http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 44,00.html
"Mir erscheint nach allen Informationen, die wir in den letzten Wochen gesammelt haben, die Kontrolle des Waffenrechts als ein Schwachpunkt." - Horst Seehofer
Nunja, vorweg: Ein "typischer" Amoklauf, auch wenn die Medien es mal wieder so betiteln wollen, ist es eigentlich nicht. Der Täter scheint ja relativ gezielt geschossen haben, immerhin scheint auch ein Verwandter unter den Opfern zu sein.
Die Frage, die sich mir aber wieder aufdrängt, wie konnte er die Waffe in das Gerichtsgebäude bringen?
Hier in Osnabrück kann ich, wenn ich mal wieder ins Landgericht mir ein Verfahren anschaue, ohne irgendwelche Kontrollen rein und rausgehen. Die "wachenden" Justizbeamten im Eingangsbereich schauen oft durch ihre Glasscheibe nichtmal hoch. Ich frage mich, ob die überhaupt registrieren, dass da jemand das Gebäude betritt.
In meiner Heimatstadt in Solingen wurde hingegen vor wenigen Wochen eine moderne Schleuse installiert, die jeden Besucher beim Eintritt einzeln durchcheckt. Warum gibt es diese massiven Unterschiede?
edit: Link nachgereicht
"Mir erscheint nach allen Informationen, die wir in den letzten Wochen gesammelt haben, die Kontrolle des Waffenrechts als ein Schwachpunkt." - Horst Seehofer
Nunja, vorweg: Ein "typischer" Amoklauf, auch wenn die Medien es mal wieder so betiteln wollen, ist es eigentlich nicht. Der Täter scheint ja relativ gezielt geschossen haben, immerhin scheint auch ein Verwandter unter den Opfern zu sein.
Die Frage, die sich mir aber wieder aufdrängt, wie konnte er die Waffe in das Gerichtsgebäude bringen?
Hier in Osnabrück kann ich, wenn ich mal wieder ins Landgericht mir ein Verfahren anschaue, ohne irgendwelche Kontrollen rein und rausgehen. Die "wachenden" Justizbeamten im Eingangsbereich schauen oft durch ihre Glasscheibe nichtmal hoch. Ich frage mich, ob die überhaupt registrieren, dass da jemand das Gebäude betritt.
In meiner Heimatstadt in Solingen wurde hingegen vor wenigen Wochen eine moderne Schleuse installiert, die jeden Besucher beim Eintritt einzeln durchcheckt. Warum gibt es diese massiven Unterschiede?
edit: Link nachgereicht
Zuletzt geändert von Antonio Sandro am Di 7. Apr 2009, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antonio Sandro [
]
Unionskanzler a.D.
Unionsvorsitzender der SPDU a.D.
WI-Inselratspräsident a.D.
Es gibt nicht nur die ewig Gestrigen, es gibt auch die ewig Morgigen.
]Unionskanzler a.D.
Unionsvorsitzender der SPDU a.D.
WI-Inselratspräsident a.D.
Es gibt nicht nur die ewig Gestrigen, es gibt auch die ewig Morgigen.
Weil man dann natürlich trotzdem nicht an Waffen rankommtOriginal von Kathryn Janeway
Àuch wenn mich jetzt bei einigen Leuten unbeliebt mache: Man sieht, das privater Waffenbesitz verboten gehört.

S.M. Heinrich Julius I. von Jagonburg
Kaiser von Imperia, Herzog von Jal-Pur,
Fürst von Mixoxa, Fidei Defensor
Na gut aber du kannst nicht jeden überall kontrollieren. Okay, man hätte die Menschen, die da ins Gerichtsgebäude gehen, kontrollieren können. Dann hätte der Mann eben draußen gewartet und die Frau beim Rausgehen erschossen. Ergo: Man kann soetwas nicht verhindern. Wenn da jemand eine Waffe hat und jemanden erschießen will, tut der das auch.
Das wäre meiner Meinung nach das mindeste aber ob das wirklich so viel hilft, sei mal dahin gestellt.Original von Kathryn Janeway
Àuch wenn mich jetzt bei einigen Leuten unbeliebt mache: Man sieht, das privater Waffenbesitz verboten gehört.

Natürlich gibt es weiter illegale Waffen, nur werden Amokläufe fast nie mit illegalen Waffen begangen. Ob Winneden, Erfurt oder was anderes. Die Amokläufe wurden stets mit legalen Waffen begangen.Original von Heinrich Julius von Jagonburg
Weil man dann natürlich trotzdem nicht an Waffen rankommt
Kathryn Janeway-Palm
Das stimmt natürlich, aber nur weil die legalen Waffen auch zu haben wären. Wären sie nicht zu haben gewesen, wäre es eben mit illegalen geschehen.Original von Kathryn Janeway
Natürlich gibt es weiter illegale Waffen, nur werden Amokläufe fast nie mit illegalen Waffen begangen. Ob Winneden, Erfurt oder was anderes. Die Amokläufe wurden stets mit legalen Waffen begangen.

Auch das sei mal dahingestellt. Der Entschluss zum Amoklauf liegt allemal näher, wenn das geeignete Werkzeug nebenan unter Papis Kopfkissen liegt.Original von Heinrich Julius von Jagonburg
Das stimmt natürlich, aber nur weil die legalen Waffen auch zu haben wären. Wären sie nicht zu haben gewesen, wäre es eben mit illegalen geschehen.

Und es wird immer geeignete Werkzeuge unten im Küchenschrank geben, oder draußen in der Gartenlaube.Original von Montgomery Scott
Auch das sei mal dahingestellt. Der Entschluss zum Amoklauf liegt allemal näher, wenn das geeignete Werkzeug nebenan unter Papis Kopfkissen liegt.