Meine Damen und Herren,
wie Sie sicherlich mitbekommen haben, hat sich unsere bisherige stellvertretende Vorsitzende, Frau Victoria Sewell, die Entscheidung getroffen, in den - hoffentlich nur vorübergehenden - parteipolitischen Ruhestand zu treten und das Amt des stellvertretenden Parteivorsitzenden zur Verfügung zu stellen.
Bevor ich Ihnen das Ergebnis dieser Neuwahl bekannt gebe, möchte ich Frau Sewell für Ihre Arbeit danken, die Sie für die Konservativ-Demokratische Union geleistet hat. Frau Sewell war auf Seiten der damaligen Vaterländischen Union eine der treibenden Kräfte, die eine gleichberechtigte Fusion von Vaterländischer Union und Union für Freiheit und Demokratie gewollt und vorangetrieben hat. Ihre starke und ausgleichende Kraft hat maßgeblich zum Erfolg dieser Parteienfusion beigetragen. Dafür danke ich Ihr im Namen der gesamten Konservativ-Demokratischen Union, und wünsche Ihr für Ihre neuen Tätigkeiten viel Kraft, Ausdauer, Glück und Erfolg und erlaube mir, die Hoffnung auszudrücken, dass sie auch in der Zukunft der Konservativ-Demokratischen Union als treues Parteimitglied erhalten bleibt.
Meine Damen und Herren,
der Parteitag der Konservativ-Demokratischen Union hat einstimmig Hajo Poppinga in das Amt des stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt. An der Abstimmung nahmen fünf von neun Mitgliedern teil.
Herr Poppinga ist uns allen als kompetenter Politiker bekannt, so dass ich, ohne viele Worte zu verlieren, sagen kann, dass ich bin froh bin, dass die Partei ihn für dieses Amt gewinnen konnte; lieber Hajo, Du hast das Wort.