Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
Offizier der Ehrenlegion, Honorarkonsul
12 Reichsgraf Donald Avenue
53940 Montary City
— Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte —
Verhalten der Unionsregierung im Fall Rousseau-Mason ist indiskutabel
Mit tiefem Unverständnis und großem Entsetzen hat der frühere Premierminister von Roldem und Präsident des Unionsrats Fabian Montary das Verhalten der Unionsregierung im Fall des feigen Anschlags auf den früheren Unionskanzler Sylvain Rousseau-Mason aufgenommen. Die Gleichgültigkeit, mit der die Unionskanzlerin Pandora Friedmann den Fall abtut, bezeichnet der Offizier der Ehrenlegion als unerträglich. Er fasst zusammen, dass ein Mitglied eines Verfassungsorgans der Union angegriffen wurde und dies von einer bekannten Terrororganisation. „Da müssen die Alarmglocken über die Kontinente schrillen“, meint Montary. Auch Innenminister Schumpeter mache keine gute Figur. Nachdem er sich krankheitsbedingt nicht äußern konnte, kämen ihm auch nicht mehr als nur lapidare Worte über die Lippen. Montary ruft in Erinnerung, dass Rousseau-Mason ein verdienter Altunionskanzler ist und sich trotz dieses bereits erreichten hohen Staatsamts weiterhin aktiv in die Politik der Union und auf den Westlichen Inseln einbringt. Hier müsse die Terrorabwehr der Unionspolizei aktiv werden. „Ganz unabhängig von der guten Arbeitsleistung der Polizei auf den Westlichen Inseln müssen die Unionsbehörden einschreiten. Die Westlichen Inseln sind nicht mehr zuständig,“ ruft Montary die Unionsregierung abschließend zum Handeln auf.
[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]
[size=85]
[/size]
[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]
[size=85]
[/size]
Erleuchteter
Nun, ich gebe dahingehend Recht, dass ein schneller Fahndunserfolg, am Besten auch gleich gegen die gesamte Organisation, sollte deren Täterschaft bewiesen sein, gut und richtig wäre.
Trotzdem sollte die Ermittlungsarbeit sorgfältig und nicht-öffentlich stattfinden, auch wenn der Druck der Öffentlichkeit enorm hoch ist.
Und ich kann auch hier nur sagen, die Zusammenarbeit der freisteinischen Staatspolizei in dieser Sache, aber auch überhaupt, mit den Kollegen der WI, anderer Unionsländer und der Unionspolizei ist ausgezeichnet.
Ich denke da kann und sollte man den Ermittlungsbehörden keinen Vorwurf machen.
Die Äußerungen der Unionsregierung waren sicherlich nicht geschickt/oder zeitnah, trotzdem denke ich, auch der Unionsregierung ist an der Aufklärung dieses schrecklichen Verbrechens sehr gelegen.
Trotzdem sollte die Ermittlungsarbeit sorgfältig und nicht-öffentlich stattfinden, auch wenn der Druck der Öffentlichkeit enorm hoch ist.
Und ich kann auch hier nur sagen, die Zusammenarbeit der freisteinischen Staatspolizei in dieser Sache, aber auch überhaupt, mit den Kollegen der WI, anderer Unionsländer und der Unionspolizei ist ausgezeichnet.
Ich denke da kann und sollte man den Ermittlungsbehörden keinen Vorwurf machen.
Die Äußerungen der Unionsregierung waren sicherlich nicht geschickt/oder zeitnah, trotzdem denke ich, auch der Unionsregierung ist an der Aufklärung dieses schrecklichen Verbrechens sehr gelegen.
Auf die Äußerung werden ich, wie auch bei anderen Äußerungen, nicht eingehen. Ich habe zu meinen Ermittlungsbeamten das vollste Vertrauen und bin mit ihnen einig, dass wir nur dann eine Pressemitteilung herausgeben, wenn dies aus ermittlungstaktischen Gründen notwendig und auch unbedenklich ist. Eine Öffentlichkeitsfahndung ist derzeit noch nicht von der Unionsanwaltschaft befürwortet worden, wir stehen aber in ständigem Kontakt.
Im Übrigen verbiete ich mir die Einmischung in die Souveränität des Unionslandes Westliche Inseln durch Unionsbehörden ohne rechtliche Absicherung. Es handelt sich hierbei um ein Terrorakt gegen die Westlichen Inseln und nicht gegen die Union.
Im Übrigen verbiete ich mir die Einmischung in die Souveränität des Unionslandes Westliche Inseln durch Unionsbehörden ohne rechtliche Absicherung. Es handelt sich hierbei um ein Terrorakt gegen die Westlichen Inseln und nicht gegen die Union.
gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Nur macht das Unionspolizeigesetz dabei keinen Unterschied. Mit dieser Äußerung haben Sie aber wenigstens den Weg frei gemacht, dass sich die Unionspolizei in keinem Falle mehr zurückhalten darf.Original von Joeli Veitayaki
[...] Es handelt sich hierbei um ein Terrorakt gegen die Westlichen Inseln und nicht gegen die Union.
[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[size=85]
[/size]
[size=85]
[/size]
Die Polizei der Westlichen Inseln arbeitet mit den Polizeien der Länder und der Unionspolizei bereits zusammen. Eine ramboartige Einmischung der Unionspolizei wird nicht erwartet und wäre völlig überzogen. Sie können anhand meiner Äußerung sich nicht auf § 10 berufen, eine Zusammenarbeit gemäß § 16 ist längst erfolgt.
gez. Joeli Veitayaki
Es verdichten sich die Hinweise, dass sich der Anschlag in unmittelbaren Zusammenhang mit den Kontakten seiner Firma SPE Holding mit dem Freisteiner Konzern Leindorff AG zusammenhängen.
Die Freisteinische Polizei wurde bereits in die Ermittlungen eingebunden. Ich wiederhole aber noch einmal, für diejenigen, die das immer noch nicht begreifen, gerne auch gebetsmühlenartig: Ermittlungsergebnisse werden erst veröffentlicht, wenn die Aufklärung der Tat nicht mehr gefährdet wird, oder es geboten erscheint eine Öffentlichkeitsfahndung einzuleiten.
Ich kann ihnen auch versichern, dass mit dem Innenministerium ein Informationsausstausch stattfindet, so dieser geboten erscheint.
Die Freisteinische Polizei wurde bereits in die Ermittlungen eingebunden. Ich wiederhole aber noch einmal, für diejenigen, die das immer noch nicht begreifen, gerne auch gebetsmühlenartig: Ermittlungsergebnisse werden erst veröffentlicht, wenn die Aufklärung der Tat nicht mehr gefährdet wird, oder es geboten erscheint eine Öffentlichkeitsfahndung einzuleiten.
Ich kann ihnen auch versichern, dass mit dem Innenministerium ein Informationsausstausch stattfindet, so dieser geboten erscheint.
gez. Joeli Veitayaki