Antworten
Unionsangehörige
Unionsangehörige
Mal ne Frage, weil ich das bisher noch nicht über die Medien herausgefunden habe: Wofür hat die KfW das Geld eigentlich an Lehman Brothers überwiesen? Wisst ihr da mehr?

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]

[size=85]
[/size]

[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
Erleuchteter
Erleuchteter
Ich glaub, es ging um irgendwelche Termingeschäfte mit Devisen. Hab ich so im Radio gehört, glaub ich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Es ging um einen Währungsswap. Was genau die zwei Banken gemacht haben, haben sie nicht verraten. Ich kann mir die Logik nur so erklären, dass die KfW für ihre Euro Dollar zurückerhalten hätte sollen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Konrad Grimm
Es ging um einen Währungsswap. Was genau die zwei Banken gemacht haben, haben sie nicht verraten. Ich kann mir die Logik nur so erklären, dass die KfW für ihre Euro Dollar zurückerhalten hätte sollen.
Ich hätte auf ein kurzfristiges Refinanzierungsgeschäft getippt. Lehman hätte hierbei zu überteuerten Zinsen Geld von der KfW erhalten, um die Zahlungsfähigkeit zu garantieren. KfW hätte dadurch enorme Zinseinnahmen im Zeitablauf und Lehman die kurzfristige Zahlungsfähigkeit gesichert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Original von SRM
Ich hätte auf ein kurzfristiges Refinanzierungsgeschäft getippt.
Ne, den Währungsswap hat die KfW bestätigt. Es leuchtet nur meinem Verständnis von Währungsswaps nicht ein, dass hierfür Geld transferiert wird. Die KfW behauptet aber, das sei bei Währungsswaps üblich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Warum die KfW Swapgeschäfte mit amerikanischen Investmentbanken tätigt, die wiederum in Geschäfte mit Krediten an kreditunwürdige Empfänger verwickelt ist, muss mir aber auch erstmal jemand erklären.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Konrad Grimm

Ne, den Währungsswap hat die KfW bestätigt. Es leuchtet nur meinem Verständnis von Währungsswaps nicht ein, dass hierfür Geld transferiert wird. Die KfW behauptet aber, das sei bei Währungsswaps üblich.
Die KfW hat zuerst auch behauptet, es sei ein Versehen gewesen. Diesen Lügenbeuteln braucht man kein Wort glauben.

Anhand der Transaktionsdurchführung klingt es schlicht und einfach wie ein kurzfristiges Darlehen der KfW an Lehman.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Und wer zahlt nun den Verlust von über 500 Millionen? Na, na? Klar, der blöde Deutsche Steuerzahler.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Foren As
Foren As

Beitrag von Dr.Boeker »

Original von Oliver von Palm
Und wer zahlt nun den Verlust von über 500 Millionen? Na, na? Klar, der blöde Deutsche Steuerzahler.
Das war wohl ein Termingeschäft.

Aber unverständlich bleibt, warum behauptet wird, die KfW hätte nicht zahlen müssen/dürfen. Wenn sie nicht gezahlt hätte, wäre ihre Verbindlichkeit + hohe Verzugsszinsen stehen geblieben. Und der Konkursverwalter hätte sie von der KfW eintreiben müssen.

Kann mir einer das Mal erkllären?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Alexander Boeker
Dr.jur. (RL: Uni Frankfurt a.M.; VL: Uni Wartburg/Freiland)
KamaUni Prof. für rechtswissenschaftl.Gundlagen, Rechtstechniken und Verfahrenrecht
Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie selten es seine Verfassung ändert
Ganz offensichtlich hätten sie nciht oder zumindestens nicht in dieser Menge zahlen müssen, da die KfW jetzt jede Menge Ärger hat.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Off Topic“