Es gibt einfach zu viele Filme, die man meiner Meinung nach gesehen haben muss, um sie alle hier zu nennen. Trotzdem vielleicht grade mal 5, die ich auch selbst schon gesehen habe:
1.
American Beauty:
Kevin Spacey in seiner vielleicht besten Rolle als Vorstadt-Loser Lester Burnham, der ein belangloses Leben führt, bis er beschließt, sich nichts mehr gefallen zu lassen. Die Traumsequenzen sind ganz wundervoll eingearbeitet und die schauspielerische Leistung aller Beteiligten ist ganz fantastisch. Nicht zu unrecht mit 5 Osacars (Spacey als Leading Actor, Kamera, Film, Regie und Drehbuch) ausgezeichnet.
2.
Donnie Darko:
Der Film wird erst beim zweiten mal sehen so richtig gut, weil man die Kenntnisse aus vom ersten Mal braucht, um die vielen Details beim zweiten dann zu sehen. Eigentlich eine ziemliche Low-Budget-Produktion, die an der Kinokasse kein großer Hit wurde, hat sich der Film inzwischen zu einem absoluten Kult- und Must-See-Film entwickelt.
3.
Die LotR-Trilogie:
Meiner Meinung nach der beste und richtungsweisendste Film unserer Zeit (Der Einfachheit halber "Film"). Was da an Effekten abgeht, und wie hier eine absolut real erscheinende Fantasy-Welt zum Leben erweckt wird ist einfach unglaublich. Hat nicht umsonst insgesamt 17 Oscars gewonnen. Bitte unter keinen Umständen die deutsche Fassung schauen. Es geht so viel Flair verloren...
4.
Dances with Wolves:
Vielen ist er zu lang und Kevin Costner zu schlecht, ich mag den Film einfach. Diese Bilder sind immer wieder beeindruckend, und umso größer der Bildschirm, umso besser. Klar, der Film zieht sich etwas in die Länge, aber die Art und Weise, wie ganz vorsichtig, in kleinen Schritten die Geschichte aufgebaut wird, passt ganz genau zum Film.
5.
The Shawshank Redemption:
Nicht umsonst ist "Die Verurteilten", so der deutsche Titel, nach Stephen King an der Spitze des Ratings von imdb.com, wo es sich regelmäßig mit "The Godfather" abwechselt. Die Story lässt sich auch Zeit zum Entfalten, und die einzelnen Figuren sind wirklich ganz fantastisch geschrieben und gespielt. Würde ich nicht verpassen wollen.