Pressemitteilung | Botschaftsbesetzung des Kingdom of Albernia
Das Büro des Unionspräsidenten Dr. Sean William Connor gibt hiermit bekannt, dass der Unionspräsident, die Akkreditierung der neuen albernisch Botschafterin in der Demokratischen Union verweigert.
Das Akkreditierungsschreiben ist in der Diplomatie die offizielle Anerkennung des Empfangsstaates des Diplomaten, der erst aufgrund dieser Beglaubigung völkerrechtlich verbindlich handeln darf. Das Diplomatiegesetz legt die Akkreditierung von Botschaftern in den Verantwortungsbereich des Unionspräsidenten. Demnach ist nur Botschafter, wer in die Demokratische Union entsandt worden ist und als solcher vom Unionspräsidenten akkreditiert worden ist.
Unionspräsident Dr. Connor erklärt, dass er nicht glaube, dass Frau Shark in der Lage sei den zwischenstaatlichen Dialog zu fördern. Frau Shark war, während der Imperia-Sezession Prime Minister des Kingdom of Albernia und in dieser Funktion massiv für die Krise in der Demokratischen Union mitverantwortlich, was ihr selbst in Albernia viel Kritik eingebracht hat. Wenn Frau Shark in ihrer Erklärung ausführt in dieser Zeit wäre in ihr der tiefe Wunsch gereift „das Wohlergehen der Demokratischen Union befördert zu sehen.“, so kann und muss es nahezu als Hohn und Beleidigung verstanden werden.
Als Unionspräsident freue ich mich über die Neuauflage der Freundschaft zwischen dem Kingdom und der Demokratischen Union. Ich unterstütze diese auch. Der Grundlagenvertrag ist ein sicherlich erster gangbarer Weg. Die neue Freundschaft muss aber auch durch wahrhaftige Gesten unterstrichen werden und nicht nur ein Lippenbekenntnis auf Papier sein.

Dr. Sean William Connor