Antworten
Grünschnabel
Ab dem 1. Juli wird jeder einzelne Bundesbürger - vom Baby bis zum Greis - durchnummeriert. Eine elfstellige Zahlenkombination wird jeden einzelnen Bundesbürger dann ein Leben lang begleiten. Die Finanzbehörden wollen damit Bürokratie abbauen und gleichzeitig Steuersündern besser auf die Schliche kommen. Doch Kritiker sehen erhebliche Risiken in der neuen Identifikationsnummer: Sie erleichtere dem Fiskus nicht nur die Kontrolle des Bürgers, sondern ließe sich auch für ganz andere Zwecke missbrauchen.

Barbara Hendricks, Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium verteidigt die neue Steuernummer. Sie mache es den Bürgern einfacher: "Jetzt steht der Mensch im Zentrum, nicht mehr die Bedürfnisse der Finanzverwaltung."
...
"Unter der einheitlichen Identifikationsnummer könnte man theoretisch sämtliche Verwaltungsinformationen bündeln", meint Bettina Gayk von der Landesdatenschutzbehörde Nordrhein Westfalen. Das sei zwar nicht mit der Verfassung vereinbar, aber: "Der Weg dahin ist mit dieser Nummer bereitet. Man muss wachsam sein, dass keine weiteren Schritte in diese Richtung übernommen werden", so Gayk.

Dass Behörden die ihnen zugestandenen Befugnisse auch bereitwillig anderweitig nutzen, zeigt das Beispiel des Kontenabrufverfahrens: Seit zwei Jahren können Finanzämter auf Knopfdruck abfragen, über welche Konten und Depots ein Bürger verfügt. Mehrere hundert Male täglich machen die Ämter davon Gebrauch, und inzwischen haben auch weitere Behörden Zugriff auf die Daten. Ursprünglich hatte das Gesetz aber einen ganz anderen Zweck, nämlich die Gelder von Terroristen einzufrieren.

Mit der lebenslangen Steuer-ID wird das Kontrollnetz der Behörden noch enger. Das Ergebnis: Der gläserne Bürger. Schließlich wird über die Nummer das ganze Erwerbsleben transparent. "Die Gefahr, dass auch andere Stellen außer den Finanzämter darauf zugreifen wollen und können, ist im Moment noch nicht einschätzbar", warnt die Datenschützerin Gayk.
...
Bei allem Bürokratieabbau bleibt ein fader Beigeschmack. Die Kontrolle durch den Fiskus endet nicht einmal am Grab: Weil Steuerstraftaten erst nach langer Zeit verjähren, erlischt die elfstellige Nummer erst zwanzig Jahre nach dem Tod.
Quelle: n-tv.de

Früher hätte das einen Aufschrei/heftige Kritik zumindest unter den jung-idealistischen Klassisch-Liberalen, Libertären, Anarchisten etc. verursacht. Heute ist man wirklich schon an so was gewöhnt glaube ich.

Die meisten Staatslinken juckt es vermutlich eh nicht, da damit das schlimmste aller Verbrechen, die Steuerflucht, besser verhindert werden soll.
Und die Liberalen und Liberal-Konservativen sind unpolitisch geworden, haben resigniert oder - wie in meinem Fall - sind keine Idealisten mehr.

Ich finde den (angeblichen) Bürokratieabbau an der Sache sogar ok, wenn er mir auch nicht wichtig erscheint.
Obwohl ich bei der Steuererfassung "von der Wiege bis über die Bahre hinaus" immer noch ein komisches Gefühl habe. Sind aber wohl Nachwehen des Idealismus. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Früher war'n wir Libertäre, heute machen wir Karriere.
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Die Hervorhebung ist geil. Der Zynismus des Jahres.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Tripel-As
Tripel-As

Beitrag von Rainer Zufall »

Das erinnert mich an meinen Physikunterricht in der Mittelstufe. Unser Lehrer sprach die Schüler grundsätzlich nicht beim Namen an, sondern teilte ihnen Nummern zu, ich war die 15.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rainer Maria Zufall
Bürgerbewegung Freikörperkultur

Bei weitem bestaussehendster Mann der DU

Gegen das Vergessen:

Twix ist Raider.
Original von Rainer Zufall
Das erinnert mich an meinen Physikunterricht in der Mittelstufe. Unser Lehrer sprach die Schüler grundsätzlich nicht beim Namen an, sondern teilte ihnen Nummern zu, ich war die 15.
Erinnert mich ein bisschen an Dr. House ...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Thorstein Richter
Universitätsprofessor für Humanmedizin
Fellow Deputy Dean of the Roldemian Academy for Medicine at Montary University
CEO of Portman University Hospital
Tripel-As
Tripel-As

Original von Thorstein Richter

Erinnert mich ein bisschen an Dr. House ...
Nein, Dr. House wollte sich ja schließlich nicht ein Haus ohne Fenster(!) bauen, was ihm dann aber von der Stadt verboten wurde.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rainer Maria Zufall

Gegen das Vergessen:

Twix ist Raider.
Wieso will man ein Haus ohne Fenster bauen ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Thorstein Richter
Universitätsprofessor für Humanmedizin
Fellow Deputy Dean of the Roldemian Academy for Medicine at Montary University
CEO of Portman University Hospital
Tripel-As
Tripel-As

Wenn man an Paranoia leidet?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rainer Maria Zufall

Gegen das Vergessen:

Twix ist Raider.
Erleuchteter
Original von Rainer Zufall
Welche Nummer hatte der Lehrer? Doppelnull?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Tripel-As
Tripel-As

Original von Palin Waylan-Majere

Welche Nummer hatte der Lehrer? Doppelnull?
Keine, dafür hatte er äußerst faszinierende Ansichten zu Frauen, Katzenquälerei und dem Leben in Afrika (Womit fahrt ihr da? Fred-Feuerstein-Autos?) =)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rainer Maria Zufall

Gegen das Vergessen:

Twix ist Raider.
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Wenn er gern in einem Haus ohne Fenster leben möchte soll er sich doch einen Bunker suchen. =)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Vincent Bellagio

Sekretär des Herrenhauses der Republik Imperia
Antworten

Zurück zu „Off Topic“