Profi
"Diktatur" im weiteren Sinne. Das viele Leute unschuldig inhaftiert worden sind und auch geschändet worden sind bestreite ich nicht. Das es nachher hieß der Inhaftierte ist die Treppe runtergestürzt, es war halt so.Original von Oliver von Palm
Ich behaupte gar nicht, die BRD sei das beste und tollste System der Welt. Ich sage nur, dass man das "Gute" an der DDR nicht von der Tatsache trennen kann, dass es eine Diktatur war. Nicht, ohne intellektuell unseriös zu werden.
Wobei diese Härte nicht unbedingt was negatives sein muss. Heute hat man doch im Knast fast mehr Luxus, als ein normaler Bürger.
Das es nicht alles zu essen gab, mein Gott. Satt geworden sind wir dennoch. Und man hat sich halt früher mit nem 5 Liter Eimer angestellt um frisches Sauerkraut etc. zu bekommen.
Wir durften nicht überall hinreisen, ja jetzt dürfen wir es aber den meisten fehlt doch eh das nötige Kleingeld. Die Frage ist doch aber auch, wollte man überall hin ??? Ich denke diese Frage wird man nicht so einfach beantworten können, da doch jeder irgendwo andere Interessen hat.
Das Bürger bespitzelt worden sind ist halt so gewesen. Derzeit weiß es doch bloss keiner, ob nicht die Staatsorgane dieses oder jenes Landes es genauso handhaben. Der Unterschied ist doch hier bloss das man hier noch nicht in den Knast kommt, wenn man was falsches gegen bestimmte Personen sagt.
Die Trennung in zwei Staaten ist letztlich nur durch die unterschiedlichen Interessengruppe (Nato - Udssr) zustande kommen und das einige Staaten Angst hatten, das wir wieder einen Krieg beginnen könnten.
Profi
Profi
Ich weiß ja nicht wie da sbei dir ist, aber mein Metzger hat gute Ware und Wassertomaten kaufe ich nicht, sondern diejenigen, von deren Geschmack und Qualität ich überzeugt bin.Original von Albert von Rotbart
Das ist durchaus bewusst, dass die obrigen alle Lebensmittel in Hülle und Fülle hatten. Ist heute aber in keinen Staat der Welt anders.
Als wenn die Geschmacksnerven heute keinen Suizid begehen würden.
Der einzige Unterschied zwischen Rotwurst und Mortadella ist doch nur die Farbe. Geschmacklich ist doch der großte Teil Mist.
Toll heute kann ich mir Tomaten in jeder Jahreszeit kaufen, die nach Wasser schmecken. Leute kommt mal wieder runter.
*sarkasmuson*
Ach unter Hitler war auch nicht alles schlecht...
*sarkasmusoff*
Zuletzt geändert von Michael Schneider am Sa 13. Sep 2008, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tja dann scheinen die meisten keine Ahnung mehr vom Handwerk zu haben.Original von Michael Schneider
Ich weiß ja nicht wie da sbei dir ist, aber mein Metzger hat gute Ware und Wassertomaten kaufe ich nicht, sondern diejenigen, von deren Geschmack und Qualität ich überzeugt bin.
Habe ich noch nicht gelebt um es beurteilen zu können.*sarkasmuson*
Ach unter Hitler war auch nicht alles schlecht...
*sarkasmusoff*
Da wir einiges aus der Zeit immer noch anwenden und praktizieren, könntest Du durchaus recht haben.
Kein Unterschied zwischen Berufs-, Niederlassungs-, Meinungs-, Versammlungsfreiheit, RechtsstaatOriginal von Albert von Rotbart
Früher konnte man auch alles machen, wenn man sich im Rahmen verhält.
Ist nix anderes zu heute.
und
Politischer Justiz, Überwachung, von politischer Gnade/Planwirtschaft abhängiger Zuteilung von Urlaub, Schulbildung, Auto etc. ?
