Antworten
Doppel-As
Doppel-As

Beitrag von Leif Kyrkogård »

Original von Michael Schneider
Ich frage was anderes.

Gab es vor diesem und dem letzten Jahrhundert Amokläufer?
Gab es vor heute keine anstrengende Arbeitswelt, ungerechte Vorgesetzte oder gemeine Kollegen? War früher alles gerecht und nett udn deswegen keiner der sogenannten gründe für ein Amoklauf vorhanden? Vielelicht sind es ja doch die PC-Spiele, denn die gab es (im Gegensatz zu festgefügten Elternhäusern) früher nicht.
Na dann frag ich mal zurück:

Hat man damals jeden Tag zerfetzte Menschen in den Nachrichten gesehen?
Hat man auch in Zeitungen auf den ersten Seiten primär von Toten in aller Herren Länder gelesen?

Amokläufer sind eben mit dem Terrorismus aufgekommen, da ein Amoklauf ja in Geiselnahmen, Selbstmordanschlägen etc. seine Vorbilder hat. Die haben früher halt gefehlt, deshalb hat man damals halt (nur) sich selbst gerichtet. Abgesehen von vorne erwähnten Problemen, die die Jugend damals noch nicht hatte.

Und in Sachen Elternhäusern war der primäre Unterschied, dass damals die Kinder von vorn bis hinten verprügelt wurden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Leif Kyrkogård
Salbors president

Bild
Foren Gott
Damals war der Tod sicher gegenwärtiger als heute. Heute sieht man ihn in bewegten oder unbewegten Bildern. Früher war er viel direkter Nachbar und Begleiter.

Und welche Probleme meinen Sie die die Jugend heute hat aber früher nicht?

Das Prügeln möchte ich in Abrede stellen. Das war nicht grundsätzlich so. Besonders ihre These dass Prügeln verhindert dass ein Kind Amok läuft (so verstehe ich ihre Herleitung gerade) finde ich nicht veröffentlichbar. Nachher fangen jetzt Eltern an ihre Kinder zu schlagen um zuverhindern, daß sie Amok laufen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Doppel-As
Doppel-As

Beitrag von Leif Kyrkogård »

Natürlich war Tod damals präsenter, aber Tod als Reaktion von Krankheit oder Armut, nicht Mord und Terror. Wenn man mit soetwas aufwächst, hinterlässt das Spuren in der Psyche.

Wenn sie meine vorigen - zugegeben - spärlich gesähten Beitrage an der Diskussion lesen, werden Sie sehen, dass ich von Beginn an abgestritten habe, dass das Elternhaus den Haupt-Einfluss auf die Amokneigung eines Kindes haben soll, dies war ihre These.

Und wenn Sie nun reden, dass die Familienverbände damals festgefügter waren, so erinnere ich Sie daran, dass damals auch die körperliche Züchtigung ebendieser Familien fester war.

Ich habe diese These - sozusagen - aus Ihrer Argumentation hergeleitet.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Leif Kyrkogård
Salbors president

Bild
Foren Gott
*so* Das sag mal einem Bauern im 30jährigen Krieg. *so*

Ihre Argumentation ist an den Haaren herbeigezogen, in dem Sie per se alle Familienväter vor der Neuzeit als Prügler abstempeln, die nur so eine feste Familienordnung aufrecht erhalten könnten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Original von Michael Schneider

Gab es vor diesem und dem letzten Jahrhundert Amokläufer?
Gab es vor heute keine anstrengende Arbeitswelt, ungerechte Vorgesetzte oder gemeine Kollegen? War früher alles gerecht und nett udn deswegen keiner der sogenannten gründe für ein Amoklauf vorhanden? Vielelicht sind es ja doch die PC-Spiele, denn die gab es (im Gegensatz zu festgefügten Elternhäusern) früher nicht.
Der Zusammenhang zwischen Computerspielen und Amokläufen ist lediglich ein statistischer. Zeigen Sie mir doch einen 17-jährigen, der heututage noch nie ein so genanntes "Killerspiel" gespielt hat!
Der statistische Zusammenhang zwischen dem Essen von Brot und dem Verüben von Amokläufen ist dabei höher. Trotzdem kommt niemand auf die hirnrissige Idee, Roggengebäck die Schuld für Amokläufe in die Schuhe zu schieben.

Fakt ist doch, dass die Täter, die oft narzisstisch erkrankt sind, sich durch die heutigen Massenmedien der umgehenden Aufmerksamkeit für sich bewusst sein können. Das war einfach mal früher nicht der Fall, daher wäre es für diese Leute früher auch sinnlos gewesen, Amokläufe zu veranstalten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
Fakt ist doch, dass die Täter, die oft narzisstisch erkrankt sind, sich durch die heutigen Massenmedien der umgehenden Aufmerksamkeit für sich bewusst sein können. Das war einfach mal früher nicht der Fall, daher wäre es für diese Leute früher auch sinnlos gewesen, Amokläufe zu veranstalten.
Die wurden damals einfach Politiker.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
S.M. Heinrich Julius I. von Jagonburg
Kaiser von Imperia, Herzog von Jal-Pur,
Fürst von Mixoxa, Fidei Defensor
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Original von Heinrich Julius von Jagonburg

Die wurden damals einfach Politiker.
Oder Sezessionisten

POSTREACT(ions) SUMMARY

Foren Gott
Original von pjotr

Der Zusammenhang zwischen Computerspielen und Amokläufen ist lediglich ein statistischer. Zeigen Sie mir doch einen 17-jährigen, der heututage noch nie ein so genanntes "Killerspiel" gespielt hat!
Der statistische Zusammenhang zwischen dem Essen von Brot und dem Verüben von Amokläufen ist dabei höher. Trotzdem kommt niemand auf die hirnrissige Idee, Roggengebäck die Schuld für Amokläufe in die Schuhe zu schieben.

Mein vergleich war auch eher dazu geneigt PC-Spielen NICHT die Schuld zu geben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Dann haben Sie sich aber sehr missverständlich ausgedrückt, Herr Unionspräsident.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Foren Gott
Ich dachte meine Ironie wäre erkennbar gewesen. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“