Wo bin ich denn beleidigt?Original von Wolfgang Müller
@Bodo:
Warum so direkt beleidigt?
Der Herr bewahre... Ich meine, ich wollte dieses etwas zu dick geratene Stück "Weltliteratur" auch irgendwann mal lesen, und finde ich auch, dass man das gelesen haben sollte, aber ich bin doch ganz froh um meine papierchristliche Familie, die so einen tollen Atheisten wie mich hervorgebracht hat.Original von Isabelle Corinne de La Fayette
Zwölf Jahre katholische Privatschule. Und Ferienlager mit dem Kolpingwerk. :]
Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein
Unionsministerin des Inneren a.D.
Ach, ne, sorry, war der Thorstein Richter.Original von Bodo von Kurzschluss
Wo bin ich denn beleidigt?
Wolfgang Müller
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes
Papierchristentum ist gute de La Fayette'sche Familientradition.Original von Kreittmayr
Der Herr bewahre... Ich meine, ich wollte dieses etwas zu dick geratene Stück "Weltliteratur" auch irgendwann mal lesen, und finde ich auch, dass man das gelesen haben sollte, aber ich bin doch ganz froh um meine papierchristliche Familie, die so einen tollen Atheisten wie mich hervorgebracht hat.
Im realen Leben setze ich da eher auf Atheismus und rationalen Egoismus, ganz im Sinne der Aufklärung. Aber im virtuellen Leben werden wir sicherlich in dem Punkt gut miteinander auskommen; Mme Kreittmayr ist auch ein bischen bibliophil, sozusagen, auch wenn sie in ihrem Privatleben gerne mal den Nietzsche macht. 
Im realen Leben kann ich auch nur mit einem konstanten Sehr gut in Religionslehre an einem städtischen Gymnasium einer tiefroten Großstadt dienen. Die Gnade des Privatschulbesuchs blieb mir trotz Empfehlungen von Lehrern und Überlegungen meiner Eltern letztlich doch verwehrt.
Keine Ahnung, ob du in der Schule katholischen Religionsunterricht genossen hast. Falls nicht, meine Noten rührten weniger von Frömmigkeit oder Bibelfestigkeit her als von stets gesellschaftspolitischen und philosophischen Beiträgen zum stark sozialkundlich gefärbten Unterricht. Bibelkunde ist im schulischen Religionsunterricht die Domäne der Protestanten.
Ich selbst bin Isabelle recht ähnlich: aus romantischen und sentimentalen Gründen bekennend katholisch. In der Lehre freidenkend und dem christlichen Humanismus nahestehend, verfechte ich die kritische Bibelauslegung. Die Trennung von Kirche und Staat sowieso.
Keine Ahnung, ob du in der Schule katholischen Religionsunterricht genossen hast. Falls nicht, meine Noten rührten weniger von Frömmigkeit oder Bibelfestigkeit her als von stets gesellschaftspolitischen und philosophischen Beiträgen zum stark sozialkundlich gefärbten Unterricht. Bibelkunde ist im schulischen Religionsunterricht die Domäne der Protestanten.
Ich selbst bin Isabelle recht ähnlich: aus romantischen und sentimentalen Gründen bekennend katholisch. In der Lehre freidenkend und dem christlichen Humanismus nahestehend, verfechte ich die kritische Bibelauslegung. Die Trennung von Kirche und Staat sowieso.
Ja, auf dem Papier bin ich auch noch katholisch (bisher zu faul, zum Amt zu gehen und die Gebühr abzudrücken), und hatte im Religionsunterricht auch immer meine eins, bis ich in der Oberstufe dann in Ethik wechselte. Und der Unterricht war bei uns ähnlich.
Zuletzt geändert von Kreittmayr am Mi 31. Dez 2008, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
In der Oberstufe habe ich ebenfalls den katholischen Religionsunterricht aufgegeben und stattdessen Philosophie gewählt. Rein aus dem Grund, dass in NRW bei Nichtbelegung von Religion Philosophie vorgeschrieben ist, weshalb es stets einen zeitlich zum Religionsunterricht parallel laufenden Philospohiekurs gibt. Ich wollte gerne Philosophie belegen, aber auf der gesellschaftswissenschaftlichen Schiene hätte es nicht in meinen Stundenplan gepasst. Also musste Religion dran glauben.