Original von pjotr
Ich meine: N' Bungalow würds auch tun. Warum bauen Sie dann also Kirchen? Wer braucht ne 10 Meter-Decke?
Das ist recht einfach zu erklären - ein Raum für 500 bis 2000 Gläubige mit einer 2,50-Decke hat eine recht beschissene Akustik.
Original von Isabelle Corinne de La Fayette
Jesus Christus verurteilte nur plakative Frömmigkeit zum Zwecke der Selbstdarstellung.
Jesus verurteilt jedes überflüssige Aufheben. Das Gebet, das Zwiegespräch zu Gott, ist einfach, ehrlich und direkt zu halten.
Manchen Menschen bedeutet es eben für sich ganz persönlich etwas, Darstellungen der Gottesmutter, ihres Namenspatrons oder z. B. des Schutzpatrons ihres Berufes in ihrer Wohnung anzubringen oder bei sich zu tragen. Was ist daran verboten oder verwerflich?
Diesen Menschen bedeutet es nur etwas solche Bildchen zu besitzen, weil sie seit Jahren, ach was Jahrhunderten, indoktriniert und fehlgeleitet werden durch Ihre Kirche. Man muß sie endlich aufklären und Ihnen sagen, daß a) sie mit ihren Bildchen gegen das zweite Gebot verstoßen (Du sollst dir kein Abbild machen) und b) diese Bildchen auch überhaupt nicht nötig sind, weil jeder einen "direkten Draht" zu Gott aufbauen kann. Nur Jesus Christus ist wichtig, denn er spricht "Ich bin die Tür und wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden (Joh 10,9).
Und was die Form des Gebets und der Andacht betrifft sagte Jesus auch: "Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen." (Mt. 18, 20).
Es bleibt dennoch dabei, sein Gebet so auszuüben, wie es Mat 6,6 schildert.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.