KDU - Gemeinsam in die Zukunft
Auf dem Marktplatz von Lüderitz beginnt heute der Wahlkampf von Gerhard Cheman für eine sechste Amtszeit als Ministerpräsident des Freistaates Freistein. Unter grossem Applaus betritt er die aufgebaute KDU - Bühne
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,
zunächst einmal darf ich Sie alle hier recht herzlich Willkommen heissen und danke Ihnen schon jetzt für Ihr grosses Interesse.
Wir nähern uns den kommenden Wahlen zum Ministepräsidenten und wir nähern uns meinem Ziel, weiterhin IHR Ministerpräsident zu sein und die erfolgreiche Arbeit meiner Regierung weiterhin für den Freistaat Freistein fortführen zu dürfen.
Lassen Sie mich aus diesem Grund und zunächst ein Wenig auf diese Amtszeit, die sich nun dem Ende neigt, zurückblicken.
Wir sind, wie von uns immer angestrebt und als Ziel gesetzt, den guten Freisteiner Weg weiter gegangen. Es war und ist absolut wichtig, und das haben wir auch getan, in allen Bereichen dieses Landes für die Bürgerinnen und Bürger zu arbeiten und ihnen Möglichkeiten und Chancen anzubieten und sie hier zu unterstützen.
Meine Regierung hat u. a., direkt nach Beginn der Amtsperiode, erstmals und unabhänging von Zwängen im Kommunalverfassungsgesetz, freisteinweite Kommunalwahlen durchgeführt. Auch dadurch hat die Landeshauptstadt Lüderitz einen neuen Oberbürgermeister bekommen, eine neue Internetpräsenz erhalten und ist aktiv im Städtetag vertreten.
Wir haben anschließend, gemeinsam im Unionsrat und auch in Freistein mit beteiligten Energieversorgern und Experten, eine Diskussion über die Atompolitik im Freistaat und in der DU angeregt und geführt. Leider kam bisher kein verfrühter Atomausstieg dabei heraus, die Gespräche haben, wie wir den Bürgern aufgezeigt haben, aber viel Neues mitgebracht und hier kann man in Zukunft sicherlich nochmals aufbauen.
Ganz übergreifend haben wir, wie versprochen, wieder die freisteinischen Wachstumsoffensiven gestartet.
Im Bereich Wirtschaft und Finanzen haben wir weiter viele Aktionen und Gespräche/Verhandlungen geführt, die mit großen Erfolgen abgelaufen sind. Weitere Investitionen von bisherigen Partnern (SPE Holding und ECO Freistein) und neue, umweltbewusste Aktionen durch die Staatsregierung und unseren Partnern sind hier nur eine der wenigen Erfolgsmeldungen.
Der zustängie Staatsminister, Roland Kuntz, hat darüber hinaus mit ausländischen Wirtschaftskräften Gespräche und Verhandlungen geführt bzw. führt sie immer noch und hat auch hier im Sinne von Freistein viel positives bereits erreicht.
Ganz aktuell hat er, ebenfalls durch sehr offene und zukunftsweisende Gespräche weiteres Entwicklungspotential in Sachen Wirtschaft und Tourismus durch die Ansiedlung und die Vorhaben eines neuen freisteinischen Wirtschaftsunternehmens erreicht.
Im Bereich Soziales fand durch Initiative der Staatsregierung ein Bürgerkonvent sehr erfolgreich statt.
Die Staatsversichrung, ein gutes freisteiner Produkt, steht finanziell nun auf eigenen, soliden Beinen.
Den Haushaltsplan haben wir, gesetzestreu und kostenbewusst, weiterhin umgesetzt.
Im Bereich Inneres darf ich auf die Weiterentwicklung und Neuerungen bei der Polizei im Freistaat Freistein hinweisen. Die erfolgreiche Fussball-WM, auch in Freistein, ist hier ebenfalls selbstverständlich gewesen.
Durch eine Verfassungsänderung haben wir nun auch für die Unionsangehörigen die Landespolitik zugänglicher gemacht. Im Sinne der Probleme der DU und der Gewinnung von Attraktivität der Landespolitik ist dies sicher ein guter und richtiger Weg meiner Regierung.
Aktuell arbeiten wir an einem landesweiten Gesetz zur Schaffung/Sicherung des Brand&Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes. Die eingerichtete Kommission ist hier bereits sehr weit.
Im Bereich Bildung haben wir unser Erfolgsmodell, die JobFutureFreistein weiterhin erfolgreich umgesetzt und durchgeführt.
Ganz aktuell haben wir, als Beirat der Hochschule, auch unsere Justus-Hofgartner-Universität zu Lüderitz wieder auf aktive Beine gestellt und mit einem neuen Rektor viele neue Idee und Vorhaben besprochen.
Das Stattfinden des freisteinischen Nationalfeiertages und die Teilnahme des Freistaates Freistein bei gemeinsamen Tagungen und Konferenzen, sowie die von Freistein getragene Verantwortung im Unionsrat möchte ich hier, da sie für mich selbstverständlich ist, nicht besonders erwähnen.
Einen ganz wichigen Punkt möchte ich hier noch nennen: Wir haben, auch aufgrund der derzeitigen Situation in der DU, mitsamt allen Problemen, wie angekündigt Gespräche über Zusammenarbeiten/Fusion mit Heroth begonnen und hier schon einige Vorschläge diskutiert. Leider gab es hier noch kein Ergebnis, also sicherlich noch einige Arbeit für die Zukunft. Doch wir haben den nötigen Weg erkannt und sind sehr gewillt, hier im Sinne des Freistaates Freistein aber auch im Sinner der DU und ihrer Länder Lösung(en) zu finden.
