Na, ob Darwin das so gesehen hätte...Original von Konrad Grimm
Nö, aus Darwin abgeleitete vermutete Aussage über die Wirklichkeit.
Kaiser
Weiß ich nicht. Der ist tot.
Hypothese: "Wenn das Leben Krieg bedeutet - verhalte dich wie ein Krieger!"
Lustig. Back to normativism. Und gar nicht mehr soweit weg von jedenfalls der Art und Weise, wie der Objektivismus begründet.
Es wundert denn auch nicht, dass sich etliche wieder in solche Normativismen zurück verirren. Die Church of Satan beruft sich ja sogar ausdrücklich auf Ayn Rand und mittelbar auf Stirner (Stirner -> Redbeard -> La Vey; Rand -> La Vey - wobei ich die erste Linie für historisch falsch halte, da Redbeard erklärtermaßen kein Deutsch konnte und Stirner seinerzeit noch nicht auf Englisch erschienen war)
Alles verschwimmt mit allem. Alles ist nichts. Weise oder Blödsinn? Beides?
Manchmal meine ich, im Sinne Wittgensteins ("worüber man nicht reden kann, darüber soll man schweigen"), die Welt wäre besser einfach ein Ort der Stille...
Lustig. Back to normativism. Und gar nicht mehr soweit weg von jedenfalls der Art und Weise, wie der Objektivismus begründet.
Es wundert denn auch nicht, dass sich etliche wieder in solche Normativismen zurück verirren. Die Church of Satan beruft sich ja sogar ausdrücklich auf Ayn Rand und mittelbar auf Stirner (Stirner -> Redbeard -> La Vey; Rand -> La Vey - wobei ich die erste Linie für historisch falsch halte, da Redbeard erklärtermaßen kein Deutsch konnte und Stirner seinerzeit noch nicht auf Englisch erschienen war)
Alles verschwimmt mit allem. Alles ist nichts. Weise oder Blödsinn? Beides?
Manchmal meine ich, im Sinne Wittgensteins ("worüber man nicht reden kann, darüber soll man schweigen"), die Welt wäre besser einfach ein Ort der Stille...
Warum?Original von Konrad Grimm
Das sehe ich nicht.Lustig. Back to normativism. Und gar nicht mehr soweit weg von jedenfalls der Art und Weise, wie der Objektivismus begründet.
Ich kenne mich mit LaVey und wem auch immer nicht aus, aber ich habe meine Zweifel, dass diese Personen ein wirkliches Verständnis von Rand haben. Sonst würden sie sich nicht "Church of Satan" nennen.
Death Premise, Mr. Toohey?Manchmal meine ich, im Sinne Wittgensteins ("worüber man nicht reden kann, darüber soll man schweigen"), die Welt wäre besser einfach ein Ort der Stille...
Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein
Unionsministerin des Inneren a.D.
Jungspund
Allerdings ist das ja gerade eventuell ein Grund, die Zivilisation (oder die Sammlung traditioneller Normen und Moralvorstellungen) gutzuheißen, bzw. zu nutzen. Weil man (die meisten Menschen) es (zurecht) als existenzbedrohend empfinden, dem Kampf der Natur ("Fressen und/oder gefressen werden" etc.) ausgesetzt zu sein.Original von Konrad Grimm
"My philosophy, in essence" - Leben heißt kämpfen.
Die Zivilisation (bzw. ...) ermöglicht einer viel größeren Anzahl von Menschen das Überleben, in vielen Fällen sogar in relativer Sicherheit und Wohlstand, im Vergleich zum normenlosen Naturzustand. Frei nach Hayek und anderen.
Das wiederum ist ja auch wiederum vermutlich in der Natur des Menschen, wie auch zum Teil von Tieren, angelegt: Die Arterhaltung bzw. Ausbreitung. Luxusgenuss kennen wiederum gerade die höher entwickelten Arten, und besonders der Mensch. In diesem Aspekt wäre die Zivilisation aus natürlichen Anlagen begründet.
Damian Fuller
Wieso habe ich eigentlich den Eindruck, dass ich mir hier die Finger wundt tippe, ohne dass jemand darauf eingeht?
Ich glaube, ich wende mich jetzt mal sinnigeren Dingen zu. Bis später.
Ich glaube, ich wende mich jetzt mal sinnigeren Dingen zu. Bis später.
Kaiser
Naja, weil das stimmig wäre. Oder nicht?Original von Kreittmayr
Warum?
Wenn das Leben Krieg ist und
der Krieger die dem Krieg am besten angepasste Form der Existenz ist
dann ist es für den, der überleben will, wegen des survival of the fittest am besten, sich wie ein Krieger zu verhalten.
Nein, aber LaVey bekennt sich im Vorwort seiner Satanischen Bibel zu Rand. Ich behaupte nicht, er habe sie richtig verstanden.Ich kenne mich mit LaVey und wem auch immer nicht aus, aber ich habe meine Zweifel, dass diese Personen ein wirkliches Verständnis von Rand haben. Sonst würden sie sich nicht "Church of Satan" nennen.
Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht - drum besser wär's, wenn nichts entstünde...Death Premise, Mr. Toohey?
Sagt allerdings Mephisto, der ein natürliches Interesse hat, daß der Mensch so denkeAlles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht - drum besser wär's, wenn nichts entstünde...
Rainer Maria Zufall
Bürgerbewegung Freikörperkultur
Bei weitem bestaussehendster Mann der DU
Gegen das Vergessen:
Twix ist Raider.
Gegen das Vergessen:
Twix ist Raider.
Und stückintern im Übrigen auch nur eine naive Marionette in den Planungen Gottes ist, der seinen Knecht durch die dunklen Wirrungen Mephistopheles zur Klarheit führt.Original von Rainer Zufall
Sagt allerdings Mephisto, der ein natürliches Interesse hat, daß der Mensch so denke
Logisch stringent wäre mir lieber.Original von Konrad Grimm
Naja, weil das stimmig wäre. Oder nicht?
Und ich habe den Eindruck, dass diese ganze Überlegung (eine Theorie möchte ich es nicht nennen) von Krieg und Krieger doch eine sehr schwammige Angelegenheit ist, der nicht wirklich eine entwickelte Theorie der menschlichen Natur und der Beschaffenheit der Welt zugrunde liegt, zumal Begriffe wie "Krieg" oder "Krieger" mir metaphorisch mehr eine Bedeutung zu suggerieren scheinen, als dass damit präzise Dinge genannt wären.
Richtig. Ein Teil von jener Kraft die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Original von Kreittmayr
Und stückintern im Übrigen auch nur eine naive Marionette in den Planungen Gottes ist, der seinen Knecht durch die dunklen Wirrungen Mephistopheles zur Klarheit führt.
Zuletzt geändert von Rainer Zufall am Fr 19. Sep 2008, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Rainer Maria Zufall
Gegen das Vergessen:
Twix ist Raider.
Gegen das Vergessen:
Twix ist Raider.