Das ganze ist irgendwie eingeschlafen.Original von Natalie von Matahari
*edit:* Bei der Gelegenheit was ist eignetlich aus den Neubürgerpaten geworden? Haben die sich eignetlich in irgendeiner Form bewährt? Was ist aus dem Neubürgerprojekt geworden, dass unter der Regie Klattens aus der Taufe gehoben worden ist?
Marko Untrial
Tripel-As
Habe ich, auch wenn meine Posts meistens überlesen werden/wurden weil ein Haufen selbstverliebter Egoisten sich gegenseitig beleidigt haben und sich über Inaktivität und Art des Förderalismus ausgeheult haben und sich gegenseitig die Schuld zu schieben bzw. die Schuld einem Föderalismusmodell geben. Wenn das so weitergeht bezweifele ich ob die DU ihr 10jähriges feiert, dann ist die Frage ob sie in ihre Einzelstaaten zerfallen ist, ob sich die Unionsländer anderen MN's angeschlossen haben (z.B. Heroth mit Gran Novara oder Roldem und WI mit Astor) oder ob gar nix mehr besteht.Original von Natalie von Matahari
Ach, machen Sie es doch einfach wie ich, einfach los brabbeln und dabei spielt Ort und Zeit keine Rolle.
Ach, naja diese Diskussion werden doch schon lange so geführt und immer wieder wird geheult, dass die Union zerbricht und hier und da und tralalala. Aber nächstes Jahr werden wir ein rauschendes Fest am 18.8 feiern, als Union.
Könnten Sie ja mal reaktivieren Herr Minister. Ja ich weiß Doppelpost aber zur Zeit kann die Union jeden Post gebrauchen.Original von Marko Untrial
Das ganze ist irgendwie eingeschlafen.
"Ausufernde Ausgestaltung" ist vielleicht nicht die günstigste Beschreibung für das was ich meine: es geht mir darum, dass die Ausgestaltung die Politik aus derm Vordergrund verdrängt hat.Original von Hajo Poppinga
Was meinst Du denn mit "ausufernder Ausgestaltung"?
Ausgestaltung ist vor allem das Steckenpferd älter eingesessener und erfahrenerer Mitspieler, die in der Politiksimulation schon alles gesehen und mitgemacht haben. Um Überleben zu können braucht Ratelon vor allem Nachwuchs von außerhalb der MN-Community, und den zieht, neben entsprechender PR, zuvörderst eine aktive und vielfältige Politiksimulation, mit zahlreichen verschiedenen Themen, Parteien, Persönlichkeiten und einem lebendigen Wetbewerb an. Niemand meldet sich in Ratelon an, um die Geschichte und den Stammbaum des imperianischen Kaiserhauses, oder die Fauna der katistianischen Wattensee zu diskutieren. Das ist alles auch nicht unwichtig, aber das Interesse daran kommt mit der Zeit! Vielleicht, wenn jemand mal eine Auszeit von der Politik braucht, nachdem er in einem spannenden Wahlkampf mit kontroversen Themen auf die Nase gefallen ist
Aber solche finden ja kaum noch statt! Schau in die Länder: trotz ihrer Fülle an Kompetenzen drehen sich die Wahlsprechen der Kandidaten um die Ämter der Regierungschefs fast immer nur um den Bau einer Homepage und die Einrichtung von Gesprächskreisen zur Landesgeschichte. Wie gesagt, keinesfalls unwichtig, aber - was ist (je nach Zuständigkeit auf Unions- oder Landesebene) mit Themen wie Kernenergie, Stammenzellenforschung, therapeutischem Klonen, Schwangerschaftsabbruch, Todesstrafe, Drogenprohibiton, Autobahn- und Studiengebühren, kapitalgedeckten oder umlagefinanzierten Sozialversicherungssystemen, Rasterfahndung, Gentests und Gendateien, genetischen Fingerabdrücken in Personal- und Reisedokumenten, Flächentraif, Kündigungsschutz, und, und, und... All die Themen, die Politikinteressierte aus dem realen Leben kennen, die sie beschäftigen und zu denen sie eine Meinung haben, die sie sicherlich gerne einmal in einer Politiksimulaton vertreten würden - oder, echtes Rollenspiel, deren genaues Gegenteil!
Insofern war dein Vorschlag zur Änderung des Eherechts die sinnvollste Aktion in Ratelon seit langem, weil er endlich mal wieder Kontroversen und eine hart geführte Diskussion gebracht hat. Darin liegt der Schlüssel zum Wiederaufschwung, und nicht in auf die Verfassung vereidigten Neubürgerpaten oder darin, Neubürgern Puderzucker in den Hintern zu blasen und erfurchtsvoll inne zu halten, wenn sie sich in eine Diskussion einschalten, wie ein gewisser Herr sich das vorstellt Ich hatte als ich mit meiner ersten ID nach Ratelon kam auch keinen Neubürgerpaten, und wenn ich etwas sagen wollte, musste ich mir Gehör verschaffen. Darin lag ja gerade der Reiz an der Sache...
Edit: vergessener Satzteil
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 22. Aug 2007, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Amber Marie Ford
Richterin am Unionsgericht
Unionsministerin der Justiz a. D.
Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
Unionsvorsitzende der FDU a. D.
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
Oberste Unionsanwältin a. D.
Richterin am Unionsgericht
Unionsministerin der Justiz a. D.
Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
Unionsvorsitzende der FDU a. D.
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
Oberste Unionsanwältin a. D.
Tripel-As
Das habe ich nie so gemeint, dass hast du wohl falsch verstanden (ich will dir ja keine Böswilligkeit unterstellen). Ich habe lediglich kritisiert, dass ständig rumgeheult wird, nach Lösungen gesucht wird, aber diese Suchen immer in Streit und Schuldzuweisungen enden und wenn jemand in diesen Streit dann mit Lösungsvorschlägen reinplatzt wird sich trotzdem weiter zerfleischt statt zum eigentlichen Thema zurückzukehren.Original von Amber Marie Ford
...darin, Neubürgern Puderzucker in den Hintern zu blasen und erfurchtsvoll inne zu halten, wenn sie sich in eine Diskussion einschalten, wie ein gewisser Herr sich das vorstellt...
Umfangreiche Ausgestaltung ist doch nicht per se schlecht. Wenn die Politik mit deren Qualität nicht mithalten kann muß sich die Politik ändern und nicht die Arbeit an der Ausgestaltung.
Beatrice Maier
Freisteinische Staatsministerin für Inneres, Justiz und Infrastruktur
Stellvertretende Ministerpräsidentin
Politische Schlammschlachten und ständige Themenwechsel wie zur guten alten Ratelon-Zeit
Freisteinische Staatsministerin für Inneres, Justiz und Infrastruktur
Stellvertretende Ministerpräsidentin
Politische Schlammschlachten und ständige Themenwechsel wie zur guten alten Ratelon-Zeit