Könnten Sie bitte Ihre Gedankengänge offenlegen?!Original von McBryan
Wäre aber auch traurig für eine Demokratie, wenn es nur noch 2 Parteien geben würde..
Dann könnte man auch gleich einen 1 Parteien-Staat erschaffen.
Prof. Dr. Pandora FriedmannRektorin der Volkby School of Politics
Bürgermeisterin von Winchester
Unionskanzlerin a.D.
Es soll ja auch weiterhin kleine Parteien und auch Listen, auch Einzelkandidatenlisten geben, die, wenn Sie genug Wähler haben auch in das UP einziehen sollen, nur soll denen halt der Einzug durch die Verkleinerung des UP und durch die Einführung der Zweitstimme für die Listen erschwert werden, schließlich soll die Demokratie erhalten werden, in dem wir sie verbessern, sie soll sich jedoch nicht in eine Wahl-Oligarchie der hohen Parteifunktionäre der großen Parteien umgewandelt werden, wie in Ihrem Vorschlag.
Shanti
Kasturbai Gyasto
Mitgl. d. UP der VL & OB'm. Thingsala
V.'pres. & Pr. Min. Atraverdo
VR Soziales, Umwelt & Sport Tir Na nÒg
P.S.:
Sag Nein zu Nationalismus,
sag nein zu Bürokratie und Jurawahn,
damit Du Dich hinterher nicht übergibst.
Kasturbai Gyasto
P.S.:
Wieso das? - Ich habe doch eine alternative Reform vorgeschlagen?
Zuletzt geändert von Târâ Kasturbai Gyatso am Mo 9. Nov 2009, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Shanti
Kasturbai Gyasto
P.S.:
Kasturbai Gyasto
P.S.:
Ja aber entweder ist man für Veitayaki oder gegen ihn.
Frau Gyatso, irgendwie halte ich Ihren vorschlag für zu kompliziert oder ich verstehe ihn nicht.
Aber könnte man nicht die DUR in Wahlkreise aufteilen und dann, solange wir so wenige Bürger haben, das Parlament aus diesen Wahlkreisen zusammen setzten? Damit würde man aufjedenfall Engagement auf Landesebene produzieren.
Frau Gyatso, irgendwie halte ich Ihren vorschlag für zu kompliziert oder ich verstehe ihn nicht.
Aber könnte man nicht die DUR in Wahlkreise aufteilen und dann, solange wir so wenige Bürger haben, das Parlament aus diesen Wahlkreisen zusammen setzten? Damit würde man aufjedenfall Engagement auf Landesebene produzieren.
Wenn Sie das Engagement meinen, dass dann jeder seine Anhänger in einem Unionsland um sich schart, sicher. Die Grünen ziehen nach Rolden, die VL trifft sich in Salbor, die FLA in St. Pierre usw. *g*Original von Cosma Snow
Damit würde man aufjedenfall Engagement auf Landesebene produzieren.
Das hielte ich für fatal, da dadurch ein Zwei-Parteien-System entstehen könnte, wie in Albernia oder Astor.
Als Kompromiss könnte ich mir Vorstellen, dass man halt bei der Erststimme ein Kreuzchen für die reine Listenplatzierung macht und bei der Zweitstimme ein Kreuzchen für die Anzahl der Abgeordneten der Liste. Das würde den Wählern aber die Möglichkeit der Ausdifferenzierung ihrer Stimme nehmen und wäre deshalb allenfalls als Kompromisslösung zu gebrauchen.
Als Kompromiss könnte ich mir Vorstellen, dass man halt bei der Erststimme ein Kreuzchen für die reine Listenplatzierung macht und bei der Zweitstimme ein Kreuzchen für die Anzahl der Abgeordneten der Liste. Das würde den Wählern aber die Möglichkeit der Ausdifferenzierung ihrer Stimme nehmen und wäre deshalb allenfalls als Kompromisslösung zu gebrauchen.
Shanti
Kasturbai Gyasto
P.S.:
Kasturbai Gyasto
P.S.:
Für jedes Unionsland einen, demnach 7. Weiterhin glaube ich nicht das die Parteien Ihre wahlkreise freiwillig hergeben. Weitrerhin haben wir nur 4-5 wirklich aktive Parteien, sprich wenn wir den großen Unionsländern wie Roldem 2 wahlkreise zu ordnen dann hätten wir schon so viele Wahlkreise, dass man diese nicht nur durch Parteileichen gewinnen kann. wenn man dazu eine Regelung einführen würde, dass wenn man von Unionsland zu Unionsland für 6 Wochen sein passives Wahlrecht verliert, dann denke ich könnten wir wirklich was feines für die Unionsländer schaffen und endlich wieder einmal einen aktiven Wahlkampf generieren.Original von Joeli Veitayaki
Wahlkreise ? Noch komplizierter ? Wieviele Wahlkreise wollen sie für aktuell 43 Bürger ?
Denn zur Zeit ist es ja nur so das jede Partei kurz vor dem wahlgang sein Wahlprogramm veröffentlicht und wer dann die meiste Tadition hat gewinnt die Wahl, dass ist langweilig und wird uns auf lange Sicht keine Neubürger bringen. Daran ändert auch nicht der Kompromiss von Frau Gyatso. Wir müssen Ratelon wieder spannend machen und nicht denjenigen Pöstchen bescheren die am Längsten dabei sind.