie ihren Staat halt öffnen für deutschsprachige Mitspieler und nicht die gesamte Ausgestaltung auf dänisch machen um damit a priori zu verhindern, dass 1. andere dort mitmachen könnten und 2. man diesen Staat wirklich versteht.
Im übrigen ist das nur meine persönliche Ansicht, bin ja kein Delegierter - erkennbar am Konjunktiv in meinem Eingangsstatement.
Prinzipiell gehen mir Kartenfragen eher aufn Keks als das ich sie als nützlich erachte. Wenn die Interaktion mit der "Dame" so gut funktioniert, soll sie ihren Staat halt öffnen für deutschsprachige Mitspieler und nicht die gesamte Ausgestaltung auf dänisch machen um damit a priori zu verhindern, dass 1. andere dort mitmachen könnten und 2. man diesen Staat wirklich versteht.
Im übrigen ist das nur meine persönliche Ansicht, bin ja kein Delegierter - erkennbar am Konjunktiv in meinem Eingangsstatement.
Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Altkanzler
Unterstützung!Original von Palin Waylan-Majere
Ich würde hier definitiv ein Veto einlegen. Welchen Sinn hat es denn, wenn man die Leute (bzw. diese eine Person) schlicht nicht versteht, weil sie in ihrem Forum irgendeine skandinavische Sprache benutzt? Immer erst die Threads von Google übersetzen lassen macht keinen Spaß.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
9 Beiträge • Seite 1 von 1