Ich stelle hier mal eine Frage, die mir hoffentlich einer der hier anwesenden BWLer beantworten kann...
Folgende Situation: Beim Berechnen des EBIT auf direktem und indirektem Berechnungsweg bin ich in einer Bilanz auf eine Differenz beider Werte gestoßen.
Das Problem habe ich dann gelöst, in dem ich dem direkten Berechnungsweg neben den Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegegenstände die Abschreibungen auf Finanzanlagen und Wertpapiere des Umlaufvermögens hinzugegeben habe, zudem habe ich die "sonstigen betrieblichen Erträge", die bisher nur aus sonstigen betrieblichen Erträgen und anderen aktivierten Eigenleistungen bestanden, um "Erträge aus anderen Wertpapieren und Ausleihungen des Finanzanlagevermögens" erweitert.
Im Gegenzug habe ich der indirekten Berechnungsweise bei "Steuern vor Einkommen und Ertrag" noch den Wert aus "sonstigen Steuern" spendiert.
Ich käme dann auf ein EBIT, dass sich auf beiden Wegen gleicht - geht das aber so?
Nach längeren Diskussionen am heutigen Vormittag mit verschiedenen BWL-Lehrer sind wir zu einem gemeinsamen Ergebnis gekommen - danke trotzdem für euer Hilfsangebot!
Joseph A. Gladstone, Die Grünen
Präsident der Republik Salbor a.D.
Unionspräsident a.D.
Imperias Regierungschef Wolfgang Müller sprach: "Aber ich kann auch anders, Gladstone du bist ein Hurensohn."
Präsident der Republik Salbor a.D.
Unionspräsident a.D.
Imperias Regierungschef Wolfgang Müller sprach: "Aber ich kann auch anders, Gladstone du bist ein Hurensohn."
4 Beiträge • Seite 1 von 1