Neujahrsansprache des Unionskanzlers
Liebe Mitbürger,
vor der Union liegen große Aufgaben, die ich gewillt bin mit meinem Kabinett in überparteilicher und auf Konsens aufbauender Manier anzugehen. Wir haben es in der letzten Legislaturperiode geschafft, die Union wieder zu beleben und ausgehend von sowie aufbauend auf diese Anstrengungen werden wir in der kommenden Legislatur weiter zielstrebig an der Reform der Union arbeiten.
Wir sehen, wie sich im letzten Jahr die ersten Unionsländer der demographischen Herausforderungen stellen mußten und zu einem neuen Unionsland wurden: Salbor-Katista. Was dort abläuft, ist spannend und wegweisend.
Spannend, weil wir daran beobachten können, ob und wie eine Länderfusion gelingen kann. Wegweisend deshalb, weil die Notwendigkeit zu einer Änderung unserer Länderstruktur ganz offenbar ist. Nicht umsonst habe ich bereits zum Ende des Jahres 2009 die Bildung von Verwaltungsgemeinschaften angeregt. Zwei Jahre sind vergangen, bis diese Idee Früchte trug! Wir sehen: Die Reform der Union braucht vor allem Zeit.
Doch wie viel Zeit haben wir noch? Diese Unionsregierung wird nicht müde werden, beständig an einer besseren Union zu arbeiten. Ich kann Ihnen versichern, daß zu diesem Zwecke fähigste Köpfe eingebunden wurden, die keineswegs alle einer Meinung sind - sie sind aber vor allem eines: kompetent und kreativ. Diese Mischung benötigen wir ganz dringend bei der Fortentwicklung unserer Union.
Liebe Mitbürger, Sie alle sind eingeladen, an der Entwicklung unserer Union mitzuarbeiten! Übernehmen Sie Verantwortung für Ihre Gemeinde, engagieren Sie sich in den Landesparlamenten und mischen Sie sich in die Unionspolitik ein! Was wir vor allem brauchen, sind engagierte Bürger, die nicht einfach lethargisch Aktionen der Unionsregierung hinnehmen! Seien Sie unser kritisch-konstruktiver Begleiter. Ich versichere Ihnen: Unser Ohr steht immer offen.
Für 2012 Wünsche ich der Union Gottes Segen und Ihnen und Ihren Familien, liebe Mitbürger, Erfolg und Gesundheit.