Welche Planungen und Ideen gibt es im Unionsministerium für Auswärtiges für eine aktive Außenpolitik im Allgemeinen?
Da möchte ich gerne Frau Außenministerin Kramer-Ruf antworten lassen.
- Welche Planungen und Ideen gibt es im Unionsministerium für Auswärtiges für eine aktive Außenpolitik mit folgenden Nationen:
- Astor
- Gelbes Reich
- Dionysos
- Moncao
- Gran Novara
- Albernia
- weitere Nationen?
Hier kann Ihnen auch Frau Außenministerin Kramer-Ruf besser Auskunft geben.
Und welche Schritte wurden zur Weiterführung des Grundlagenvertrags mit Tehuri eingeleitet?
Es wird hier zur Zeit über ein Kulturelles Ereignis gesprochen, und es ist ebenfalls eine Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft und Handel geplant.
Welche sicherheitsrelevanten Themen werden derzeitig vom Ministerium bearbeitet?
Welche meinen Sie bitte konkret, Herr Kollege?
Welche Krisenherde existieren derzeitig weltweit und inwieweit ist die Union betroffen?
Explizite Krisenherde die die Demokratische Union betreffen sind uns bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Frau Außenministerin Kramer-Ruf ist aber näher am außenpolitischen Geschehen, und kann dazu nähere Angaben machen.
Gibt es Überlegungen über eine internationale Rüstungs- und Sicherheitspoltitik?
Ja, die gibt es. Da wir dort aber im Moment in laufenden Verhandlungen und Gesprächen sind, kann ich ddarauf nicht näher eingehen um den Aspekt der Sicherheit nicht zu gefährden.
Welche konkreten Initiativen hat das Ministerium zum Umweltschutz inzwischen eingeleitet?
Herr Minister Richter ist mit diesem Ressort betraut, er kann Ihnen dazu bestimmt alle Auskünfte geben.
Gibt es Überlegungen bezüglich einer internationalen Artenschutzliste? Falls nein, warum?
International ist so gut wie unmöglich. Allerdings kann ich Ihnen von nachbarschaftlichen Artenschutzprogrammen berichten, die die Demokratische Union mit unserem Nachbarn in Nøresund plant und aufbaut. Die Kollegen der Grünen Partei 3F aus dem Nachbarland und die Demokratische Union arbeiten derzeit an einem internationalen Artenschutzprogramm der Fauna und Flora des Meeres. Mitarbeiter sind immer herzlich Willkommen, falls Sie also Interesse daran haben?