Antworten
Profi
Wie der Name schon sagt, hat mich mal wieder der gute alte "Disk Boot Failurer" erwischt. Das Problem habe ich mit dem PC, den ich habe, nun schon zum dritten Mal.

Die ersten beiden Male hab ich den irgendwann zum Techniker gebracht und gegen Garantie wieder ein neues Motherboard einbauen lassen, was dann wieder für etwa ein Jahr gehalten hat. Mittlerweile ist nun schon gut ein Jahr rum und der Fehler hat mich eingeholt.

Also einfach folgendes. Mein lieber PC soll gestartet werden, findet aber beim Booten beide Festplatten nicht. Meistens hilft dann rohe Gewalt und irgendwann springt er wieder an und bekriegt sich wieder, aber jetzt scheint er wieder an den Punkt gekommen zu sein, wo nichts mehr geht.

Weiß einer, zunächst einmal, warum so ein Disk Boot Failure zustande kommt und wieso dabei das Motherboard und ich meine dann auch das Netzteil ausgetauscht werden muss und wieso sich dieser Fehler einmal im Jahr wiederholt? Mein PC ist ein Fujitsu Siemens und das Board ist ein ASUS glaub A8NE oder so.

Ich hab überlegt, ob ein Updaten der BIOS und Board-Treiber das vllt beheben könnte, aber ohne laufende Festplatten komme ich ja nicht mal mehr ins heiß geliebte Windoof rein.

Würd mich über Tipps, Tricks und Ratschläge freuen. ;)

Achja und wenn wir schon gerade dabei sind. Ich denke mal, da das Ding nun auch schon auf seinen dritten Geburtstag zu geht, werde ich da nun auch nicht mehr groß an Erneurungen dran pfeilen und es dann wohl oder übel austauschen. Kennt einer einen guten Notebook, der so in der Preisspanne um die 700€ liegt, mit dem man auch ein bisschen mehr als nur Arbeiten kann? Sprich auch Spiele mit relativ aktuellen Stand?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Peter Vain
12th Mayor of Hake River
MP of Roldem for City of Hake River 1 (2nd)
Unionsminister der Verteidigung a.D.

Bild
Doppel-As
Doppel-As

Beitrag von Teri Shark »

Mal versucht, mit ner Linux Live zumindest den Datenbestand zu retten? Irgendwie ein Gewiefter kann Dir bestimmt auch sagen, was Du dann machen musst. Bei mir hat es damals jedenfalls funktioniert. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

LADY TERI H. SHARK, LD, MP
Minister of Foreign and Empire Affairs

Kingdom of Albernia | God saves our Queen since 1999
Profi
Profi

Beitrag von Peter Vain »

Muss ich dafür nicht auch erstmal den PC an kriegen um das installieren zu können? Nunja ich denke ich könnte sicherlich theoretisch die Festplatten mal an einen anderen PC anschließen, wenn ein gewiefter weiß wie das geht und dann da die Daten sichern. An den Festplatten hats zumindest bisher noch nie gelegen, dass diese nicht erkannt wurden :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Peter Vain
12th Mayor of Hake River

Bild
Doppel-As
Doppel-As

Beitrag von Teri Shark »

Original von Peter Vain
Muss ich dafür nicht auch erstmal den PC an kriegen um das installieren zu können? Nunja ich denke ich könnte sicherlich theoretisch die Festplatten mal an einen anderen PC anschließen, wenn ein gewiefter weiß wie das geht und dann da die Daten sichern. An den Festplatten hats zumindest bisher noch nie gelegen, dass diese nicht erkannt wurden :D
Nee, Linux Live-CD meinte ich. Nur einlegen, er startet dann automatisch von der. Musst Du nix installiert haben. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

LADY TERI H. SHARK, LD, MP
Minister of Foreign and Empire Affairs

Kingdom of Albernia | God saves our Queen since 1999
Profi
Profi

Beitrag von Peter Vain »

Ok und finde ich so was? Bzw an wen muss ich mich mit freundlichen Augen wenden, um daran zu kommen? ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Peter Vain
12th Mayor of Hake River

Bild
Doppel-As
Doppel-As
Die meisten populären Linuxdistributionen heute haben auch LiveCDs, Ubuntu zum Beispiel. Die meisten können auch lesend und schreibend auf NTFS (also die meisten XP-Installationen) zugreifen.
Eventuell könntest du die Ultimate Boot CD noch nützlich finden, die hat tonnenweise nützliche Tools an Bord. Eine recht hilfreiche Beschreibung der verschiedenen Ursachen, die zu diesem Fehler führen können, gibts außerdem hier.