Ich bin stolz, dass aus Freistein weiterhin und immernoch ein aktives und noch interessanteres Land geworden ist und das wir alle gemeinsam weiter an der Entwicklung unseres schönen Freistaates Freistein arbeiten.
Selbstverständlich haben wir nicht alles erreicht oder auch noch nicht alle Projekte, Programme und Ideen abgeschlossen. Und genau da fängt im Prinzip mein Programm und meine Vorhaben für eine neue Amtszeit als Ministerpräsident an.
DENN ICH MÖCHTE ERNEUT MINISTERPRÄSIDENT DES FREISTAATES FREISTEIN WERDEN, UND MÖCHTE DIE GUTE POLITIK WEITER FÜHREN.
Für die neue Legislaturperiode habe ich mir vorgenommen, weiterhin viel Kraft im Bereich der Wirtschafts- und Finanzpolitik zu legen. Wir wollen weiterhin neue Arbeitsplätze schaffen und weiterhin noch mehr für den Wohlstand der Bürgerinnen und Bürger tun. Wir werden unsere Kontakte zu Unternehmen, Konzernen und Betrieben weiterhin ausbauen und vertiefen. Wir sind nicht zufrieden, mit dem was bisher erreicht wurde, nein, wir wollen noch besser werden und noch mehr für Sie, für die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes tun.
Im finanzpolitischen Teil wollen wir weiterhin klare und gute Politik betreiben. Wir werden weiter kostenbewusst und bürgernah haushalten und dies alles wie in dem von uns beschlossenen Gesetz transparent per Haushaltsplan beschliessen lassen.
Zum Thema Steuern verspreche ich, dass es auch in der nächsten Legislaturperiode keine Landessteuern im Freistaat geben wird.
In der Umwelt- und Sozialpolitik wollen wir den eingeschlagegen Weg im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weitergehen und dies werden wir auch aktiv und konstruktiv tun. Die Staatsversicherung ist hier ein ganz wichtiger Bestandteil.
Im Bereich Inneres gehen wir ebenfalls unseren Weg weiter. Die Sicherheit im Freistaat Freistein bleibt auf diesem hohen Niveau und wir investieren hier weiter, für die Bürgerinnen und Bürger.
Im Bereich Bildung und Ausbildung wollen wir die JobFutureFreistein, unsere Ausbildunsmesse, weiterhin durchführen und ausweiten. Die Justus-Hofgartner Universität zu Lüderitz wird und soll einen gehörigen Anteil an einer guten Bildungspolitik beitragen.
Die Mitarbeit des Freistaates Freistein im Unionsrat wird weiterhin selbstverständlich sein, genau wie die Arbeit und Zusammenarbeit in weiteren Gremien und Arbeitskreisen. Im Unionsrat werde ich mich, auch durch meine Verantwortung als Präsident des Unionsrates, weiterhin aktiv einbringen.
Gespräche mit Heroth sollen und werden weitergeführt werden. Wir wollen hier, für unser aller Wohl, gute Löösungen finden.
Desweiteren denken wir über eine Neugestaltung/Überarbeitung der Internetpräsenz des Freistaates Freitein nach. Ebenso soll die Präsenz des Freistaates im Bürgernetz mit Leben gefüllt werden.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, Sie sehen, wir wollen aktiv und konstruktiv weiter machen und wir haben weiterhin viele Ideen und Programme, die wir umsetzen wollen und werden.
Hauptaugenmerke sind selbstverständlich Ausbildung und Bildung und Zukunft unserer Kinder, Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft und somit mehr Wohlstand für die Bürger, aber auch Sicherheit und Umweltschutz. Wir werden hier bewährt gut und noch besser arbeiten, das verspreche ich.
Grösstmögliche Aktivität muss in Freistein weiterhin bestehen und noch besser werden, dafür stehe ich ebenfalls mit meinem Namen.
Umsetzen möchte ich das Alles weiterhin mit Roland Kuntz als stellv. Ministerpräsidenten und Wirtschafts- und Finanzminister und mit meiner Wenigkeit als Ministerpräsident und gleichzeitig Innenminister.
Möglicherweise können wir uns über einen weiteren Minister im Kabinett freuen, hier sind wir noch in Gesprächen-
Liebe Bürgerinnen und Bürger, helfen Sie dem Freistaat Freistein den guten Weg weiter zu gehen und helfen Sie den Freistaat weiterhin noch weiter nach vorne zu bringen.
Geben Sie mir und damit meiner Regierung erneut Ihre Stimme und helfen Sie mir damit, meine Arbeit fortzusetzen und zu verstärken.
Ich möchte weiterhin Ministerpräsident aller Freisteiner sein und dafür werbe ich um Ihre Stimme.
Freistein ist gut - gut für Alle!
Danke für die Aufmerksamkeit und Ihr Interesse.
Im Anschluss an die Rede von Gerhard Cheman werden durch den Stadtverbandsvorsitzenden der KDU in Lüderitz noch die weiteren Termine von Gerhard Cheman auf seiner Wahlkampftour bekanntgegeben. Auf weitere grosse Wahlkampfevents wird, mit Ausnahme dieser Auftaktveranstaltung, bewusst verzichtet. Cheman wird, gemeinsam mit dem stellv. MP Kuntz, bis zu den Wahlen erneut vermehrt auf kleineren Veranstaltungen in den kleinen Städten und Dörfern des Freistaates unterwegs sein und hier Fragen zu seiner Politik, seiner Person und seiner persönlichen, politischen Zukunft beantworten und mit den Bürgern diskutieren. Es wird weiter berichtet.....