Antworten
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Bianca Böhm
Habe ich doch gemacht, mit dem Erfolg, dass ich jetzt Schulden habe, weil ich nicht wusste, dass das Neubürgerstartgeld zu versteuern ist. Also habe ich doch 600 statt nur 500 verplant gehabt. :(
Der Staat wird nicht in die persönliche Freiheit eingreifen. Aber wie gesagt, die Flat Tax wird dieses Problem beheben, da dann jeder den Steuersatz kennt. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Erleuchteter
Es ging ja weniger um den Steuersatz, sondern darum, dass Frau Böhm nicht wusste, dass ihr Einkommen überhaupt zu versteuern ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Original von Palin Waylan-Majere
Es ging ja weniger um den Steuersatz, sondern darum, dass Frau Böhm nicht wusste, dass ihr Einkommen überhaupt zu versteuern ist.
...bzw der Zuschuss.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dr. Arthur von Mauerbach
CEO of the VM-Group
Foren Gott
Unwissenheit schützt nicht.

Es gibt umfassende Möglichkeit sich zu informieren. Die Gesetze sind jedem frei zugänglich. Wir nehmen natürlich nicht jeden einzeln bei der Hand und erzählen ihm alle Details des Lebens. Oft reicht nämlich eine einfache Frage hier vor Ort, wenn etwas unbekannt ist. Und wenn ich mir über etwas unsicher bin wende ich mich an einen Experten meines Vertrauens. So besonders in Rechtsfragen.

Ich bin kein Finanzexperte, aber selbst ich kriege es gerade noch hin zu wissen wieviel Steuern ich zahlen muss.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Bianca Böhm »

Es geht aber nicht um das Wieviel, sondern um das überhaupt. Und es war nicht absehbar, dass man auf eine Leistung die sich Neubürgerstartgeld nennt auch noch Steuern zahlen muss.

Allerdings frage ich mich, warum sich diejenigen, die Gelder in diesen Pott haben fließen lassen, nicht aufregen, dass sie quasi doppelt Steuern darauf zahlen müssen? Haben die es alle so dicke, dass ihnen das schlichtweg am Allerwertesten vorbei geht? ?(

POSTREACT(ions) SUMMARY

SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Bianca Böhm
Es geht aber nicht um das Wieviel, sondern um das überhaupt. Und es war nicht absehbar, dass man auf eine Leistung die sich Neubürgerstartgeld nennt auch noch Steuern zahlen muss.
Die Bezeichnung der Leistung ist bei der Besteuerung absolut unerheblich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Bianca Böhm »

Ja ja, ich weiß. Wir streiten hier darum, ob es sich dabei um "Einkommen" im steuer- und gesetzlichen Sinne handelt und ob dieses tatsächlich der Steuerpflicht unterliegt. Sie sagen ja, ich meine nein. We will see, wie die Roldemian so schön sagen. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Tripel-As
Ich muss hier in einem Punkt meinen Parteikollegen widersprechen:
Ich halte es für nicht fair und völlig daneben, dass man das Geld einer so sehr sinnvollen Einrichtung wie des Neubürgerfonds versteuert!

Der Neubürgerfonds ist da, um Neubürgern einen Start in das wirtschaftliche Leben zu ermöglichen. Eine Versteuerung dieses Geldes wirkt dem entgegen.

Ich werde mich im UP dafür einsetzen, dass hier eine sinnvolle Sonderregelung gemacht wird.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Jan Frederik Frohn
Amtliche Gehälter werden wann ausgezahlt? Anfang/Ende des Monats?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dr. Arthur von Mauerbach
CEO of the VM-Group
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Albert von Mauerbach
Amtliche Gehälter werden wann ausgezahlt? Anfang/Ende des Monats?
Sie erhalten von der Union ohnehin kein Gehalt ;) Es wird aber Ende des Monats ausgezahlt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“