Die Festplatten ausbauen und an andere PCs anschließen ist kein Problem mit USB auf SATA/IDE (gibts ganz viele verschiedene von).

POSTREACT(ions) SUMMARY

Jonathan Buren
Kaiser
Linux Saves

POSTREACT(ions) SUMMARY

keiner gab mir ein Handy ;(
Kultur ist Pur
Profi
Profi

Beitrag von Peter Vain »

Hab die Kiste gerade mal ans Laufen gekriegt. kA wieso...

Und direkt mal Everst angeworfen um ein paar technische Infos zusammeln.

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Motherboard Name Asus A8NE-FM (3 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (06/06/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Phoenix Technologies, LTD
Version FUJITSU SIEMENS A8NE-FM 1011
Freigabedatum 06/06/2006
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen PCI, USB
Datum System BIOS 06/06/06
Datum Video BIOS 09/01/06
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht FUJITSU SIEMENS A8NE-FM 1011
DMI BIOS Version FUJITSU SIEMENS A8NE-FM 1011

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTek Computer INC.
Produkt A8NE-FM
Version 1.00
Seriennummer 123456789000

POSTREACT(ions) SUMMARY

Peter Vain
12th Mayor of Hake River

Bild
Routinier
Routinier
Mhh, disk boot failure ...

kommt dann noch etwas wie "insert system disk" oder so?

Ist schon verwunderlich, dass der Fehler sich irgendwie immer jährt und alles ausgetauscht werden muss.

Es gibt meines Erachtens drei mögliche Felder für die Ursachenforschung

1) Hardware: Natürlich kann das Board defekt sein. HAlte ich aber irgendwie für unwahrscheinlich, weil es nun schon das dritte ist. Außerdem wurde es in ner Fachwerkstatt ausgetauscht. Möglich wäre auch, dass die Festplatte an der Stelle, wo die Infos zum booten liegen, nen Schaden hat.

2) Partitionstabelle: Mal findet er die Systempartition, mal findet er sie anscheinend nicht und kann somit das System nicht booten. Das könnte meines Erachtens durchaus mit der Partitionstabelle, die die zu bootende Partition enthält, zusammenliegen. Einen Reperaturversuch mithilfe der Recovery Funktion der XP-CD könnte helfen. In jedem Fall vorher aber die Daten sichern, weil du fehlgeschlagener Tabellenneuschreibung gar nicht mehr so einfach dran kommst.

3) BIOS: Hier wird ja vorgegeben in welcher Reihenfolge die Bootmedien angesprochen werden sollen. Vergewissere dich, dass an erster Stelle z.B. das CD-Laufwerk steht und direkt danach die Festplatte, auf der deine Windows-Partition liegt, eingetragen ist. Von mir aus kannst du auch die Festplatte an erster Stelle setzen, wenn du nicht oft die Windows-CD brauchst.

Mein Tipp: Investiere 100 Euro in eine externe 500-GB-Festplatte (kann man meines Erachtens immer brauchen ;)). Boote das System entweder normal wenns klappt oder leg ne Live-CD einer Linux-Version (z.B. Ubunut oder Knoppix oder so) ein und ziehe so deine wichtigen Daten auf die Festplatte. Danach formatierst du die internen Festplatten komplett und installierst XP endlich mal neu. Bei der Installation kannste dann auch gleich mal die Festplatte durchchecken lassen und die Partiionstabelle samt Bootsektor wird auch neu geschrieben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antonio Sandro [Bild]
Unionskanzler a.D.
Unionsvorsitzender der SPDU a.D.

WI-Inselratspräsident a.D.

Es gibt nicht nur die ewig Gestrigen, es gibt auch die ewig Morgigen.
Profi
Profi

Beitrag von Peter Vain »

Ich find das ist ja alles ein guter Grund um mal auf ein paar Pommes nach Belgien zu kommen ;) Das krieg ich alleine doch niemals alles hin *g*

POSTREACT(ions) SUMMARY

Peter Vain
12th Mayor of Hake River

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Forum“