Bedürftige werden heute vom Staat definitiv nicht zu Sozialschmarotzern erklärt. Wenn Privatpersonen oder Politiker diese Meinung haben dürfen Sie diese äußern, es gibt (weitgehend) Meinungsfreiheit.Ach stimmt nicht ganz, heute wird aus den Bedürftigen, Sozialschmarotzer etc.
Früher wurden aus nicht ganz linientreuen Künstlern und Menschen allgemein sehr schnell Staatsfeinde und Westagenten.
Rafael van der Linden, Kellner im Café Sonderbar Manuri
Nach dem Prinzip müsste der, der dem System am Nächsten stand und am Nähesten dran war, am Besten darüber berichten können.Original von Albert von Rotbart
Habe ich noch nicht gelebt um es beurteilen zu können.
Leider ist Hitler tot, aber man könnte ja die Altnazis darüber berichten lassen, wie es "wirklich" war.
Was zum Beispiel Essentielles?Da wir einiges aus der Zeit immer noch anwenden und praktizieren, könntest Du durchaus recht haben.
Rafael van der Linden, Kellner im Café Sonderbar Manuri
Ich denke darauf werde ich nicht eingehen, da laut ReformenOriginal von Rafael van der Linden
Kein Unterschied zwischen Berufs-,
Freie Berufswahl, das war einmal. Da ist es letztlich scheißegal, ob man früher meist den Beruf der Eltern erlernt hat. Zudem das früher auch so war, dass es hieß dein Sohn oder Tochter kann bei uns doch die Lehre machen."Als Empfänger von Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende sind Sie verpflichtet, jede Arbeit anzunehmen, zu der Sie geistig, seelisch und körperlich in der Lage sind.
Quelle: SGB II
Oftmals heute noch genauso praktiziert.
Du kannst dich heutzutage auch nicht überall niederlassen wo es dir beliebt. Gibt genügend Gesetze die das einschränkt.Niederlassungs-,
Habe ich oben schon indirekt angesprochen.Meinungs-, Versammlungsfreiheit,
In diesem Staat "Recht haben" und "Recht bekommen" sind zwei paar Schuhe. Kannst Du dir nen guten Anwalt leisten, kommst du bei Straftaten noch mit Freiheitstrafe weg.Rechtsstaat
Thema Überwachung und Justiz habe ich mich bereits oben geäußert.und
Politischer Justiz, Überwachung, von politischer Gnade/Planwirtschaft
Ach ja die Planwirtschaft ist ja so schlimm. Gibt es hier keine Planwirtschaft ???? Plant Mercedes Benz nicht wieviele Autos sie Absetzen und damit produzieren müssen. :rolleyes:
Hast Du schonmal bei MC Donalds oder so gearbeitet, da sieht es mit der Zuteilung von Urlaub nicht wesentlich besser aus. Wer Kinder hat, darf im August, Juli Urlaub machen. Wer keine hat, hat dort Urlaubsspeere. Ebenso Weihnachten etc.abhängiger Zuteilung von Urlaub, Schulbildung, Auto etc. ?
Schulbildung, ja super. War ja auch so schlecht gewesen. Wer heute vermögende Eltern hat, wird fürs Gymnasium empfohlen. Wer keine vermögende Eltern hat soll kein Abitur machen. Kam erst letzten dazu ein Beitrag in den Nachrichten.
- KindergeldWas zum Beispiel Essentielles?
- Ausbau vom Sozialsystem
Auf die anderen Punkte gehe ich bewusst nicht weiter ein, da hier generell die Meinung vorherrscht, das die DDR eine Dikatur war und alles dort schlecht war.
Aber jeder soll da seinen eigenen Standpunkt haben.
"Früher waren wir alle traurig - wir weinten jeden Tag
es nieselte, wir waren oft krank - jetzt ist alles total stark
jetzt lachen immer alle, und reissen ständig Witze
wir sind nur noch am Baden gehen - gegen die Hitze"